Mythen

SZ PlusKindermedizin
:Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Interview von Ekaterina Kel

SZ PlusSonne, Mond und Sterne
:Nie wieder einen neuen Kalender kaufen, sondern einfach immer denselben benutzen?

Das wäre mit einer systematischen Zeitrechnung möglich. Eigentlich. Warum wir die Jahre trotzdem so gliedern, wie wir es tun - und es auch dabei bleiben wird.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMeinungMenschheitsgeschichte
:Uga uga? Von wegen

Sie hockten vor Höhlen, klopften Steine und jagten hin und wieder ein Mammut? Solche Klischees über Urmenschen aus der Steinzeit verraten mehr über uns als über sie. Es ist Zeit für einen Imagewandel.

Von Jakob Wetzel

Schottland
:Neue Jagd auf Nessie

Was wäre Loch Ness ohne den Mythos Nessie! Jetzt haben sie dort tatsächlich mal wieder mit allerlei Technologie nach dem Ungeheuer gesucht. Ergebnis? Immerhin ein paar höchst verdächtige Geräusche.

Von Alexander Menden

SZ PlusArchäologie
:"Geschichte kann Mut machen, über Alternativen nachzudenken"

Könnte die Menschheit viel freier, kreativer und gerechter zusammenleben, als sie es tut? Ein Grundsatzgespräch mit dem britischen Archäologen David Wengrow.

Interview von Marlene Weiß und Jakob Wetzel

Maskenbild-Ausstellung
:Lebendige Fratzen

Studierende der Theaterakademie August Everding erwecken mythische Wesen zum Leben.

SZ PlusMythologie
:Und es gibt sie doch!

Wegen verräterischer Felszeichnungen gingen Europäer in Südafrika noch im 19. Jahrhundert auf die Jagd nach Einhörnern. Dabei fielen sie offenbar auf lokale Legenden herein.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMythologie
:Der Glaube an Hexen ist noch heute weitverbreitet

Schon im frühneuzeitlichen Europa wurden Zehntausende Menschen als vermeintliche Bösewichte getötet. Was steckt dahinter?

Von Niccolò Schmitter

Archäologie
:War Stonehenge ein Kalender?

Ein britischer Archäologe hatte die These aufgestellt, dass der Steinkreis einst zur zeitlichen Orientierung diente. Einwände von Kollegen lassen nun jedoch vermuten: Das Monument bleibt weiter rätselhaft.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMythologie
:Wie Wale zu Monstern wurden

In skandinavischen Sagen tarnen sich Seeungeheuer als Inseln und lauern auf Beute. Haben die Menschen da nur eine spezielle Fresstechnik mancher Wale beschrieben?

Von Jakob Wetzel

Bayerischer Mythos
:"Sie lebte überaus frei - erst als schönes Mädchen, später als gestandene Patriarchin"

Die Volkskundlerin Ulrike Tress hat ein Buch über die Fischerlisl vom Schliersee geschrieben. Auf die Idee brachte sie ein uraltes Bild, das sie in einer dunklen Museumsecke fand.

Von Hans Kratzer

Archäologie
:Wo die Legionen blieben

"Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder", soll Augustus nach der berühmten Varusschlacht geklagt haben. Doch wo genau sind die römischen Soldaten gefallen? Eine chemische Analyse zeigt: Schauplatz war wohl tatsächlich Kalkriese bei Osnabrück.

Von Niccolò Schmitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Ziegenmann

In den Fünfzigerjahren tauchte in den USA angeblich ein grausames Mischwesen aus Ziege und Mensch auf, das Jagd auf Teenager machte.

Von Florian Welle

Archäologie
:Asche zu Asche

Auf einem Platz in Südtirol verbrannten Menschen vor 3000 Jahren ihre Toten und ließen Knochenfragmente und Grabbeigaben danach offenbar liegen, bis zur nächsten Bestattung. Ein solcher Ritus war bislang unbekannt.

Von Jakob Wetzel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Geistreiches Gestein

Ein bedeutender japanischer Fels bricht entzwei, nun läuft einem Aberglauben zufolge eine Dämonin frei herum. Zumindest für eines der beiden Probleme gibt es eine pragmatische Lösung.

Von Violetta Simon

Dem Geheimnis auf der Spur
:Ochs und Esel

Mythen um die beiden Tiere haben eine lange Tradition. Aber wie kam es, dass ausgerechnet Ochse und Esel an der Krippe des Herrn gezeigt werden?

Von Josef Schnelle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Menschenfresser-Baum

Auf Madagaskar wird seit 150 Jahren ein fleischverzehrender Baum vermutet, dem sogar Menschenopfer dargebracht wurden

Von Sofia Glasl

MeinungAktuelles Lexikon
:Pandora

Gefährlicher Inhalt: Im antiken Mythos war Pandora die Entfesslerin allen Übels.

Von Alexander Menden

SZ PlusGeisterjäger
:"Ich spüre manchmal, dass jemand neben mir sitzt"

Seit Beginn der Pandemie haben vermehrt Leute das Gefühl, bei ihnen spukt es. Und ja, es gibt tatsächlich Geisterjäger, die versuchen, ihnen zu helfen. Wie gehen sie vor? Und gibt es plausible Erklärungen für den Spuk?

Von Julius Bretzel

Ausstellungen und Gesprächsabend zu Anselm Kiefer
:Künstler der großen Mythen

Anselm Kiefer ist ein Superstar. Jetzt widmet man ihm zwei Ausstellungen in Kochel und Mannheim und einen Abend im Münchner Literaturhaus.

Von Susanne Hermanski

SZ JetztMythen
:Warum wir aufhören müssen, Vaginalpilz als Geschlechtskrankheit zu bezeichnen

Und fünf weitere Mythen rund um das Thema Intimgesundheit.

Von Lina Wölfel

Wolfsschlucht aus dem "Freischütz"
:Grausiger Abgrund

Die Wolfsschluchtszene aus Carl Maria von Webers Oper "Freischütz" lebt vor allem vom Übermenschlichen und Fantastischen: Wo ist der Ort bloß in Wirklichkeit?

Von Jesper Klein

Bibliothek von Alexandria
:Ende ohne Schrecken

Über den Untergang des antiken Wissensspeichers in Ägypten kursieren viele Legenden. Verbrannten islamische Eroberer die Schriften, zündelte schon Cäsar - oder war es doch ganz anders?

Von Jesper Klein

Alexander der Große
:Gral der Gräber

Über den legendären Feldherrn Alexander der Große gibt es viele Geschichten - aber wo wurde sein Leichnam begraben?

Von Veronika Wulf

Tamam-Shud-Fall
:Der mysteriöse Tote vom Somerton Beach

1948 fand man in Australien eine namenlose Leiche am Strand - ein gepflegter Mann mit einer rätselhaften Botschaft im Anzug. Seitdem wuchern skurrile Theorien zu dem Fall.

Von Florian Welle

Atlantis
:Abgetauchter Mythos

Gab es das legendäre Inselreich Atlantis und wenn ja, wo lag es? Überblick über Quellen, Theorien und deren Widerlegung.

Von Josef Schnelle

Labyrinthe
:Weg ins Nirgendwo

Seit Jahrtausenden faszinieren Labyrinthe und ihre Mythen. Wer sich hineinwagt, findet dort überraschenderweise eine bekannte Person: sich selbst.

Von Harald Eggebrecht

Südamerika
:Die verlorene Welt des Percy Harrison Fawcett

Gab es am Amazonas eine unbekannte große Zivilisation? Der britische Soldat und Geheimagent Percy Harrison Fawcett war davon überzeugt. Doch das historische Vorbild des Filmhelden "Indiana Jones" endete tragisch.

Von Nicolas Freund

Mythen in Schottland
:Hugos Zauberbirne

Im schottischen Yester Castle lebte im Mittelalter angeblich ein Magier, der seiner Tochter ein zweifelhaftes Geschenk machte. Die Nachkommen sollen mächtig viel Ärger damit gehabt haben.

Von Sofia Glasl

Mythen in Frankreich
:Die Bestie von Gévaudan

Vor 250 Jahren hat ein Untier in Südfrankreich angeblich einhundert Menschen getötet. War der vermeintliche Riesenwolf ein Löwe?

Von Sofia Glasl

Schauspieler Max Schreck
:Der Mann, der Nosferatu war

Um Max Schreck, den Darsteller des Vampirs, ranken sich viele Gerüchte. Den plötzlich verstorbenen Schauspieler soll eine seltsame Aura umgeben haben - manche halten ihn sogar für einen echten Blutsauger.

Von Josef Schnelle

Mysteriöse Tanzwut 1518
:Der unheimliche Drehwurm

Vor etwa 500 Jahren brachen in Straßburg Tanzexzesse aus, die wochenlang andauerten. Über die Ursachen wird bis heute spekuliert.

Von Florian Welle

Verschwundener australischer Premier
:Wo ist Harold Holt?

Vor 50 Jahren ging der australische Regierungschef schwimmen - und verschwand spurlos. Seitdem sprießen die Gerüchte vom Spionageverdacht bis hin zu einer amourösen Variante.

Von Martin Wittmann

Ein Bild und seine Geschichte
:Das "Große Tier 666" alias Aleister Crowley

Im Dezember vor 70 Jahren starb Aleister Crowley, eine der merkwürdigsten und schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts. Der Brite war Künstler, Okkultist, Sexualmagier - und sah in Hitler seinen Vollstrecker.

Von Joshua Beer

Mythen
:Geisterschiff voraus!

Der fliegende Holländer, der dazu verdammt ist auf alle Ewigkeit über die Meere zu segeln, ist eine Legende. Doch für den Mythos gibt es reale Vorbilder.

Von Josef Schnelle

Legende
:Wie der Mythos um die Gralskirche entstand

Das französische Rennes-le-Château umranken Legenden, die auch Bestsellerautor Dan Brown inspiriert haben. Ausgangspunkt der Spekulationen: ein schwer reicher Pfarrer.

Von Florian Welle

Mythen
:Als Philipp von Hutten von Eldorado träumte

Nichts hat vor 500 Jahren die Gier und die Fantasie der Konquistadoren mehr befeuert als die Sage vom Goldland in Südamerika. Mit Eifer dabei: ein Deutscher.

Von Josef Schnelle

Mythos Rungholt
:Atlantis des Nordens

Von Mythen und Legenden wird sie umwabert, angeblich kann man die Kirchenglocken hören: Aber hat es Rungholt, die reiche Stadt im Wattenmeer, wirklich gegeben?

Von Florian Welle

Mythen
:Die Isarnixe und die Moorweiblein

Zahlreiche Sagen ranken sich um die wilde Isar und die betörende Nixe, die Flößer von ihrem Weg abbrachte. Auch die Moorweiblein waren den Geschichten zufolge nicht ungefährlich.

Von Martina Schulz

SZ-Serie: Sagen und Mythen - Folge 7
:Magischer Zauber

Von schaurigen Gestalten, Teufelsbergen und sprechenden Pferden: In Aubing weiß man sich so manche Sage zu erzählen.

Von Ellen Draxel

Mythen
:Die Furcht vor dem schlafenden Riesenwurm im Starnberger See

Jedes Gewässer braucht sein Ungeheuer - und so haben verschiedenen Sagen nach auch der Starnberger und der Ammersee ihre unheimlichen Wesen. Und so mancher hatte schon gruselige Begegnungen mit ihnen.

Von Sabine Bader

Mythen
:Der Narr am Alten Rathaus

Christopher Weidner zeigt als Stadtführer Menschen Plätze, die schaurige, mystische, sagenhafte Geheimnisse in sich bergen. Nun hat er ein München-Tarot erfunden - den 22 Trumpf-Karten hat er Figuren im Stadtbild zugeordnet

Von Martina Scherf

Mythen über das Baby-Alter
:Die große Saugverwirrung

Stillkinder dürfen niemals ein Fläschchen bekommen, Babyschwimmen ist unentbehrlich und ohne Mütze werden die Ohren krank. Zwölf Irrtümer über den Umgang mit dem Baby.

Von Berit Uhlmann

Falsche Titanic-Mythen
:Warum die Legende ewig fortbestehen wird

Der Untergang der "Titanic" ist von Legenden umrankt: Die Kulturwissenschaftlerin Linda Maria Koldau erkundet, wie es dazu kam, obwohl die Titanic nicht einzigartig war und ihr Untergang auch nicht die größte Schiffskatastrophe aller Zeiten darstellt. Doch nicht zuletzt James Camerons Filmepos von 1997 macht den Mythos "unsinkbar".

Thomas Medicus

Vergesslichkeit in der Schwangerschaft
:Was ist dran am "Baby Brain"?

Mythos oder Realität? Schwangere sollen zerstreut und vergesslich sein. Sogar Ratgeber warnen vor dem "Baby Brain". Was dran ist an dieser Vorstellung, zeigt eine neue Studie.

Von Werner Bartens

Esoterik
:Siegeszug der Mondkalender

Viele Menschen sind überzeugt, ihr Leben befinde sich fest im Bann des Erdtrabanten - und orientieren sich an Mondkalendern: Wie binnen 20 Jahren ein Aberglaube zum Allgemeingut wurde.

Sebastian Herrmann

Mythen in der Wissenschaft
:Die große Spinat-Verschwörung

Der moderne Mensch giert nach wissenschaftlichen Mythen. Und er jubelt, wenn die Mythen wieder zerstört werden. Dabei kommen wir uns sehr schlau vor. Zu Unrecht: Der Spinat lehrt, dass wir Laien wie die Schafe von einer Legende zur nächsten irren.

Willi Winkler

Gutscheine: