Naftali Bennett

Aktuelle Nachrichten

Israel
:Regierungschef in Reserve

Als Premierminister hat Naftali Bennett nur ein Jahr durchgehalten und sich politisch dann zurückgezogen. Doch nun herrscht Chaos in Israel - und der 51-Jährige bringt sich wieder in Stellung.

Von Peter Münch

MeinungIsrael
:"Kräfte der Finsternis"

Die fünfte Wahl in nur dreieinhalb Jahren: Das Land steht vor einer schicksalhaften Entscheidung.

Kommentar von Peter Münch

Israel
:Netanjahu greift wieder nach der Macht

Das israelische Parlament ebnet den Weg zur Neuwahl am 1. November. Als Übergangspremier übernimmt Jair Lapid die Regierungsgeschäfte. Vorgänger Bennett kündigt eine Auszeit von der Politik an.

Von Peter Münch

SZ PlusIsrael und Iran
:Der Schattenkrieg zwischen Israel und Iran droht zu eskalieren

Im Konflikt der beiden Erzfeinde bleiben die Angreifer meist im Verborgenen. Nun aber will Israel den "Kopf des Oktopus" in Iran attackieren, Teheran bedroht offenbar israelische Touristen im Ausland. Und der Zeitpunkt ist kein Zufall.

Von Peter Münch

Israel
:Wieder auf Anfang

Um Chaos in den besetzten Gebieten zu verhindern, hat Israels Regierung letztlich kapituliert. Nun wechselt Ex-Premier Netanjahu in den Angriffsmodus.

Von Peter Münch

Israels Regierung
:Es wurde zu bunt

Israels Acht-Parteien-Koalition ist am Ende: Die Auflösung des Parlaments soll in der nächsten Woche den Weg zur Neuwahl frei machen. Der bisherige Außenminister Jair Lapid wird Übergangspremier.

Von Peter Münch

Regierungskrise
:Israel vor Neuwahlen, Lapid soll Premier werden

Die Acht-Parteien-Koalition ist am Ende. Ministerpräsident Bennett und Außenminister Lapid wollen das Parlament auflösen, übergangsweise will der Premier seinen Posten wohl aufgeben.

MeinungNahost
:Israels gescheitertes Experiment

Vor einem Jahr ist ein buntes Regierungsbündnis angetreten, die Risse im Land zu heilen. Nun steht die Koalition von Premier Bennett vor dem Scheitern - und das Land vor harten Zeiten.

Kommentar von Peter Münch

Israel
:Regierung Bennett verliert entscheidende Abstimmung

Die Acht-Parteien-Koalition von Naftali Bennett hat eine entscheidende Abstimmung im Parlament verloren. Dabei ging es um eine heikle Sache.

Israel
:Tage des Zorns

Am 4. und 5. Mai müssten die Menschen eigentlich zusammenstehen, es sind zwei wichtige Gedenktage dieses Jahr in Israel. Doch Politik und Bürger sind tief gespalten, und ein Ende der Regierungskrise ist nicht in Sicht.

Von Peter Münch

MeinungKriegsrhetorik
:Die falschen Parallelen

Russlands Außenminister Lawrow überzieht die Ukraine mit Nazi-Vergleichen und antisemitischer Propaganda. Die ukrainische Seite bemüht bisweilen schwierige Holocaust-Vergleiche. Über ein Unwesen in Kriegszeiten, das Israelis zu Recht empört.

Kommentar von Peter Münch

Nahostkonflikt
:Israel meldet, iranische Attentate vereitelt zu haben

Auch in Deutschland habe das iranische Regime einen Mord in Auftrag gegeben, heißt es aus dem Büro des israelischen Ministerpräsidenten Bennet.

Israel
:Tauziehen um die Macht

Die national-religiöse Abgeordnete Idit Silman legt die israelische Politik mit einem Seitenwechsel lahm - zur Freude des Ex-Regierungschefs Benjamin Netanjahu.

Von Alexandra Föderl-Schmid

MeinungNahost
:Netanjahu als Profiteur

Nach den Unruhen auf dem Jerusalemer Tempelberg ist Israels Premier gefordert. Denn ein Auseinanderbrechen der Koalition könnte Benjamin Netanjahu wieder an die Macht bringen.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Terrorwelle in Nahost
:Israel beschwört die eigene Stärke

Auf die tödlichen Attacken von Extremisten reagiert die Regierung von Premier Naftali Bennett mit militärischer Abschreckung und Sanktionen. Die Angst vor einer weiteren Eskalation wächst.

Von Peter Münch

Terror in Israel
:Die Angst ist zurück

Der Attentäter von Tel Aviv wurde aufgespürt und erschossen, doch nach vier Anschlägen mit 14 Todesopfern in zwei Wochen gleitet Israel zurück in einen alten Alptraum.

Von Peter Münch

Israel
:Explosiver Sauerteig

Warum Brot in Israel eine Regierungskrise auslösen konnte.

Von Peter Münch

MeinungIsrael
:Zurück in Krisen und Kabalen

Die Viel-Parteien-Regierung in Jerusalem steht vor dem Aus, nach nur zehn Monaten. Und schon hält sich jemand bereit, um das Land wieder in die Vergangenheit zu führen.

Kommentar von Peter Münch

Nahost
:Israels Regierung verliert die Mehrheit

Das Land rutscht wieder in den innenpolitischen Krisenmodus, weil eine rechte Abgeordnete dem bunten Koalitionsbündnis den Rücken kehrt. Die Chance für Ex-Premierminister Netanjahu auf ein Comeback?

Von Peter Münch

Vom Ukraine-Krieg zum Nahen Osten
:Israel und die Milliarden der Oligarchen

Roman Abramowitsch und andere reiche Russen besitzen auch israelische Pässe. Washington warnt, sie könnten dies als Schlupfloch nutzen - um Sanktionen gegen Russland zu entgehen, die Israel nicht mitträgt.

Von Peter Münch

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:Politik nach dem Modell Start-up

Zur Überraschung vieler versucht sich Israels Premier Naftali Bennett als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine. Er glaubt, dabei gewinnen zu können.

Von Peter Münch

Kriegsdiplomatie
:Auch Israels Premier stößt bei Putin auf taube Ohren

Mit breiter Unterstützung reiste Premier Bennett nach Moskau - und hatte wie viele vor ihm keinen Erfolg. Umsonst war die Reise, an deren Ende ein Besuch in Berlin stand, dennoch nicht.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Peter Münch, Tel Aviv

SZ PlusIsrael
:Die Probleme des Impf-Weltmeisters

Israel rechnet wegen Omikron bereits mit der fünften Welle. Das Land schottet sich komplett von der Außenwelt ab - und denkt über eine vierte Impfung nach. Kann so der Lockdown verhindert werden?

Von Peter Münch

Israel
:Familie des Premiers reist trotz Omikron ins Ausland

Die Familie von Israels Regierungschef macht Ferien, obwohl er selbst wegen der Omikron-Variante davor gewarnt hat. Nun muss sich Bennett Doppelmoral vorwerfen lassen.

Von Peter Münch

SZ PlusIran-Atomabkommen
:Finaler Rettungsversuch

In Wien verhandeln die Europäer mit Iran und den USA über eine Rückkehr zum Atomabkommen. Wenn sie nicht schnell eine Einigung erzielen, steht eine Eskalation am Golf bevor.

Von Paul-Anton Krüger, Berlin, Peter Münch, Tel Aviv, und Thore Schröder, Beirut

Türkei
:Israelische Touristen unter Spionageverdacht verhaftet

Das Verhältnis zwischen Israel und der Türkei schien sich zuletzt zu bessern. Die Festnahme eines israelischen Paares in Istanbul führt nun wieder zu diplomatischen Verstimmungen.

Von Peter Münch

Israel
:Haushalt mit acht Parteien

Die Knesset hat mit knapper Mehrheit den ersten ordentlichen Staatshaushalt seit 2018 verabschiedet. Premierminister Naftali Bennett verkündet danach gleich den Anbruch einer neuen Zeit.

Von Peter Münch

Israel
:Das Experiment geht weiter

Die wundersame Acht-Parteien-Koalition in Israel hat den Haushalt durch das Parlament gebracht. Ein großer Erfolg. Fürs Erste.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusIsrael
:Erschossen, einfach so

Bandenkonflikte, Familienfehden, häusliche Gewalt: Unter Angehörigen der arabischen Minderheit in Israel tobt ein Krieg. Zum Gefühl der Diskriminierung kommt nun auch noch die Angst im Alltag.

Von Peter Münch

MeinungIsrael
:Bibis Geist

Premier Bennett muss sich bei Auslandsreisen stets an seinem Vorgänger Netanjahu messen lassen. Das kann aber auch ein Vorteil sein.

Von Peter Münch

Kanzlerin in Israel
:"Danke, Merkel"

Bei ihrer achten und letzten Reise nach Israel als Bundeskanzlerin wird Deutschlands Regierungschefin als "wahre Freundin" umschmeichelt - aber auch politische Differenzen werden erörtert

Von Peter Münch

MeinungIsrael
:Der Anti-Netanjahu und sein Team

Die Acht-Parteien-Koalition unter Premierminister Naftali Bennett demonstriert eine wohltuende neue Sachlichkeit. Doch die kontroversen Themen stehen noch aus.

Kommentar von Peter Münch

Gaza
:Mit Sisi auf dem Sinai

Premierminister Bennett ist als erster israelischer Regierungschef seit zehn Jahren in Ägypten. Israel will die Lage der Palästinenser im Gazastreifen verbessern - und davon auch selber profitieren.

Von Peter Münch

Israel
:Tod eines Grenzpolizisten löst Kritik an der Armee aus

Ein israelischer Grenzpolizist stirbt nach einem Einsatz am Gazastreifen. Nun richtet sich der Zorn gegen den Regierungschef - und das eigene Militär.

Von Peter Münch

Diplomatie
:Die Warnung

In Joe Biden hat Israel wohl einen US-Präsidenten, der fast bedingungslos zur Allianz mit dem jüdischen Staat steht. Doch er könnte der Letzte dieser Art sein.

Kommentar von Hubert Wetzel

Epidemie
:Israel tritt auf die Corona-Bremse

Fast 4000 Neuinfektionen an einem Tag: Die Zahl schockiert die Israelis, die bereits den Sieg über die Pandemie gefeiert hatten. Die Regierung schwenkt nun um und erlässt neue Beschränkungen.

Von Peter Münch

Golf von Oman
:Tödliche Eskalation

Zwei Menschen sterben bei einem Drohnenangriff auf ein mit Israel verbundenes Schiff. Premier Bennett macht den Erzfeind Iran für die Attacke verantwortlich - sie dürfte nicht ohne Folgen bleiben.

Von Paul-Anton Krüger und Peter Münch

Israels neue Regierung
:Unter Druck des Abgeordneten Bibi

Der israelische Premierminister Bennett und sein buntes Bündnis aus acht Parteien haben erste Bewährungsproben überstanden. Doch der frühere Regierungschef Netanjahu gibt noch lange nicht auf.

Von Peter Münch

Israel
:Das Virus kehrt zurück

Im Land der Impfweltmeister waren bereits alle Beschränkungen aufgehoben, nun aber schnellen die Corona-Fallzahlen in Israel wieder in die Höhe. Die neue Regierung setzt auf eine Strategie der "sanften Unterdrückung".

Von Peter Münch

Nahost
:Israels Premier besucht heimlich Jordanien

Das Treffen von Israels neuem Premier Naftali Bennett mit dem jordanischen König Abdullah deutet darauf hin, dass er die Außen- und Regionalpolitik seine Landes neu ausrichten will. Er reagiert damit auch auf den Machtwechsel in den USA.

Von Paul-Anton Krüger

Israel
:Das gespaltene Land

Nach kurzer Zeit schon schlittert die Acht-Parteien-Koalition in die Krise. Den Nutzen hat Benjamin Netanjahu.

Von Paul-Anton Krüger

Israel
:Krise nach 19 Tagen

Die neue Koalition unter Premier Naftali Bennett erleidet ihre erste schwere Niederlage in der Knesset - sie zeigt, wie gespalten das Land weiterhin ist.

Von Paul-Anton Krüger

Nach Präsidentschaftswahl
:Westen ringt um Haltung zu Iran

Nach der Wahl des Hardliners Ebrahim Raisi zum Präsidenten sind die Atomverhandlungen vorübergehend unterbrochen. Israels neuer Premier warnt davor, die Gespräche wieder aufzunehmen.

Von Paul-Anton Krüger

Nahost
:Israel greift Ziele im Gazastreifen an

Drei Wochen nach Beginn einer Waffenruhe reagiert die Armee damit auf Angriffe mit Brandballons auf israelisches Gebiet. Die neue Regierung unter Naftali Bennett zeigt sich zu einem harten Kurs entschlossen.

Von Paul-Anton Krüger

Nationalisten in Israel
:Gefährlicher Aufmarsch in Jerusalem

Nationalistische jüdische Siedler paradieren durch die Stadt. Das könnte die Gewalt im Nahen Osten wieder aufflammen lassen - und ist ein erster Test für Israels neue Regierung.

Von Paul-Anton Krüger

Neue Regierung in Israel
:So bunt wie nie

Die neue Koalition wird von sehr unterschiedlichen Weltanschauungen getragen - und hat zugleich eine hauchdünne Mehrheit im Parlament. Konflikte sind programmiert.

Von Peter Münch

Israel
:Mal Macher, mal Messias

In wenigen Tagen schon könnte Naftali Bennett als Premierminister einer Rechts-links-Mitte-Koalition Israel regieren. Von oftmals bescheidenen Wahlergebnissen hat er sich auf seinem Weg nicht beirren lassen.

Von Peter Münch

Israel
:Goldjunge der israelischen Politik

Software-Millionär, Ex-Elitesoldat, Entertainer: mit seinem Stil kommt Naftali Bennett auch im linken Tel Aviv an. Seine ultrarechte Partei Jüdisches Heim liegt in allen Umfragen auf Platz drei.

Von Peter Münch

Prognosen nach Wahl in Israel
:Netanjahu liegt trotz Verlusten vorne

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Israel bleibt das Bündnis um Ministerpräsident Netanjahu stärkste Kraft. Das geht aus Nachwahlbefragungen hervor. Ein Überraschungserfolg gelang der neugegründeten Zentrumsliste Jesch Atid des Fernsehmoderators Jair Lapid.

Konkurrenz für Netanjahu
:Israel feiert Naftali Bennett als Moses reloaded

Druck von weit rechts: Naftali Bennett wird als Chef einer national-religiösen Siedlerpartei zum schärfstem Widersacher für Israels Premier Netanjahu. Der junge Multimillionär erreicht nicht nur die erzkonservativen Siedler, sondern auch die politikverdrossenen Yuppies - mit biblischen Botschaften.

Von Peter Münch, Jerusalem

Gutscheine: