NSO

SZ PlusÖsterreich
:Mit wem Sebastian Kurz künftig Geschäfte macht

Der frühere österreichische Kanzler muss sich neuen Korruptionsvorwürfen stellen. Nebenher plant er seine berufliche Zukunft - ausgerechnet mit einem ebenso skandalgebeutelten Unternehmer aus Israel.

Von Peter Münch

Neue Pegasus-Enthüllungen
:Abhörskandal erschüttert Israel

Die Polizei soll illegal die Handys hoher Beamter, Geschäftsleute und Journalisten ausgespäht haben. Auf der Liste der Zielpersonen finden sich viele aus dem engen Umfeld von Ex-Premier Netanjahu.

Von Peter Münch

SZ PlusIndien
:Der Feind meiner Feinde

Der Dalai Lama und sein Gefolge wurden anscheinend von der indischen Regierung mithilfe der NSO-Software ausgeforscht. Aber warum bespitzelt man einen der wohl friedlichsten Volksvertreter der Welt?

Von David Pfeifer und Bastian Obermayer

SZ PlusIsrael
:Enge Bande zur Regierung

Hat die "Cyber-Weltmacht" Israel zweifelhafte Exporte von Überwachungssoftware erlaubt - aus geheimdienstlichem und außenpolitischem Interesse? Recherchen sprechen dafür.

Von Georg Mascolo und Peter Münch

SZ PlusPegasus-Projekt
:Rosenkrieg mit Cyberwaffen

Der Kronprinz von Dubai und die jordanische Königstochter galten als Traumpaar. Doch nach der Scheidung hat der mächtige Herrscher seine Ex-Frau offenbar verfolgt, wie man sonst Terroristen bekämpft.

Von Frederik Obermaier

SZ PlusPegasus-Projekt
:Attacke auf das iPhone

Immer wieder werden Apples Smartphones erfolgreich mit Spionagesoftware angegriffen. Dabei gelten iPhones gemeinhin als sicher. Zu Recht?

Von Max Muth

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wie Pegasus in Mexiko wütet

In keinem Land finden sich mehr Telefonnummern von Journalisten unter den potentiellen Ausspähzielen staatlicher Stellen als in Mexiko. Nicht einmal der heutige Präsident Andrés Manuel López Obrador scheint sicher vor Überwachung.

Von Boris Herrmann, Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wenn das eigene Handy zur Gefahr wird

Paul Rusesabagina war der Held aus dem „Hotel Ruanda“. Heute steht er wegen Terrorismusvorwürfen vor Gericht. Seine Tochter kämpft für seine Freilassung. Und wurde deshalb offenbar ausspioniert – auf ihrem Smartphone.

Von Bernd Dörries und Hannes Munzinger

Pegasus-Projekt
:„Dieser Horror hat mich stärker gemacht“

Fatima Movlamli aus Aserbaidschan hat gegen die Regierung demonstriert und ist deswegen Opfer von Cyberattacken geworden. Es hätte sie fast in den Tod getrieben.

Interview: Miranda Patrucić

Pegasus-Projekt
:Cyberangriff auf die Demokratie

Autoritäre Staaten spähen mit einer Überwachungssoftware weltweit Journalisten, Menschenrechtler und Oppositionelle aus. Das belegen exklusive Daten, die der SZ vorliegen. Eine internationale Recherche enthüllt, wer betroffen ist und wer dahintersteckt.

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wie sich Staaten für den Krieg der Zukunft rüsten

Attacken auf Computersysteme, Handys und kritische Infrastruktur: Cyberwaffen besitzen enorme Zerstörungskraft - Leidtragende sind die Bürger.

Von Georg Mascolo, Hamburg

SZ PlusPegasus-Projekt
:Das Istanbul-Komplott

Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi wurde in einem Hinterhalt ermordet. Nun belegen die Pegasus-Recherchen: Nicht nur Familie und Freunde wurden überwacht - sondern wohl auch der türkische Chefermittler.

Text und Recherche: Kristiana Ludwig, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

SZ PlusPegasus-Projekt
:Angriff auf den Unsichtbaren

Millionen Menschen nutzen den Messenger-Dienst Telegram, weil er als sicher gilt. Dessen Gründer Pawel Durow weiß, wie man Informationen und sich selbst vor dem Zugriff von Staaten schützt – doch sogar er könnte ausgespäht worden sein.

Von Jannis Brühl, Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

Dubai
:„Ein sehr riskanter Ort”

Hinter der Hochglanzfassade schlägt das Herz eines autoritären Systems: Ein Gespräch mit der Wissenschaftlerin Cinzia Bianco über westlichen Lebensstil und grenzenlose Überwachung im Emirat Dubai.

Interview: Moritz Baumstieger

SZ PlusPegasus-Projekt
:Orbáns Überwachungsstaat

Schikanen aller Art sind für Journalisten in Ungarn längst an der Tagesordnung. Die nun dokumentierten Spähangriffe auf die Presse haben eine neue Qualität erreicht.

Von Cathrin Kahlweit, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Pegasus-Projekt
:„Digitale Überwachung ist eines der am meisten unterschätzten Phänomene”

Christian Mihr von „Reporter ohne Grenzen” über Spähangriffe auf Journalisten - und die Frage, warum er den Mord an Jamal Khashoggi in Deutschland vor Gericht bringen will.

Interview: Kristiana Ludwig

Internationale Recherche
:Das Pegasus-Projekt

Von Viktor Orban in Ungarn bis zum Kronprinz von Saudi Arabien: Hier finden Sie alle Geschichten der internationalen Recherche.

SZ PlusPegasus-Projekt
:So greift die Spionage-Maschine an

Pegasus ist eine mächtige digitale Waffe. Wenn sie ein Smartphone angreift, kann sie privateste Informationen stehlen. Oft gelangt Pegasus unentdeckt aufs Handy - dennoch kann man Spuren finden.

Von Hannes Munzinger, Christian Helten, Felix Hunger und Sarah Unterhitzenberger

Nach Berichten über Spionagesoftware
:Vorladung zum Verhör

Auf dem Handy des Journalisten Omar Radi wurden Spuren einer Spionagesoftware der Firma NSO gefunden. Nach Berichten befragen nun Behörden den Reporter.

Von Moritz Baumstieger

Israelische Firma NSO
:Die Software, die Whatsapp hacken sollte

Die Firma NSO verkauft die Spionage-Software "Pegasus" an Regierungen. Damit soll jetzt versucht worden sein, einen Menschenrechtsanwalt per Whatsapp zu bespitzeln.

Von Max Muth

Gutscheine: