Musikhochschule München

Musikhochschule München
:Ex-Professor von Vergewaltigungsvorwurf freigesprochen

Drei Fälle von Vergewaltigung wurden Hans-Jürgen von Bose vorgeworfen. Nun ist der frühere Münchner Musikprofessor davon entlastet. Das Gericht verurteilte ihn aber wegen Drogenbesitzes.

Prozess um sexuellen Missbrauch
:"Es war eine Liebesbeziehung"

Ein ehemaliger Musikhochschul-Professor soll seine Freundin dreimal vergewaltigt haben. Vor Gericht zeigt er sich über die Vorwürfe schockiert.

Von Susi Wimmer

Justiz
:Verurteilter Ex-Musikhochschulchef immer noch nicht in Haft

Siegfried Mauser sollte seit Jahresbeginn seine Haftstrafe wegen sexueller Nötigung absitzen. Doch er ist noch immer frei.

Justiz
:Siegfried Mauser will Haft in Österreich absitzen

Der frühere Präsident der Musikhochschule ist wegen sexueller Nötigung in drei Fällen verurteilt. Er hätte seine Haftstrafe in Landsberg bereits antreten müssen, war aber nicht erschienen.

MeinungMissbrauch an der Musikhochschule
:Entlarvendes Lehrstück

Im Fall sexueller Nötigung durch Siegfried Mauser unterstützen Kulturschaffende weiterhin den Täter - obwohl der rechtskräftig verurteilt ist. Sie führen damit unfreiwillig die Mechanismen vom kollektiven Täterschutz vor.

Von Kia Vahland

Disziplinarverfahren
:Musikhochschule suspendiert hochrangigen Mitarbeiter

Der Mann soll ohne rechtliche Grundlage Sonderzahlungen an den ehemaligen Präsidenten Siegfried Mauser veranlasst haben. Dem stehen sie aber gar nicht in voller Höhe zu.

Von Susanne Hermanski

Urteil
:Musikprofessor scheitert mit Klage gegen Freistaat

Nach dem vorzeitigen Ende seines Vertrags am Salzburger Mozarteum durfte der Ex-Präsident der Münchner Musikhochschule nicht zurück auf seine alte Stelle. Und bekommt deshalb auch kein Geld.

Von Stephan Handel

Landgericht München
:Ex-Präsident der Münchner Hochschule für Musik muss in Haft

Das Gericht verurteilt Siegfried Mauser zu zwei Jahren und neun Monaten wegen sexueller Nötigung - nicht aber wegen Vergewaltigung, obwohl die Richterin dem Opfer glaubt.

Aus dem Gericht von Ralf Wiegand und Susi Wimmer

Landgericht München
:Neun Monate Haft auf Bewährung für Ex-Rektor der Musikhochschule

Die Strafe für Siegfried Mauser wegen sexueller Nötigung einer Professorin fällt im Berufungsverfahren niedriger aus als in der ersten Instanz.

ExklusivMünchen
:Neue Anklage gegen Ex-Rektor der Münchner Musikhochschule

Zwei weitere Frauen werfen Siegfried Mauser vor, sie vergewaltigt oder sexuell genötigt zu haben. Das Oberlandesgericht will noch den Ausgang eines laufenden Berufungsverfahrens abwarten, bevor über die Eröffnung eines neuen Verfahrens entschieden wird.

Von Susi Wimmer

München
:Gravierende Vorwürfe gegen Musik-Professor

Nach dem Urteil gegen den früheren Rektor der Hochschule will die Staatsanwaltschaft nun einen Komponisten anklagen. Sie hält ihm Vergewaltigung und Drogenbesitz vor - die Familie vermutet einen Racheakt.

Von Christian Rost

Gutscheine: