Musikunterricht

SZ PlusRettung des Musikunterrichts
:Klingt doch gut

Wozu eigentlich gibt es noch Musikunterricht, fragen viele Politiker, wo viele Schüler doch nicht einmal lesen und schreiben können? Gerade deshalb.

Von Helmut Mauró

Kultur
:Warum Bayerns Musikvereine Trübsal blasen

Musik- und Theaterensembles litten sehr unter den Corona-Beschränkungen und haben sich noch nicht davon erholt. Am größten ist die Sorge um den Nachwuchs.

Von Anna Günther

Musikunterricht
:Früherziehung

Einen Einblick in die Unterrichtsmöglichkeiten für ganz junge Interessenten bietet die Musikschule Puchheim am Samstag, 10. Juli, von 14.30 Uhr an für musikbegeisterte Familien. Ob Musikwichtel, Früherziehung oder Kinderchor-, Andrea Turini und Rosi ...

Musikunterricht
:Verein 3klang informiert und feiert online

Beim Kulturverein 3klang geht es weiter mit den Online-Infotagen: Vom 17. April bis zum 9. Mai gibt es die Möglichkeit, das gesamte Unterrichtsangebot von 3klang kennenzulernen. Genauere Infos zu den Terminen werden auf der Homepage ...

Musikschulen
:Endlich wieder Blickkontakt

Musikalische Bildungseinrichtungen nutzen die neue Möglichkeit des Einzelunterrichts, auch wenn sie dafür wegen der strengen Hygienevorgaben zum Teil größere Räume suchen müssen.

Von Angela Boschert

Musikunterricht
:Notenlesen und mehr

"3klang" bietet Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an

Musikunterricht
:Etüden auf Skype

Viele Musiker arbeiten nebenher als Lehrer. Die Einnahmen drohen wegzufallen. Könnte das Internet helfen?

Von Michael Stallknecht

Neuer Leiter der Musikschule Freising
:"Ein wunderbares Mittel, sich auszudrücken"

Odilo Zapf ist begeisterter Posaunist und Lehrer. Seine Liebe zur Musik versucht er an seine Schüler weiterzugeben. Vor kurzem hat er die Leitung der städtischen Musikschule in Freising übernommen.

Interview von Katharina Aurich

Musiklehrerin Lucinde Haeselbarth
:"Schule muss wieder menschlicher werden"

Lucinde Haeselbarth ist Tierheilpraktikerin und Musiklehrerin - und sie verzichtet bewusst auf das Internet. Viele ihrer Schüler sind in ihren Augen smartphonesüchtig, eine Entwicklung, die sie mit Sorge betrachtet. Ein Leben ohne Tiere kann sie sich nicht vorstellen.

Interview von Katharina Aurich

Sauerlach/Brunnthal
:Musikschule in Finanznot

Gemeinden müssen nach Rauswurf einer Lehrkraft Geld zuschießen.

Von Patrik Stäbler

Musikschule Garching
:Und täglich klingt der Kontrabass

Musiklehrer Hendrik Fuß und seine Schüler absolvieren einen hunderttägigen Übungsmarathon - mit Erfolg

Von Anna-Maria Salmen

Musikunterricht
:Singklassen werden weiter gefördert

Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in Kirchseeon dürfen sich auch im nächsten Schuljahr auf die so genannten Singklassen freuen. Am Montagabend beschloss der Gemeinderat eine Verlängerung der Förderung des Projekts in Höhe von 9360 Euro pro ...

Musikunterricht
:Die Lehrerin als Bandleaderin

Ilona Seufert hat an der Mittelschule in Taufkirchen Klassen etabliert, in denen die Kinder zwei Jahre lang gemeinsam Instrumente lernen und Pop-Songs spielen. Die meisten machen auch danach weiter gemeinsam Musik.

Von Anika Stiller

Musikunterricht
:Taktvolle Gastgeber

Mittel- und Realschulen werden in Taufkirchen für Musikklasse ausgezeichnet.

Von Iris Hilberth

Musikunterricht
:Musikschule erhöht Gebühren

Die städtische Musikschule wird zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wieder teurer. Der Finanzausschuss des Stadtrats hat am Montag einer Erhöhung der Gebühren um drei Prozent zugestimmt. Die Stadträte orientieren sich mit dieser Entscheidung an der ...

Musikunterricht
:Das Klavier holt auf

Das Sorgenkind der Kreismusikschule waren 2014 die Zweigstellen

Von sarah weiss

Schule
:Wer als Kind musiziert, hat bessere Noten

Eine Untersuchung legt nahe, dass Schüler, die ein Instrument spielen lernen, später besser in Prüfungen abschneiden. Allerdings hängt vor allem vom Elternhaus ab, ob Jugendliche überhaupt musizieren.

Von Johann Osel

Popmusiker über Flöten-Flaute
:"Blockflöte des Todes klingt gefährlich"

Warum lernen immer weniger Kinder Blockflöte? Und ist die Geige tatsächlich das bessere Einstiegsinstrument? Wir haben einen gefragt, der es qua seines Namens wissen muss. Ein Anruf bei dem Musiker "Blockflöte des Todes".

Von Johanna Bruckner

Kunst- und Musikunterricht
:Kultur braucht kulturelle Bildung

Alle wollen "kulturelle Bildung" fördern, sie gilt als nationalstaatliche Aufgabe. Papiere und Studien gibt es zum Thema und sogar einen nationalen Rat. Dennoch fallen dramatisch viele Schulstunden in Musik und Kunst aus.

Von Stephan Opitz

Mangel an Musik- und Kunstlehrern
:Schule ohne die schönen Künste

Lehrermangel kennt man bisher vor allem aus Mathematik, Physik oder Informatik. Doch bundesweit haben Schulen immer mehr Probleme, Pädagogen für Musik und Kunst zu finden.

Von Roland Preuß

SZ JetztMusikunterricht im Netz
:Klavierkünste dank Youtube

Ein Instrument zu lernen ist teuer. Immer mehr und teilweise sogar kostenlose Online-Angebote sollen dabei helfen, das Spielen zu lernen und zu verbessern. Doch Tutorials und Lernplattformen können den analogen Musiklehrer nur bedingt ersetzen.

Von Helena Kaschel

Kinder
:Musik verbessert die Sprachfähigkeit

Nicht nur die musischen Fähigkeiten werden durch den Musikunterricht gesteigert, sondern auch das Sprachvermögen. Das zeigt eine Studie kanadischer Wissenschafter an Vier- bis Sechsjährigen.

Sebastian Herrmann

Gutscheine: