NYSE

Börse in New York
:Wie die Wall Street ums Überleben kämpft

Früher wurden 80 Prozent der US-Aktien an der New Yorker Börse gehandelt. Heute ist es nur noch ein Bruchteil davon. Das Symbol des Kapitalismus wankt.

Von Nikolaus Piper

Google wertvoller als Exxon Mobil
:Daten sind das neue Öl

Zwei IT-Konzerne belegen erstmals die beiden vordersten Plätze in der Liste der wertvollsten Unternehmen. Google ist, gemessen am Börsenwert, teurer als der Ölkonzern Exxon Mobil. Geschlagen werden beide allerdings noch durch einen dritten Konzern.

Börsengang
:Twitter verlangt 26 Dollar pro Aktie

Angesichts der starken Nachfrage bei den Investoren werden die Aktien von Twitter zum Börsengang des Unternehmens für 26 Dollar angeboten. Mit den insgesamt 70 Millionen Aktien könnte der Kurznachrichtendienst mehr als zwei Milliarden Dollar einnehmen.

Zusammenschluss mit NYSE Euronext
:Deutsche Börse klagt gegen Fusionsverbot aus Brüssel

Die von der EU-Kommission verbotene Fusion der Deutschen Börse mit der New Yorker NYSE Euronext hat ein juristisches Nachspiel: Der Dax-Konzern will vor dem Europäischen Gerichtshof klagen. Es geht auch um Schadenersatzforderungen.

Deutsche Börse und NYSE
:Ja - zur weltgrößten Börse

Ein großer Schritt auf dem Weg zur Fusion: Die Aktionäre der New York Stock Exchange haben für die Fusion mit der Deutschen Börse plädiert. Allerdings müssen noch die Wettbewerbshüter auf beiden Seiten des Atlantiks zustimmen - und die werfen ein strenges Auge auf die Pläne.

Übernahmekampf um die Nyse
:Freie Bahn für Deutsche Börse

Im Übernahmekampf um die New Yorker Börse bläst die Nasdaq zum Rückzug. Für die Frankfurter Börse ist das mehr als erfreulich. Jetzt bekommt sie die Fusion mit der Wall Street ohne teure Bieterschlacht.

Markus Zydra, Frankfurt

Deutsche Börse und NYSE
:Nasdaq zieht zurück

Aufatmen bei der Deutschen Börse: Die Rivalen der Frankfurter beim Kauf der New Yorker Börse haben aufgegeben. Die Nasdaq will nicht mehr für die NYSE bieten. Damit steht der Übernehme der Börse durch die Deutschen fast nichts mehr im Wege.

Nasdaq gegen Deutsche Börse
:Kindisch und eitel

Ich auch, ich auch! Der Schaukampf zwischen Nasdaq und Deutscher Börse um die New York Stock Exchange wirkt infantil. Doch Fusionsphatasien besiegen oft Verstand - und Vorstand.

Markus Zydra

Finanzen kompakt
:Guru auf Bewährung

Der ehemalige Börsenberater Markus Frick ist wegen Marktmanipulation zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Außerdem: Axel Weber kritisiert den Ankauf von Staatspapieren. Das Wichtigste in Kürze.

Übernahmekampf
:New Yorker Börse lässt Nasdaq abblitzen

Offerte abgelehnt: Der Börsenbetreiber Nyse Euronext hat ein Angebot amerikanischer Konkurrenten abgewiesen. Der Zusammenschluss mit der Deutschen Börse rückt nun näher und damit die Geburt der weltgrößten Börse.

Finanzen kompakt
:"Abwarten und Tee trinken"

Die Deutsche Börse will zwar mit ihrem New Yorker Pendant fusionieren, doch einen Bieterstreit mit der Nasdaq scheut sie vorerst. Außerdem: Die GfK drängt auf den Anleihenmarkt. Das Wichtigste in Kürze.

Feindliches Übernahmeangebot
:Krieg um die Wall Street

Die Nasdaq will die Deutsche Börse ausstechen: Gemeinsam mit der Intercontinental-Exchange plant die wichtigste US-Technologiebörse eine Gegenofferte für die New York Stock Exchange. So soll die geplante Fusion der Wall Street mit der Frankfurter Börse gesprengt werden.

Börsenfusion
:Die Wall Street wird deutsch

Es geht um das Herzstück von Amerikas Finanzindustrie: Die Aufsichtsräte der Deutschen Börse und der Nyse Euronext beschließen die Fusion der beiden Unternehmen. Es entsteht die größte Börse der Welt, die Führungsrolle fällt an die Frankfurter.

Übernahme angestrebt
:Deutsche Börse will New Yorker Konkurrenz schlucken

Gemeinsame Sache mit den Amerikanern: Die Deutsche Börse wird wahrscheinlich den New Yorker Konkurrenten Nyse Euronext übernehmen - es entstünde der weltgrößte Börsenbetreiber.

M. Zydra u. M. Hesse

Gutscheine: