Mücken

Folge des Klimawandels
:Wie sich die Tigermücke in München ausbreitet

Vor fünf Jahren wurde die Stechmücke, die zahlreiche Krankheiten übertragen kann, zum ersten Mal in der Stadt nachgewiesen, 2023 gingen 25 Exemplare in die aufgestellten Fallen. Dabei gibt es einen auffälligen Hotspot.

Von Nicole Graner

SZ PlusKlimawandel und Gesundheit
:Leben mit der Tigermücke

In Paris ziehen Insektenbekämpfer mit Gasmasken durch die Straßen, am Gardasee sind 14 Menschen erkrankt. Wie gefährlich ist das Dengue-Fieber für Europa?

Text: Christina Berndt, Infografik: Lina Moreno und Sead Mujic

SZ PlusAsiatische Tigermücke
:Die Anpassungskünstlerin

Obwohl sie kaum 200 Meter weit fliegen kann, hat sich die potente Krankheitsüberträgerin um den ganzen Erdball ausgebreitet. Wie sie dies geschafft hat - und weitere erstaunliche Eigenschaften von Aedes albopictus.

Von Berit Uhlmann

Infektionsschutz
:Bayern prüft Verbreitung neuer Stechmückenarten

Folgen des Klimawandels: Gesundheitsminister Klaus Holetschek lässt untersuchen, in welchem Umfang invasive Arten im Freistaat vorkommen.

Mückenart aus den Tropen
:Asiatische Tigermücke in Würzburg nachgewiesen

Eine Übertragung von Krankheitserregern durch einen Stich ist laut Landratsamt aktuell wenig wahrscheinlich. Die Mückenart gilt aber als besonders lästig und aktiv. Man kann aber einiges gegen ihre Ausbreitung tun.

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie gefährlich sind Tigermücken in München?

Beim Tropeninstitut melden sich viele Menschen, die Angst vor dem Insekt haben. Experten sehen bei Stichen keinen Grund zur Panik. Trotzdem will die Stadt die Ausbreitung der gestreiften Mücke an acht Orten genauer beobachten.

Von Nicole Graner

SZ PlusInsekten
:Helfen Hitzestifte gegen Mückenstiche?

Sie sollen Schmerzen und Juckreiz lindern. Ob sie funktionieren und welche anderen Methoden bei Insektenstichen wirken.

Von Berit Uhlmann

Lästige Insekten
:Stechmücken plagen die Menschen am Chiemsee

Seit Mai werden einige Orte rund um den See von Mückenschwärmen heimgesucht. Einzelne Touristen ergreifen schon die Flucht. Die Ursache ist schnell gefunden.

Von Patrick Wehner

Infektionskrankheiten
:Erster Impfstoff gegen Chikungunya in Aussicht

Die Tropenkrankheit verbreitet sich immer weiter, auch in Deutschland könnte sie im Zuge des Klimawandels heimisch werden. Nun gibt es Hoffnung - aber auch einige offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKlimawandel
:Wenn der Mückenstich lebensgefährlich wird

Mehr und neue Erreger, zunehmende Lebensmittelinfektionen und stärkere Antibiotikaresistenzen: Der Klimawandel kann übertragbare Erkrankungen bedrohlicher machen. Worauf sich Deutschland einstellen muss.

Von Christoph von Eichhorn und Berit Uhlmann

Mitten in Ebersberg
:Alles Gute, Plagegeist

An diesem Samstag ist Welt-Moskito-Tag. Das erscheint erstmal ungerecht. Schließlich haben weit sympathischere Mitgeschöpfe keinen solchen Ehrentag - aber vielleicht hilft etwas Musik.

Glosse von Wieland Bögel

Mücken
:Hauen und Stechen

Sie surren, piksen und saugen. Sie verderben Schlaf, gute Laune und hinterlassen fies juckende Quaddeln, manche schwellen an, werden rot. Sechs Dinge, die die gemeine Stechmücke sympathisch macht - wenigstens ein klein bisschen.

Von Hannah Weber

SZ PlusInsekten
:Mythen über Mücken - was stimmt und was nicht

Übertragen die surrenden Plagegeister fremdes Blut? Fliegen sie zum Licht? Und hilft Kälte nach dem Stich? Zwei Experten klären auf.

Von Barbara Reye

SZ PlusGlobale Gesundheit
:Klimawandel befeuert exotische Krankheiten

Denguefieber, Malaria und sogar Milzbrand. Forschende zeigen, in welchem gigantischen Ausmaß Krankheiten durch die Erderwärmung zunehmen oder schwerer werden können.

Von Berit Uhlmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Minze, Miezen und Moskitos

Warum sich Katzen in Katzenminze wälzen, war lange unklar. Jetzt steht fest: Es geht ihnen nicht nur um den Drogenrausch.

Von Titus Arnu

Witterung
:In Bayern schlüpfen derzeit besonders viele Mücken

In den Vorjahren gab es verhältnismäßig wenige Stechmücken. Das Regenwetter sorgt nun dafür, dass es bald häufig surrt.

SZ PlusFolgen des Klimawandels
:Gefährliche Gliederfüßler aus den Tropen

Milde Winter, heiße Sommer. In diesem Klima fühlen sich auch Stechmücken wohl, die hierzulande eigentlich nicht beheimatet sind. Noch ist die Zahl entsprechender Krankheitsfälle überschaubar. Experten sind sich aber sicher: Alles nur eine Frage der Zeit.

Von Thilo Schröder

SZ-Serie "Bester Dinge"
:Mücken und ihre Tücken

Wissenschaftler testen im Südwesten Deutschlands die "insektenfreundliche Beleuchtung". Eine gute Idee, sich mit den geschundenen Tieren zu versöhnen.

Von Martin Zips

SZ PlusInsekten
:Was Mücken anzieht

Menschen mit süßem Blut werden öfter gestochen? Alle Insekten werden vom Licht angezogen? Knoblauch und Lavendel helfen? Von wegen. Die größten Mücken-Mythen in zehn Stichpunkten.

Von Titus Arnu

Bayern
:Hilfe, die Mücken kommen!

In Bayern gab es zuletzt viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen - ideales Mückenwetter.

Infektionskrankheiten
:Neue Malaria-Mücke verbreitet sich in Ostafrika

Vor allem in den Städten könnte der Überträger zu einem Problem werden. Bislang waren meist ländliche Gebiete stark von Malaria betroffen.

Mückenstiche
:Juckt mich nicht

Bis zu 200 Mal pro Minute wird man in diesem Sommer von einer Mücke angeflogen. Darauf stilvoll zu reagieren, ist gar nicht so einfach.

Von Jan Kedves

SZ PlusWissenschaft
:Warum Mücken Menschen mögen

Sie vermiesen so manchen lauen Sommerabend und übertragen sogar gefährliche Krankheiten: Stechmücken können eine wahre Plage sein. Wieso haben sie es auf menschliches Blut abgesehen?

Von Julian Rodemann

Mückenplage
:Das große Hauen und Stechen

Kaum gibt es die ersten frühlingswarmen Tage, sind auch schon die ersten Mücken da. Die Insekten haben vom warmen Winter profitiert. Dass sie das Coronavirus übertragen könnten, bestreiten Experten aber.

Von Annika Bingger

Bürgerentscheid
:Mit Gift gegen die Mückenplage vom Ammersee

In Eching haben die Bürger dafür gestimmt, auf Brutstätten das Gift BTI zu versprühen. Die Nachbargemeinden aber ziehen nicht mit - das Thema ist seit Jahren höchst umstritten.

Von Astrid Becker

Insekten
:"Friedhöfe und Kleingartenanlagen sind für Mücken ideale Plätze"

Die Asiatische Tigermücke ist erstmals in München nachgewiesen worden. Mücken-Experte Helge Kampen über die Gefahr, die von dem Insekt ausgeht, und wie man die Verbreitung verhindert.

Interview von Martina Scherf

Mückenschutzsprays im Test
:Juckt mich nicht

Welche Mückenschutzsprays wirklich wirken und der Haut nicht schaden? Eine Dermatologin hat zehn Produkte für uns getestet.

Von Katja Dreißigacker

SZ PlusAmmersee
:So ein Schlamassel

Es hätte so schön werden können: die Sonne, der See, die Wärme. Aber dann kam was dazwischen. Über einen qualvollen Sommer am Ammersee.

Von Rudolf Neumaier

SZ PlusAmmersee
:So ein Schlamassel

Es hätte so schön werden können: die Sonne, der See, die Wärme. Aber dann kam was dazwischen. Über einen qualvollen Sommer am Ammersee.

SZ PlusStechmücken
:Frisches Blut

Gibt es in diesem Jahr eine Mückenplage in Deutschland, oder gibt es nur eine sogenannte Mückenplage? Eine Recherche am Oberrhein, die unter die Haut geht.

Von Joachim Käppner

Sommer-Plage
:Mach mal lieber die Mücke!

Es gibt Leute, die ziehen Mücken geradezu magisch an. Was macht sie zur Beute - und wie überleben sie den Sommer? Eine Typologie.

Von Moritz Geier und Violetta Simon

Moskito-Plage
:Mach mal lieber die Mücke!

Es gibt Leute, die ziehen Mücken geradezu magisch an. Was macht sie zur Beute - und wie überleben sie den Sommer? Eine Typologie.

Von Moritz Geier und Violetta Simon

Plage
:Rechtsanwalt startet Petition gegen Stechmücken am Ammersee

Der Herrschinger Stephan Seiz will Landratsamt und Rathaus zwingen, die Insekten zu bekämpfen. Ein "traumatischer Ausnahmezustand" sei erreicht.

Von Michael Berzl

Ebersberger Forst
:Obacht, die Mücken kommen!

Die Bedingungen für Mücken sind so gut wie lange nicht mehr. Nicht nur an Gewässern - sondern auch im Wald. Eine Stichprobe im Ebersberger Forst.

Von Korbinian Eisenberger

Natur
:Lasst die Mücken leben

Eine Gemeinde am Chiemsee will zugunsten des Artenschutzes auf den Einsatz von Bekämpfungsmitteln verzichten - zum Ärger von Hoteliers.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Seen im Landkreis
:Die Mücken sind da

Die Blutsauger entwickeln sich am Ammersee teilweise zur Plage. In Utting leiden die Camper, in Stegen ist die Lage hingegen entspannt. Auch Wörthsee ist betroffen - will aber nichts gegen die Insekten unternehmen.

Von Michael Berzl

Mückenplage
:Bundeswehr-Einsatz gegen Schnaken gefordert

Am Rhein droht eine Blutsauger-Großoffensive. Um die Larvenpopulation zu stoppen, fordert ein FDP-Politiker nun, die Bundeswehr einzusetzen.

Von Joachim Käppner

SZ JetztStudie
:Dubstep schützt vor Moskitobissen

Ein Forscherteam hat das ernsthaft untersucht - und einen Track gefunden, der als Mückenschutz besonders effektiv ist.

SZ PlusInsekten
:Ansteckende Stiche

Bislang waren Mücken in Deutschland nur lästig. Mit dem Einzug der Tigermücke, wie er diesen Sommer zu beobachten war, sind sie plötzlich auch gefährlich. Breiten sich in Europa bald Tropenkrankheiten aus?

Von Hanno Charisius

West-Nil-Virus
:Tödliche Mückenstiche

Das West-Nil-Fieber breitet sich immer weiter aus. Bereits 47 Menschen sind in Italien, Griechenland und Serbien an dem Virus gestorben, mindestens 400 haben sich infiziert.

Von Stephanie Göing

SZ PlusKampf gegen das Dengue-Fieber
:Mücken gegen Mücken

Ein Unternehmen setzt in Brasilien Millionen steriler Moskitomännchen aus, um Denguefieber, Gelbfieber und Zika zu bekämpfen. Erste Ergebnisse sind vielversprechend.

Von Anke Fossgreen

Insekten
:Was Mücken fernhält

Stechmücken wählen ihre Opfer nicht zufällig aus, sondern stürzen sich auf den, der für sie am besten riecht. Doch man kann den Blutsaugern ihre Vorliebe für bestimmte Gerüche austreiben.

Von Tina Baier

Mücken
:Kleine Stiche, großer Protest

Am Ammersee demonstrieren Gemeinden gegen eine angebliche Mückenplage

Von Astrid Becker

Insekten
:Forscher befürchten Mückenplage im Sommer

Warme Tage und viel Regen: Mücken finden derzeit ideale Bedingungen vor. Hilflos ist der Mensch aber nicht.

Von Katrin Blawat

Lästige Insekten
:Ammersee: Wirtshaus schließt vorübergehend wegen Mückenplage

Jeder Mitarbeiter und Besucher sei im Schnitt 40 Mal gestochen worden, sagen die Betreiber. Nun hat sich sogar eine Bürgerinitiative gegründet.

Von Armin Greune

Infektionskrankheit
:Brasilien erklärt Zika-Notstand für beendet

Das brasilianische Gesundheitsministerium meldet einen deutlichen Rückgang von Zika und von Mikrozephalie, will die Hilfe für Erkrankte aber fortsetzen.

Entomologie
:Was wirklich gegen Stechmücken hilft

Die Tiere können lebensgefährliche Krankheiten übertragen. Eine Studie hat nun untersucht, welche Hilfsmittel sie vertreiben - und welche nicht.

Von Ali Vahid Roodsari

Leserdiskussion
:Mücken - eine unterschätzte Gefahr?

Durch Globalisierung und Klimawandel breiten sich weltweit Mückenarten aus, die gefährliche Krankheiten wie Malaria und Dengue übertragen. Das Risiko von Epidemien steigt. Wie können wir uns besser schützen?

Mücken
:Der tödliche Stich

Mücken sind die gefährlichsten Tiere der Welt - und sie kommen uns immer näher. Mit neuen Strategien wollen Wissenschaftler den Kampf gegen die Insekten gewinnen.

Digitale Reportage von Julia Groß

Insekten-Quiz
:Was wissen Sie über Mücken?

Dass Mückenstiche lästig sind, ist klar. Aber wissen Sie auch, was die Biester anzieht oder wie man sie am besten loswird? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: