Musikindustrie

SZ PlusMusikbranche
:Macht Spotify nur die Reichen noch reicher?

Der Musik-Streamingdienst legt ein Rekordergebnis vor und befördert Künstler wie Taylor Swift zu Millionären. Trotzdem soll nun ein Teil der Belegschaft gehen, unbekanntere Künstler bekommen weniger Geld. Wie passt das zusammen?

Von Jürgen Schmieder

Musikindustrie
:Klingt nach viel Geld

Universal, das größte Musiklabel der Welt, soll in den Niederlanden an die Börse. Von dem geschickten Finanzgeschäft profitiert vor allem ein französischer Milliardär.

Von Leo Klimm

25 Jahre MP3
:Die Musik-Revolution aus Erlangen

Das Datenformat MP3 hat nicht nur die Übertragung von Liedern im Internet erst möglich gemacht. Es hat eine gesamte Industrie auf den Kopf gestellt.

Vergütung digitaler Musik
:Wie iTunes Match der Kulturflatrate den Weg ebnet

Apple-Kunden können ihre Musiksammlung gegen eine Pauschale legalisieren lassen - und die sonst kritische Musikindustrie lobt den Dienst. Im Prinzip ähnelt das Modell einer anderen Idee: Erhält die Kulturflatrate nun eine neue Chance?

Dirk von Gehlen

Megaupload, Rapidshare und Co.
:Wie Filehoster die Musikindustrie alt aussehen lassen

Online-Schließfächer wie Rapidshare lassen Nutzer ungehindert Dateien tauschen und sind damit der Musikindustrie ein Dorn im Auge. Nachdem sie die Branche mit ihren rechtlich fragwürdigen Seiten an der Nase herumgeführt haben, drohen die Filehoster nun mit der nächsten Revolution.

Dirk von Gehlen

Dank Lady Gaga, Adele und Lil' Wayne
:Erstmals seit 2004 wieder mehr Musik-Alben verkauft

Seit Jahren beklagt die Musikindustrie einen steten Rückgang ihrer Verkaufzahlen. Und sie sieht die Schuld dafür bei den illegalen Tauschbörsen im Internet. Jetzt gibt es erstmals einen Gegentrend: In den USA werden plötzlich wieder mehr Musik-Alben verkauft - trotz der Tauschbörsen.

Musikmesse "Popkomm" 2011
:Allgemeine Krisenduldungsstarre

Verpasste Chance: Auf der führenden deutschen Musikmesse "Popkomm" gab es dieses Jahr wieder viele Vorträge zur Krise der Branche. Doch einen Ausweg fand bei der "Berliner Krisenblues Week" keiner. Dabei geht es bei Popmusik längst um die Frage, wie statt der Quantität die Qualität gefördert werden kann.

Jan Kedves

Tauschen und streamen über Cloud-Dienste
:Warum Film- und Musikindustrie im Regen stehen

Ob die umstrittene Streamingseite kino.to oder der Online-Speicher bei Dropbox: Ständig neue Online-Dienste geben der Unterhaltungsindustrie immer weniger Chancen, die eigenen Inhalte zu schützen.

Michael Moorstedt

Münchner Songschreiber
:Ein Fall für zwei

Dreimal auf die runden Hüften geklopft, mit dem Po gewackelt, den dicken Bauch gerieben: Mit einem Klingelton landeten die Münchner Marcello Pagin und Christian Büttner den Hit des Jahres in Frankreich. Nun arbeiten sie für Britney Spears.

Michael Bremmer

Musikindustrie: Walkman
:Nie wieder Bandsalat

Nach 30 Jahren stellt Sony den Kassetten-Walkman ein. Das Ende der Kultmarke bedeutet nicht nur eine Verarmung des Musikkonsums - sondern ist auch ein Zeichen für einen Kulturverfall.

Alexander Mühlauer

Reden wir über Geld: Nick Mason
:"Wir waren ein Experiment"

Rockmusik und Rennen fahren: Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason über frühe Niederlagen, 100 Millionen Dollar für ein Comeback - und fliegende Schweine, die den Londoner Luftraum gefährden.

Uwe Ritzer

Musik im Internet
:Strom der Zukunft

Der Musikverleger und Lizenzberater Jürgen Söder über den Kampf um das neueste Absatzmodell der Musikindustrie: On-Demand-Streaming.

Jens-Christian Rabe

Musikdownloads
:Sing dich arm

1.546.667 Downloads für den Mindestlohn: Kein Musiker bei Verstand erhofft sich im Jahr 2010 noch, mit dem Vertrieb seiner Musik im Netz das große Geld zu machen.

J.-C. Rabe

Musikstar angeklagt
:Gaga-Forderung: Ein Ex will 30 Millionen

Ein Musikproduzent und angeblicher Ex-Lover von Lady Gaga will für sein Zutun am Ruhm der Grammy-Gewinnerin entlohnt werden. Auch auf Beyoncé ist er schlecht zu sprechen.

Illegale Downloads
:Die Multimedia-Lobby macht Druck

1,2 Millionen Jobs könnten einer Studie zufolge durch Internet-Piraterie verloren gehen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist vermutlich kein Zufall.

Musik im Netz
:Strohhalme für die Musiklabels

Die Musikindustrie leidet unter illegalen Downloads. Neue Geschäftsmodelle sollen die Rettung bringen - doch viele bergen Risiken.

Johannes Kuhn

Gutscheine: