Tiergarten Nürnberg

News & Infos zum Thema

Tiergarten Nürnberg.

Großer Landschaftszoo am Rande der Stadt; bietet er 300 Tierarten ein Zuhause. Mit ihrer Arbeit stellen Zoos und Tiergärten nicht nur Tiere öffentlich zur Schau, sondern tragen aktiv zu Arterhaltung bei.

Protest gegen Tötung von Primaten
:Aktivisten blockieren Eingang des Nürnberger Tiergartens

Nachdem der Nürnberger Zoo im Februar eine "notwendige Tötungen von Pavianen" angekündigt hat, ketten sich Tierschützer am Samstag vor dem Haupteingang fest.

Tiergarten Nürnberg
:Hoffnung für die Paviane

Nach der Ankündigung, höchstwahrscheinlich Primaten zu töten, haben sich drei Einrichtungen bereit erklärt, Tiere aufzunehmen. Damit könnte man Zeit gewinnen, sagt Nürnbergs Zoochef.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Mögliche Pavian-Tötung: Tiergarten prüft Umzugsangebote

Aus Gründen des Populationsmanagements sollen einzelne Tiere aus der Gruppe der Guinea-Paviane getötet werden. Drei Einrichtungen wollen nun die Tiere beherbergen. Am Ende entscheidet darüber aber nicht der Tiergarten.

Paviane im Nürnberger Tiergarten
:Gehört die Tötung von Tieren in die Öffentlichkeit?

Seit Tiergartendirektor Dag Encke einen drastischen Schritt für den Artenschutz angekündigt hat, geht es rund im Netz. Drohungen halten Freunde höherer Ethik offenbar für angemessen.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusTiergarten Nürnberg
:"Ich habe lange sehr gehadert mit diesem unguten Gefühl"

Zoodirektor Dag Encke bereitet den Nürnberger Stadtrat auf einen drastischen Schritt vor: auf "notwendige Tötungen von Pavianen", die Entnahme von Primaten also. Er spricht von einem "ethischen Dilemma".

Interview von Olaf Przybilla

Tiergarten
:Löwenwelpen tollen durch Nürnberger Gehege

Es ist der erste Nachwuchs seit 2006: Indica und Jadoo, ein Weibchen und ein Männchen, "haben sich sehr gut entwickelt", heißt es vom Zoo.

Drama im Tiergarten
:Löwenbabys im Zoo gestorben

Eine Löwin im Nürnberger Tiergarten bringt vier Junge zur Welt, doch keines überlebt.

SZ PlusMenschenaffen
:"Bier war genauso hilfreich wie ein Medikament"

Dem Nürnberger Gorilla Fritz wurde einst Alkohol verabreicht, um seinen Kummer zu stillen. Gelbwurst bekam er auch. Tiergartendirektor Dag Encke über den manchmal fragwürdigen Umgang mit Menschenaffen in Zoos.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusTiergarten Nürnberg
:Vom Leben und Leiden des alten Fritz

Zu Lebzeiten galt Fritz, ein Bewohner des Nürnberger Tiergartens, als ältester Gorillamann Europas. Nun wurde ihm eine Biografie gewidmet. Sie enthält Szenen eines Affenlebens, die anrührend sind - und fassungslos machen.

Von Olaf Przybilla

Mitten in Bayern
:Was tun, wenn Hitzefrei keine Option ist?

Die Tiere im Nürnberger Tiergarten wissen sich gegen die Hitze zu wehren, doch dem arbeitenden Menschen bleibt das Tauchen nach Honigmelonen verwehrt. Nur die Kirchen könnten sich über ein für sie ungewohntes Phänomen freuen.

Glosse von Maximilian Gerl

Naturschutz
:Bartgeierweibchen legt zwei Eier

Im Sommer werden nach Wally, der SZ-Leserinnen und -Leser ihren Namen gegeben haben, und Bavaria zwei weitere Bartgeier in die Freiheit entlassen - und diese könnten vielleicht aus Nürnberg kommen. Das Nürnberger Bartgeierweibchen im Tiergarten habe ...

Naturschutz
:Nürnberger Bartgeier-Paar baut ein Nest für Brutpflege

Die ausgewilderten Bartgeier Wally, dem die SZ-Leser seinen Namen gegeben haben, und Bavaria könnten im Sommer Verstärkung aus dem Nürnberger Tiergarten bekommen. Das dortige Bartgeier-Pärchen habe sich gepaart und mit dem Nestbau begonnen, teilten ...

Nürnberger Tiergarten
:Eisbär-Weibchen "Vera" womöglich trächtig

Die Eisbärin "Vera" im Nürnberger Tiergarten könnte ihr sechstes Junges erwarten. Es gebe mehrere Anzeichen dafür, dass das 19 Jahre alte Eisbären-Weibchen trächtig sein könnte, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Nun heißt es abwarten: "Vera" hat ...

SZ PlusSZ-Serie: Vogelwuid
:"Es gibt ja auf der ganzen Welt kaum mächtigere Vögel als Bartgeier"

Bartgeier galten in den Alpen bereits als ausgerottet. Doch allmählich kehren sie wieder zurück. Im Nationalpark Berchtesgaden wildert der Landesbund für Vogelschutz (LBV) nun zwei Jungtiere aus. LBV-Chef Norbert Schäffer über den Erhalt einer besonderen Art.

Interview von Christian Sebald

Corona-Regelungen
:Zoos in Bayern öffnen wieder - teilweise

Welche Regelungen in den Tierparks gelten und worauf vor dem Besuch in den Zoos München, Nürnberg und Augsburg zu achten ist.

Von Francesca Polistina und Martin Moser

SZ-Serie: Vogelwuid
:Spanische Geier für Bayern

Noch sind die Küken BG 1112 und BG 1113 namenlos und gerade einmal so groß wie ein Huhn. Ihr Umzug in den Nationalpark Berchtesgaden könnte dort eine Bartgeier-Dynastie begründen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:Das Bartgeier-Küken im Nürnberger Zoo lässt sich Zeit

Unterdessen laufen die Arbeiten an der Halsgrube im Nationalpark Berchtesgaden auf Hochtouren. Die Felsnische für die Auswilderung wird vorbereitet.

Von Christian Sebald

Nürnberg
:Ein Somali-Wildesel wurde im Tiergarten geboren

Nach Angaben der Stadt handelt es sich um einen Hengst. Er zählt zu den seltensten Tieren der Welt: Der Bestand wird weltweit nur noch auf 23 bis 200 Individuen geschätzt.

SZ-Serie: Vogelwuid - Ein Geier zieht aus
:Eine ausgerottete Spezies kehrt zurück nach Bayern

Der Landesbund für Vogelschutz will drei Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden auswildern, einer davon soll Anfang März in Nürnberg schlüpfen. Die "Süddeutsche Zeitung" begleitet das Großprojekt.

Von Christian Sebald

Nürnberg/Augsburg
:Es fehlen Millionen

Tiergärten ziehen eine negative Bilanz für das Corona-Jahr

MeinungMittelfranken
:Nürnberger Tiergartenchef im Sturm

Seit der Zoo-Chef laut darüber nachgedacht hat, ein wahrscheinlich steriles Löwenmännchen töten zu lassen, ist richtig was los. Zahlreiche Reaktionen sind schlicht widerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Unfruchtbarer Löwe könnte getötet werden

Ein möglicherweise nicht zeugungsfähiger Löwe bereitet dem Nürnberger Tiergarten Probleme: Weil sich im Löwengehege kein Nachwuchs einstellt, wird über die Tötung des Löwenmännchens "Subali" nachgedacht. "Wir stehen hier vor einem ethischen ...

Elefantenhaltung
:Sechzig Mal Töröööö!

Der Augsburger Zoo braucht ein neues Elefantenhaus mit weitläufiger Außenanlage. Zum 60. Geburtstag des Publikumslieblings Targa im Juni soll bei Tierfreunden und Sponsoren für das fehlende Geld geworben werden. Wenn das nicht gelingt, könnte der Zoo bald doppelt trauern.

Von Andreas Ross und Olaf Przybilla

Eisbärbaby in Nürnberg
:Charlotte tapst los

Eisbären-Mama Vera kuckt erstmal, ob die Luft rein ist - dann tapst die vier Monate alte Charlotte hinterher: Bei ihrem ersten Streifzug durch das Gehege entdeckte das Eisbärbaby die Tücken von Felsen - und die Bequemlichkeit von Stroh.

Delfinarium in Nürnberg
:Nami schwimmt sich frei

Zwei Monate nach seiner Geburt versucht sich der Tümmler Nami im Nürnberger Delfinarium schon im Luftsprung. Von diesem Silvestertag an können Tiergarten-Besucher ihm dabei zuschauen.

Von Olaf Przybilla

Tiergarten Nürnberg
:Die Angstliste des Zoodirektors

Betriebspannen haben im Tiergarten Nürnberg die Gesundheit einiger Tiere erheblich gefährdet. Zoodirektor Encke hat die Mängel in einem Papier benannt. Jetzt ist es öffentlich geworden und könnte für viel Wirbel sorgen.

Von Olaf Przybilla

Tiergarten Nürnberg
:Betriebspannen im Nürnberger Zoo

Nürnbergs Tiergartenchef hat in einem Papier Pannen benannt, die Wirbel auslösen könnten - jetzt ist das Schreiben öffentlich geworden.

Tiergarten Nürnberg
:Kritische Tage für das Delfin-Baby

Die ersten 24 Stunden sind besonders kritisch - und die hat der neugeborene Delfin in der Nürnberger Lagune inzwischen überstanden. Doch Direktor Dag Encke bleibt nach unschönen Erfahrungen in der Vergangenheit vorsichtig.

Von Olaf Przybilla

Gutscheine: