NZZ

Neue Zürcher Zeitung

Schweiz
:Ansichten eines Clowns

Russlands Botschaft in Bern droht der NZZ nach dem Abdruck einer Putin-Karikatur. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Medien anprangert. Doch hinter diesem Meme steckt eine besondere Geschichte.

Von Anna Ernst

Krise bei der Schweizer Nachrichtenagentur
:Weggedruckt

Medienhäuser greifen immer weniger auf das Angebot der Keystone-SDA zu. Die ist zum Sparen verdammt - hat die Schweizer Nachrichtenagentur überhaupt noch eine Zukunft?

Von Johannes Korsche

Schweiz
:Roger Köppels schwierige Doppelrolle

Der schillernde rechte Publizist und Politiker Roger Köppel soll in seinem Videoblog Staatsgeheimnisse verraten haben. Jetzt streitet das Parlament über seine Immunität.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSZ MagazinZeitmanagement
:"Weniger machen, aber das richtig"

Spanisch lernen, Halbmarathon laufen, die Steuererklärung erledigen - das Leben ist voller Pläne. Die Autoren Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler haben eine "Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen" verfasst und liefern Antworten auf eine der schwierigsten Fragen unserer Zeit: Wie zur Hölle soll man das nur schaffen?

Interview von Amonte Schröder-Jürss

Schweizer Medien
:Ausgetickert

Einige Zeitungshäuser in der Schweiz haben die Inland-Nachrichtenagentur abbestellt und arbeiten nun mit eigenen Tools oder Agenturen.

Von Isabel Pfaff

Schweizer Öffentlich-Rechtliche
:Streitfall

Bekommt die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft nach umstrittenen politischen Forderungen im Land bald mehr Geld?

Von Isabel Pfaff

NZZ
:"Ein Fehler"

Raus mit den "Bio-Deutschen" und warum "die Mehrheitsgesellschaft ihrem Ende entgegensieht": Die "Neue Zürcher Zeitung" verkündet, einen online veröffentlichten Text nicht redigiert zu haben. Und holt das dann sorgfältig nach.

Von Willi Winkler

Schweiz
:Externe Mitarbeiter

Gfürchig? Das Korrektorat für NZZ-Regionalmedien wie die Luzerner Zeitung liegt in Bosnien. Eine Zwischenbilanz.

Von Isabel Pfaff

Schweizer Presse
:Bodenständig

Die "Neue Zürcher Zeitung" hat einen neuen Geschäftsleiter. Felix Graf ist Physiker und kommt in einer Zeit des Umbruchs. Welche Rolle wird er spielen?

Von Charlotte Theile

Digitale Ausgabe
:Nordgelüste

Die "Neue Zürcher Zeitung" drängt auf den deutschen Markt. Rechts von der FAZ vermutet man eine Marktlücke.

Von Charlotte Theile und Claudia Tieschky

NZZ
:Job frei in Zürich

Geschäftsführer Veit Dengler verlässt überraschend die "Neue Zürcher Zeitung". Bei der Suche nach Erklärungen stößt man auf weltanschauliche Dinge - oder auch auf Frage, ob sich die NZZ mehr nach Österreich oder nach Deutschland ausrichtet.

Von Charlotte Theile

Bizarrer Auftritt
:Kollisionskurs

Der Österreich-Chef der NZZ wirbt für BMW - angeblich ehrenamtlich: "Ich bin tendenziell gegen alles, außer es ist gut. Und der hier ist gut." Er habe die Sache falsch eingeschätzt, sagt Michael Fleischhacker.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:NZZ.at entlässt die Hälfte der Mitarbeiter

Der digitale Österreich-Ableger der NZZ baut um. Einige Inhalte steuert künftig das Mutterhaus von Zürich aus bei.

Von Ruth Eisenreich

Schweiz
:Frauenhaus

Hat die "Neue Zürcher Zeitung am Sonntag" ein Diskriminierungsproblem? Der Chefredakteur widerspricht: Sein Blatt sei "ein Sprungbrett für Frauen". An diesem Dienstag steht in der Redaktion eine Aussprache an.

Von Charlotte Theile

SZ PlusNZZ-Chefredakteur Gujer im Interview
:"Es gibt in Deutschland eine Lücke"

Im März wurde Eric Gujer Chefredakteur der "Neuen Zürcher Zeitung". Ein Gespräch über den Rechtsruck der Schweiz und eine Expansion nach Deutschland.

Interview von Marc Felix Serrao und Charlotte Theile

"Toolbox": Neue Print-Jugendzeitung der NZZ
:Leistungskurs Leben

Die Jugend will Print, davon ist man bei der "Neuen Zürcher Zeitung" überzeugt. Gerade ist mit "Toolbox" die erste Jugendzeitung der NZZ-Familie erschienen. Von jungen Lesern für junge Leser. Darin geht es um Big Data und Big Love.

Von Viola Schenz

Nach Magazinbericht
:NZZ-Chef half Geheimdienst

Die enge Verbindung zwischen Eric Gujer und dem Nachrichtendienst des Bundes (NDB) wirft Fragen auf. Die NZZ gestand diese ein, von einer offiziellen Mitgliedschaft Gujers könne jedoch keine Rede sein.

Von Charlotte Theile

Vom "Spiegel" in die Schweiz
:Wolfgang Büchner geht offenbar zu Ringier

Als Chefredakteur des "Spiegels" musste Wolfgang Büchner nach nur 15 Monaten gehen. Jetzt hat der 48-Jährige offenbar einen neuen Job. Er soll die Schweizer Boulevardzeitung "Blick" sanieren.

Verlage auf der Suche nach neuen Märkten
:Alte Tante auf Reisen

"Spiegel" und "Zeit" denken schon lange eher in Sprach- als in Landesgrenzen. Jetzt expandiert auch die ehrwürdige "Neue Zürcher Zeitung" - im Netz und zunächst nur nach Österreich. Doch sie hat größere Ambitionen.

Von Ruth Eisenreich

SZ JetztRektor für mehr Studiengebühren
:Elite im Sonderangebot

Lino Guzzella hat diesen Mittwoch seinen ersten Tag als Rektor an der Elite-Uni ETH Zürich. Am Wochenende kündigte er in einem Interview eine Verdopplung der Studiengebühren an. Seine Meinung: Erst dann überlegen sich die Studenten, für was sie sich einschreiben.

Von Kathrin Hollmer

"Neue Zürcher Zeitung"
:Schweizer Traditionsblatt streicht Stellen

Der Ruf der NZZ basiert besonders auf ihrer Auslandsberichterstattung. Doch in der Krise streicht das Blatt Stellen - auch in London, Paris und Afrika.

Gerd Zitzelsberger

Gutscheine: