Musikfestival

Musikfestival Sanremo
:Premiere mit Lehrstunde zur Meinungsfreiheit

Erstmals nimmt ein Staatspräsident am Festival von Sanremo teil - und hört sich von Roberto Benigni eine Laudatio auf die italienische Verfassung an. Das Festival der leichten Musik spaltet die Politik noch mehr als zuvor. Die Polemik ist groß.

Von Oliver Meiler

Odeonsplatz
:Das Festival der anderen Art

Ein Gegenprogramm zu den Schlager-Hits und zur Volksmusik auf der Theresienwiese: Auf dem "Ander Art Festival" gibt es Musik aus aller Welt zu hören.

Von Magdalena Zumbusch

Open-Airs
:Stars am Start

Das neue Sommerfestival "Pfaffenwinkel live" bringt Konzerte von Jonas Kaufmann, Rolando Villazón, "Haindling" und Hubert von Goisern. Trotz der großen Namen - die Veranstalter kämpfen mit den Nachwirkungen der Corona-Zeit.

Von Gerhard Summer

Festival
:Soundskulptur aus 100 Keyboards

Spannende Projekte beim Wochenende der Experimentalmusik in Nürnberg.

Musikfestival
:Zauberflöte im Zelt

Der Geretsrieder Kulturherbst macht mit dem Mozart-Klassiker zum ersten Mal auf Oper - und überrascht angenehm

Von Susanne Hauck

Festival
:Für alle

Das Festival 375 Hektar erobert mit Theater und Musik die Ränder des Englischen Gartens

Von Egbert Tholl

Aichach
:Schwerpunkt Klassik

Das neue Musikfestival auf Schloss Blumenthal will bewusst die Grenzen zu anderen Genres überwinden.

Kochel am See
:Neues Festival gegen die "Corona-Depression"

Musiksommer am Walchenseekraftwerk: Das Openair-Festival soll der Verarmung des kulturellen Lebens entgegenwirken.

Von Felicitas Amler

Musikfestival
:"Das geht an die Substanz"

Musiker ehren die Komponistin Galina Ustwolskaja im Schwere Reiter

Von David Renke

Musikfestival
:Zündelnde Mönche

Metal-Fest mit "Powerwolf" auf Tollwood

Von Ralf Dombrowski

Musikfestival
:Feierstimmung an der Amper

Am Wochenende verwandelt die Subkultur den alten Schlachthof in Fürstenfeldbruck in eine große Open-Air-Bühne. 14 junge Bands, die meisten aus der Region München, sollen das Publikum gut unterhalten

Von Florian J. Haamann

Musikfestival
:Ausbruch aus dem romantischen Käfig

Die Münchener Biennale in der Regie der Komponisten Daniel Ott und Manos Tsangaris fordert mit provokativen Experimenten die Musica-Viva-Avantgarde heraus.

Von Reinhard Brembeck

Florian Rein macht das Programm
:Das Szene-Festival

In Bad Tölz gibt's am Wochenende wieder "Bavarian Beats" mit überregional gefragten Künstlern.

Von Petra Schneider

SZ PlusMusikfestival
:Aufmarsch der Individuen

Breiter aufgestellt denn je präsentiert sich die Münchner Szene beim 28. J.I.M.-Jazzfest im Gasteig

Von Ralf Dombrowski und Oliver Hochkeppel

Musikfestival
:Der neue Beat der Heimat

Das Mini-Festival "Alps, Brass & Jazz" in Burghausen zeigt die aktuellen Entwicklungen der Musik im Alpenraum. Ein Höhepunkt ist der Auftritt von Erika Stucky

Von Oliver Hochkeppel

Musikfestival
:Jammen statt jammern

Am 1. September verliert der Sender M 94,5 seine UKW-Frequenz. Mit spannenden Konzerten feiern die Münchner Radiomacher nun ihre Zukunft - unter dem wegweisenden Motto "Digital ist besser".

Von Cindy Riechau

Musikfestival
:Geschichts- und Sehnsuchtsstunde

Die "Adevantgarde" verlangt viel von Musikern und Hörern

Von Rita Argauer und Klaus Kalchschmid

Musikfestival
:Nah am Künstler

Zum ersten Mal gibt es das Festival "Musik in den Häusern der Stadt" auch in München. Trotz mancher Anlaufschwierigkeiten zeigt sich der Veranstalter mit dem Programmangebot zufrieden

Von Stefan Sommer

Musikfestival
:Streichquartett mit Klavier

Das Szymanowski Quartett kann bereits auf eine 21 jährige Musikkarriere zurückblicken. Und gerade mal 21 Jahre jung ist Elisabeth Brauß, die direkt von ihrem Chopin-Konzert aus Prag nach Herrsching reist, um gemeinsam mit den Streichquartett bei der ...

Ickinger Frühling
:Festival für Streicherfreaks

Spitzen-Quartette aus Moskau, London, Basel und Paris treten am 16. und 17. April auf. Ein außergewöhnliches Vergnügen - für alle Beteiligten.

Von Stephanie Schwaderer

Musikfestival
:Europas Grenzen niedersingen

"Rage against Abschiebung" hat in diesem Jahr eine Brisanz wie selten. Wieder treten Künstler auf, um den Bayerischen Flüchtlingsrat zu unterstützen

Von Dirk Wagner

Musikfestival
:"Rockavaria" 2016 - vielleicht mit Camping

Die Premiere war aus Sicht der Veranstalter ein Erfolg, deshalb soll es auch im kommenden Jahr ein "Rockavaria"-Festival im Olympiapark geben. Nun stellt sich die Frage, ob es 2016 auch Campingmöglichkeiten geben wird. Zwar warb der Veranstalter ...

Drogenrückstände in der Natur
:Was vom Rausch übrig bleibt

Musikfestivals bescheren auch der Natur einen Kater. Nach Großereignissen gelangen berauschende Mengen Drogen in die Ökosysteme. Wie zerstörerisch sie dort wirken, ist umstritten.

Von Christoph Behrens

Musikfestival in Mali
:"Musik ist unser Tor zur Welt"

Mali ist arm, aber reich an Musik. Internationale Stars kommen auf der Suche nach uralten Klängen an den Niger. Doch der Krieg gegen Islamisten 2012 ist bis heute spürbar. Ein Festival soll nun Touristen zurückbringen, trotz aller Sicherheitsbedenken.

Von Jonathan Fischer

Gutscheine: