Nachrufe

Nachruf
:Ein Mensch mit Herz

Gerhard Schmitt-Thiel war nicht nur Fernsehmoderator und Zirkusfreund, sondern auch Münchner, dem der Erhalt der Kultur seines Stadtviertels am Herzen lag. Nun ist er gestorben.

Von Thomas Kronewiter

SZ PlusZum Tod von Fritz Wepper
:Einer von uns

Ob als Harry in "Derrick" oder als Bürgermeister in der bayerischen Provinz: Fritz Wepper war ein Quoten-Garant und Liebling des Wohlfühlfernsehens. Nun ist der Schauspieler mit 82 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

SZ PlusZum Tod von Maurizio Pollini
:Der Eigenwillige

Beethoven, Chopin und Anti-Vietnamkrieg-Konzerte: Maurizio Pollini verstand sich nicht nur als Pianist, sondern mischte sich auch in politische Debatten ein. Nun ist der legendäre Künstler im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Wolfgang Schreiber

Frans de Waal ist tot
:Der mit den Affen spricht

Der Verhaltensforscher Frans de Waal zeigte, dass Schimpansen, Bonobos und Kapuzineraffen viele vermeintlich exklusiv menschliche Fähigkeiten haben. Damit veränderte er das Bild des Menschen von sich selbst.

Von Tina Baier

Requiem für Alois Glück
:Ein Mann, "der Bayern gutgetan hat"

Hunderte Menschen nehmen im Münchner Frauendom Abschied von Alois Glück. Die Reden machen die große Anerkennung für den früheren CSU-Politiker und ZdK-Präsidenten deutlich - für einen Menschen, der nie laut war, aber Brücken bauen konnte.

Von Katja Auer

SZ PlusNachruf auf Akira Toriyama
:Meister der Drachenkugeln

Der japanischen Manga-Zeichner Akira Toriyama ist tot. Seine "Dragon Ball"-Reihe begründete auch den deutschen Boom des Genres und verkaufte sich weltweit über 300 Millionen Mal.

Von Martina Knoben

Landtag
:Söder trägt sich in Kondolenzbuch zum Tod von Alois Glück ein

Im Maximilianeum können sich Trauernde mit einem Gruß von dem früheren Landtagspräsidenten verabschieden.

SZ PlusAlois Glück
:Ein bayerischer Mensch

Liberal, bedächtig, volksnah, katholisch - mit Alois Glück verlieren die CSU und das Land einen Politiker, der für Mäßigung und Verständigung stand. Gerade heute würden seine Tugenden dringend gebraucht. Ein Nachruf.

Von Sebastian Beck

SZ PlusNachruf auf Willi Johanns
:Freiheit ohne Worte

Zum Tod des ersten deutschen Scat-Sängers Willi Johanns: "Wie er singt, so müsste man spielen können", hat Saxofonist Roman Schwaller einmal geschwärmt.

Von Oliver Hochkeppel

Nachruf auf Florian Besold
:Ein Verfassungspatriot ist tot

Der Rechtsanwalt und Präsident der Bayerischen Einigung galt als sprachgewaltiger Verfechter der Bayerischen Verfassung. Diese Verfassung alljährlich am 1. Dezember zu feiern, war ihm geradezu eine Notwendigkeit: "Denn Bayern ist es wert".

Von Hans Kratzer

SZ PlusStar-Autor Viktor Jerofejew zum Tod Alexej Nawalnys
:Alles wird gut

Alexej Nawalny hatte gegen Putin keine Chance, doch er nutzte sie - gegen den Scheißegalismus der schweigenden Mehrheit. Der Schmerz ist groß. Aber die Geschichte wird ihm recht geben.

Gastbeitrag von Viktor Jerofejew

SZ PlusNachruf
:Die Schönheit verteidigen

Er war ein großer Lehrer und erkannte die politische Bedeutung von Oskar Maria Graf auch für unsere Gegenwart: zum Tod des Germanisten Ulrich Dittmann.

Gastbeitrag von Uwe Timm

SZ PlusZum Tod von Kelvin Kiptum
:Die Zukunft endet jetzt

Kelvin Kiptum war schon mit 23 Jahren Marathon-Weltrekordhalter - und schien erst am Anfang seiner Reise zu stehen. Nachruf auf einen Unvollendeten.

Von Johannes Knuth und Paul Munzinger

SZ PlusArmin Grein ist tot
:Der Grandseigneur der Freien Wähler

Armin Grein hat die Geschichte der bayerischen Politik mitgeschrieben: Er war Bürgermeister, Landrat und Gründungsvater der Freien Wähler. Mit seinem Nachfolger war er nicht immer einer Meinung. Zum Tod eines zugewandten Menschen und Politikers.

Von Johann Osel

SZ PlusNachruf
:Einflussreich, schillernd, umstritten

Konservativer Staatschef und steinreicher Unternehmer: Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ist am Dienstag bei einem Helikopter-Absturz ums Leben gekommen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusNachruf auf Oskar Negt
:Träumen, denken, kämpfen

Für Ulrike Meinhof war er "das Schwein", für den Rebellen Joschka Fischer ein Mentor: Zum Tode des Philosophen Oskar Negt, der den Glauben an die Demokratie nie aufgab.

Von Willi Winkler

Nachruf
:Der General der Truppe

Hartmut Bagger, Generalinspekteur der Bundeswehr von 1996 bis 1999, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Von Stefan Kornelius

Nachruf
:Ein Gitarrenleben

Mit Sigi Schwab ist ein Meister des Instruments gestorben, der auf unzähligen Aufnahmen seit den Siebzigerjahren die Liebe zur Musik lebte.

Von Dirk Wagner

SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
:Im Auto mit dem Kaiser

Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

Von SZ-Autoren

SZ PlusFranz Beckenbauers München
:Der Kaiser aus Giesing

Wie München Franz Beckenbauer prägte – und der Fußball-Kaiser die Stadt: über seine wichtigsten Orte, vom ersten eigenen Nest bis zur Krone der Schöpfung. Und eine folgenreiche Ohrfeige.

Von René Hofmann

SZ PlusNachruf Franz Beckenbauer
:Der Cosmopolit

Franz Beckenbauer, geboren in Giesing, konnte mit dem Ball tanzen wie kein anderer. Er zog in die Welt, und mit ihm seine Fans. Er spielte mit Pelé, saß vor Kissinger im Blubberbad, quatschte mit Mick Jagger. Franz, the Kaiser – ein Nachruf .

Von Holger Gertz

Nachruf
:Gemeinsam für die Kunsterfahrung

Heike Friedrich und Uli Schägger, Gründer des Dream House in Polling, sind tot.

Von Sabine Reithmaier

Nachruf
:Tod eines neugierigen Musiksuchers

Mit dem Gitarristen Chris Karrer stirbt ein Pionier der deutschen Rockmusik, der einst auch mit "Amon Düül II" neuen Tönen den Weg ebnete.

Von Dirk Wagner

SZ PlusNachruf
:Der Vielfach-Begabte

Johannes Honsell hat den "Checker Tobi" miterfunden und mit seinem ersten Kinofilm gleich ein Millionenpublikum begeistert. Nun ist er im Alter von 45 Jahren gestorben.

Von René Hofmann

SZ PlusMeinungFinanzpolitik
:Der Zahlenmensch

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist in den vergangenen Tagen mit Würdigungen überhäuft worden, völlig zu Recht. Und auch als Bundesfinanzminister erzielte er Erfolge - dennoch fällt seine Bilanz äußerst zwiespältig aus.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Jahresrückblick 2023
:Nachrufe

Auch in diesem Jahr musste der Landkreis Abschied nehmen von einigen verdienten Persönlichkeiten.

Menschen, die 2023 gestorben sind
:In memoriam

Die Region trauert um verdiente Persönlichkeiten.

Von Claudia Koestler

SZ PlusNachruf
:Der Diener des Staates

Kanzleramtsminister, Innenminister, Finanzminister, CDU-Chef, Bundestagspräsident – und mehr als fünfzig Jahre lang Abgeordneter. Wolfgang Schäuble war ein Machtmensch, der lernen musste, die Macht anderer zu ertragen.

Von Heribert Prantl

SZ PlusZum Tod des italienischen Philosophen Antonio Negri
:Vom Glück, Kommunist zu sein

Ideologe, Romantiker, Revolutionär: Der italienische Philosoph Antonio Negri schritt vom Wort zur Tat, vom Gefängnis zu einer Theorie der Globalisierung. Nachruf auf einen militanten Träumer.

Von Willi Winkler

SZ PlusNachruf auf britischen Historiker J. G. A. Pocock
:Der Machiavelli-Moment

Zum Tod des britischen Ideenhistorikers John Greville Agard Pocock, der Antworten auf die Unruhe der Gegenwart suchte und sie tief in der Geschichte fand.

Von Peter Vogt

Nachruf
:"Das Geschehen bleibt in mir"

Immer wieder war der Holocaust-Überlebende Gabriel Meltzer in Markt Schwaben, um über die Verbrechen des Nationalsozialismus und seine eigenen Erlebnisse zu sprechen. Nun ist er im Alter von 96 Jahren bei Los Angeles gestorben.

Von Barbara Mooser

SZ PlusNachruf auf Ryan O'Neal
:Ein Leben wie im Kino

Als Schauspieler war er ein Meister des Nichtspielens, in der Realität lebte er Hollywood-reife Dramen nach. Zum Tod des honigblonden Filmstars Ryan O'Neal.

Von Willi Winkler

Zum Tod von Volleyballtrainer Aleksandersen
:Der Teufel ist gekommen

Tore Aleksandersen hat Stuttgarts Volleyballerinnen in den vergangenen beiden Jahren zu ihren größten Erfolgen geführt - trotz Prostatakrebs im Endstadium. Am Nikolaustag ist der 55-Jährige gestorben.

Von Sebastian Winter

Zum Tod von Wolfgang Wieland
:"Mann des Rechts und der Gerechtigkeit"

Die Berliner Grünen trauern um Wolfgang Wieland. Der Mitgründer der Alternativen Liste, Fraktionschef und Justizsenator war berühmt für seine Wortgewalt.

SZ PlusNachruf
:Die Fernsehpionierin

Corinne Pulver, die Schwester der Schauspielerin Liselotte Pulver, drehte als Fernsehjournalistin drastische Filme. Im Alter von 96 Jahren ist sie gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusNachruf auf Elliott Erwitt
:Mann der tausend Gesichter

Elliott Erwitt, einer der größten Fotografen des 20. Jahrhunderts, ist tot.

Von Marc Hoch

Henry Kissinger
:"Er war Bayer, Franke, Fürther"

Vor 100 Jahren kam Henry Kissinger in Fürth zur Welt. Nach seinem Tod wird er in seiner Heimat in höchsten Tönen gewürdigt.

Von Lina Krauß

Reaktionen auf Kissingers Tod
:"Am dankbarsten bin ich für seine Freundschaft"

Frühere Weggefährten wie der ehemalige US-Präsident George W. Bush würdigen Henry Kissinger nach dessen Tod. In einigen Kommentaren schwingt aber auch Kritik an seinem Wirken mit.

Von Julia Bergmann

SZ PlusNachruf auf Dietrich Eberhard Sattler
:Das wilde Denken

Dem Wort treu, auch wenn es den Ruin bedeuten sollte: Zum Tod des genialischen Hölderlin-Forschers D. E. Sattler.

Von Willi Winkler

SZ PlusZum Tod von Emmanuel Le Roy Ladurie
:Der Überflieger

Emmanuel Le Roy Ladurie hat in seiner Karriere mehr erlebt und erreicht hat als jeder andere französische Historiker.

Von Nils Minkmar

Nachruf
:Ohne jede Bayerntümelei

Christiane Blumhoff war eine Volksschauspielerin mit Leib und Seele - zuletzt etwa in der BR-Serie "Dahoam is Dahoam". Nun ist die 81-Jährige in München gestorben.

Von Josef Grübl

Nachruf
:Trauer um Gerhard Bullinger

Der langjährige Ebersberger Kreisbrandrat stirbt im Alter von 74 Jahren.

Von Wieland Bögel

SZ PlusNachruf auf Elmar Wepper
:Man musste ihn mögen

Elmar Wepper ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der jüngere der beiden Wepper-Brüder war der ruhigere, feinsinnigere – auch als Schauspieler.

Von Philipp Crone

SZ PlusNachruf
:Ein Freund ist gestorben

Matthew Perry war als Chandler in "Friends" ein schlagfertiger, liebenswerter Typ, wie man ihn in jeder Freundesgruppe braucht. Zum Tod des Schauspielers im Alter von 54 Jahren.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusLi Keqiang
:Ein Tod im Abseits

Chinas früherer Ministerpräsident Li Keqiang stirbt nach offiziellen Angaben mit 68 Jahren an einem Herzinfarkt. Er galt als Gegenentwurf zu Präsident Xi, liberal und reformwillig. Politisch ist sein Tod eine sensible Nachricht.

Nachruf von Lea Sahay

Nachruf auf Ivor Robson
:Die Stimme der British Open

"On the tee ...": Ivor Robson prägte 41 Jahre lang den Golfsport - als Starter. Der Brite war einzigartig und beliebt. Entsprechend überwältigend ist die Anteilnahme an seinem Tod im Alter von 83 Jahren.

Von Gerald Kleffmann

Nachruf
:Lyrikerin Margret Hölle ist tot

Die Texte der in der Oberpfalz geborenen Mundartdichterin besitzen eine starke poetische Kraft. Nun ist sie im Alter von 96 Jahren gestorben.

Von Hans Kratzer

SZ PlusPrantls Blick
:Organ der Rechtspflege

Vom Leben und Tod des SZ-Gerichtsreporters Erwin Tochtermann: Die Tat, der Täter und der Zweifel.

Von Heribert Prantl

SZ PlusNachruf auf Jean-Pierre Elkabbach
:Meister der Ouvertüre

Der französische Starjournalist und Senderchef Jean-Pierre Elkabbach war ein gnadenloser Interviewer - nicht mit allen allerdings. Nun ist er 86-jährig gestorben.

Von Oliver Meiler

SZ PlusZum Tod von David McCallum
:Ach, Ducky

War das die längste Schauspiel-Karriere der Welt? David McCallum, zuletzt in der Serie "Navy CIS" zu sehen, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Von Susan Vahabzadeh

Gutscheine: