Musikbranche

SZ PlusTonie-Figuren
:Hör mal, wer da spricht

Tonies verkauft Hörspiel-Puppen für Kinder. Damit wachsen die Düsseldorfer in der Krise und erobern nun Nordamerika. Über eine deutsche Erfolgsgeschichte.

Von Björn Finke

SZ PlusGerald Huber, Manager von Jesper Munk und Malva
:"Er ist jetzt reif für den nächsten Schritt"

Gerald Huber gilt als einer der größten Förderer junger Pop-Talente in München. Jetzt will er die Karriere vom einstigen Blues-Wunderkind Jesper Munk wieder in Gang bekommen.

Von Michael Bremmer

SZ PlusBayerische Popgeschichte
:Der sexy Hüftschwung der Ironie

Die Band "Drei Eier" verblüffte mit ihrem Sound Mitte der Achtziger Hörer und Kritiker und machte Filmmusik für Percy Adlon. Das Münchner Label Trikont legt jetzt das vergessene erste und einzige Album neu auf.

Von Christian Jooß-Bernau

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

SZ PlusWelturaufführung im Mathäser Filmpalast
:Planschen im Soundpool

Boris Blank von "Yello" hat Musik für ein Solebad komponiert. Ohne technische Hilfe aus München wäre das kaum möglich gewesen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusComeback 20 Jahre nach dem Band-Ende
:"Queen of Japan" ist zurück

Das vermeintlich japanische Trio foppte die Medien, wurde von DJ Hell rauf- und runtergespielt und eroberte mit trashigen Coverversionen die Tanzflächen - jetzt gibt es neue Songs.

Von Michael Bremmer

SZ PlusMusik-Business
:"Wenn ein 15-Jähriger mein Handy finden würde, der würde durchdrehen"

Natascha Augustin hat Capital Bra und andere Deutsch-Rapper unter Vertrag genommen und den Musikverlag Warner Chappell Music Germany damit zum Marktführer gemacht. Wie ist es als Frau in einem Männer-Business?

Von Michael Bremmer

SZ PlusRapper gegen Clan-Chef
:Arafat Abou-Chaker lediglich zu Geldstrafe verurteilt

Es ging um versuchte Erpressung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung, dreieinhalb Jahre lang wurde verhandelt. Nun hat die Berliner Justiz den Ex-Manager von Bushido von den Hauptvorwürfen freigesprochen.

Von Verena Mayer

Chart-Erfolg für "Kaffkiez"
:Kaffkiez hinter Böhse Onkelz und Helene Fischer auf Platz drei in den Charts

Von Bierfesten in die Top Ten: Die Rosenheimer Indie-Rocker haben sich binnen drei Jahren zu einer angesagten Band entwickelt.

SZ PlusÖsterreich
:Ein neuer Kommissar geht um

Musikmanager Horst Bork hat mit Tina Turner und Elton John gearbeitet - und natürlich, über allen anderen, mit seinem Freund Falco. Jetzt hat er einen Schützling, dessen Name wie ein offensives Bekenntnis zum Laster klingt.

Von Roman Deininger

Kolumne: Vor Gericht
:Alles eine Frage des Images

Seit dreieinhalb Jahre verfolgt unsere Kolumnistin den Prozess gegen den früheren Manager von Bushido, Arafat Abou-Chaker. Dabei hat sie erstaunliche Einblicke in das Geschäftsmodell Gangsterrap bekommen.

Von Verena Mayer

Musikindustrie
:Musikproduzent Frank Farian ist tot

Farian gilt als einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands, der Gruppen wie "Boney M." und "Milli Vanilli" groß machte. Er wurde 82 Jahre alt.

SZ PlusDie wundersame Karriere der Band "Kaffkiez"
:"Wir haben alles gespielt außer Hochzeiten"

Vor wenigen Jahren traten die Musiker von "Kaffkiez" noch auf Bierfesten und Abifeiern auf - mit Coverversionen. Mit ihrem ersten eigenen Song auf Deutsch erreichten sie plötzlich ein Millionenpublikum. Wie geht das?

Von Michael Bremmer

SZ PlusMusikbranche
:Natascha Augustin wird Geschäftsführerin bei Warner Chappell Music Germany

Die Münchner Musikmanagerin holte Hip-Hop-Stars wie Capital Bra oder Apache 207 zum Musikverlag und machte ihn zur Nummer eins in Deutschland - das wird nun mit einer weiteren Beförderung belohnt.

Von Michael Bremmer

Nachruf
:Ein Gitarrenleben

Mit Sigi Schwab ist ein Meister des Instruments gestorben, der auf unzähligen Aufnahmen seit den Siebzigerjahren die Liebe zur Musik lebte.

Von Dirk Wagner

SZ PlusPodcast "2wischendurch"
:Kaffeetratsch unter Musiknerds

Ein Podcast, zwei Welten. Der eine ist Medizinstudent, der andere Filmredakteur - und doch teilen sie eine Leidenschaft: das junge Musikgeschehen. Raphael Franzen und Lorenz Urban moderieren jede Woche ihren Podcast "2wischendurch".

Von Fanny Gasser

SZ PlusMusikbranche
:Macht Spotify nur die Reichen noch reicher?

Der Musik-Streamingdienst legt ein Rekordergebnis vor und befördert Künstler wie Taylor Swift zu Millionären. Trotzdem soll nun ein Teil der Belegschaft gehen, unbekanntere Künstler bekommen weniger Geld. Wie passt das zusammen?

Von Jürgen Schmieder

"The Chicks"
:Laura Lynch bei Autounfall getötet

Sie war von der ersten Stunde an dabei, als "The Chicks" in den Achtzigerjahren gegründet wurde. Nun ist die Bassistin und ehemalige Leadsängerin der US-Country-Band gestorben.

SZ PlusInterview mit Fabrice Morvan
:„Ich bin froh, dass ich noch lebe“

Fabrice Morvan war ein Teil von „Milli Vanilli“, der Kultband der späten Achtzigerjahre, die nach einem Playback-Skandal zerbrach. Ein Gespräch über die Gnadenlosigkeit des Showgeschäfts, den Streit mit Frank Farian und den neuen Film „Girl You Know It’s True“.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusMusik-Business
:"Wir kommen nicht aus einer Welt, in der uns alles in den Schoß gelegt wird"

Alle haben Mario Radetzky abgeraten, Musiker zu werden. Mittlerweile ist seine Band "Blackout Problems" bei Sony unter Vertrag, er spielt als Gitarrist Konzerte mit den "Sportfreunden Stiller" und arbeitet als Musikproduzent. Sein Drang: Er möchte es allen zeigen, den Nörglern, den Besserwissern.

Von Michael Bremmer

SZ PlusComeback des "Killerpilze"-Sängers
:"Ich habe Dinge erlebt, die heute kaum ein Künstler erleben darf"

Mehr als 750 Konzerte in 17 Jahren, ständig unterwegs im Tour-Bus und schon mal im Privatjet, zig Fotos auf dem Cover der "Bravo": Jo Halbig war 13, als seine Band "Killerpilze" zur Sensation wurde. Und jetzt? Startet er mit einem Solo-Projekt.

Von Michael Bremmer

SZ PlusK-Pop
:Du bist nichts. Die Gruppe ist alles

K-Pop ist das erfolgreichste Kulturexportgut Koreas. Das Business ist knallhart, Menschen sollen funktionieren wie Maschinen. Geht das nicht auch anders?

Von Thomas Hahn

SZ JetztJob-Kolumne
:4000 Euro brutto für die Tourmanagerin

Kristin, 34, organisiert Konzerttourneen. Sie erzählt, wie man im Tourbus lebt, wie es ihr als Frau in einer Männerbranche geht und mit wem sie schon zusammengearbeitet hat.

Protokoll von Jenny Beck

Festival der unabhängigen Musikschaffenden
:Entdeckungstour für lau

Beim 12. Klangfest präsentieren unabhängige Musik-Labels 32 Künstler aller möglichen Pop-Spielarten auf vier Bühnen im Werksviertel.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusMusikbranche
:Mehr Frauen in die Playlists!

Klassische Männerbranchen sind die IT, das Handwerk, das Ingenieurswesen - und die Musik. Noch immer dominieren Männer die Charts und die Bühnen. Zeit, das endlich zu ändern.

Kommentar von Josephine Haq Khan

SZ PlusMusik
:Die Welt ist eine Scheibe

In einem Schuhgeschäft hat sie angefangen, jetzt legt Sedef Adasï regelmäßig im Berghain auf. Als DJ so weit zu kommen, ist schwer. Als Frau mit Migrationshintergrund ist es fast ein Wunder. Die Geschichte eines Aufstiegs.

Von Lena Bammert

SZ PlusMusikbranche
:"Der Musikmarkt hat sich tiefgreifend verändert"

Antje Zelnitschek ist seit Kurzem Geschäftsführerin der Münchner Plattenfirma F.A.M.E. Recordings - eine große Herausforderung in einer Zeit, in der es Labels schwerer haben als früher, in einem Business, das es Frauen noch immer nicht leicht macht.

Von Michael Bremmer

Leute
:Hier gibt es nichts zu hören

Dolly Parton würde ihre Songs für kein Geld der Welt verkaufen. David Beckham fühlt sich als Teil der jüdischen Gemeinschaft. Und Ewan McGregor zeigt seinen Kindern, wie er als Drogensüchtiger aussah.

SZ JetztJob-Kolumne
:500 Euro pro Auftritt für die Rapperin

Rebecca, 26, performt seit zwei Jahren ihre eigenen Songs. Die Newcomerin erklärt, wie ihre Musik entsteht, welche Eigenschaften dabei wichtig sind und wie sie an ihre ersten Auftritte gekommen ist.

Protokoll von Gracia Ndona

SZ PlusMusik-Business
:"Es war ein totaler Schnitt"

Pferdefreizeit, Feuerzeremonie und Balkan-Rhythmen: Die ehemalige "Schandmaul"-Geigerin Anna Katharina Kränzlein führt heute ein Aussteigerleben. Was treibt einen von der großen Bühne in die Provinz - und wie findet man sein musikalisches Ich wieder?

Von Michael Bremmer

SZ PlusBR-Dokumentation
:Nix der Woche

Die BR-Doku "Dirty Little Secrets" fragt, wer beim Musik-Streaming eigentlich das Geld verdient. Spoiler: nicht die Künstler.

Von Christiane Lutz

SZ PlusFestival
:Ferienlager mit musikalischem Bildungsauftrag: So war das Puls-Open-Air

Nach dem Abbruch im vergangenen Jahr waren die Ansprüche der Fans hoch. In Sachen Musikauswahl, Nachhaltigkeit und Diversität gibt das Orga-Team alles.

Von Anna Weiß

Konzertreihe in München
:Proteste gegen "Rammstein" gehen weiter

Während die Band auf allzu Obszönes in ihrer Show verzichtet, bleiben die Kritiker aktiv. Eine Online-Petition gegen die Konzerte unterzeichnen innerhalb weniger Tage 24 000 Unterstützer.

Von Stephan Handel, René Hofmann und Thomas Schmidt

SZ PlusMeToo im Showbetrieb
:Als Frauen noch Schätzchen waren

In Velden am Wörthersee erinnert sich der Adel der deutsch-österreichischen Showbranche sehnsuchtsvoll an Zeiten, in denen alles erlaubt war. „Rammstein“ und „Me Too“ sind hier weit weg. Tatsächlich? Über Bühnen und Nebenbühnen im Fachressort Herz und Schmerz.

Von Holger Gertz

Musik-Business
:Führungswechsel bei Münchner Label

Antje Zelnitschek wird Geschäftsführerin bei F.A.M.E. Recordings, das Musiker wie Hannes Ringlstetter, "Pam Pam Ida" und "Schandmaul" unter Vertrag hat.

SZ PlusInterview mit Ute Lemper
:„Ich war dann das schwarze Schaf“

Die Sängerin Ute Lemper über ihren frühen Ruhm als Musicalstar, die Häme ihrer Kritiker, Untreue und ein dreistündiges Telefonat mit Marlene Dietrich.

Interview von Christian Mayer

Musikmarkt
:Frischer Wind für die alte Fregatte

Lange wurde die Münchner Musikszene belächelt, doch jetzt setzt die Plattenfirma "Trikont" verstärkt auf junge, einheimische Bands. Warum das die Musikstadt verändern könnte.

Von Michael Bremmer

SZ PlusSerie: Meine Leidenschaft
:„Mit meinem Strickzeug kann ich mich überall ankern“

Eva Briegel, Sängerin der Band „Juli“, strickt fast überall: im Zug und auf Tournee, zum Runterkommen und wenn sie beim Schreiben nicht weiterweiß. Und wenn es sein muss, auch in einem lauten Restaurant in Berlin-Mitte.

Von Kathrin Hollmer

SZ Plus"Quasi" und ihr neues Album "Breaking the Balls of History"
:Eine funkelnde Welt aus Lärm

Seit 30 Jahren machen Janet Weiss und Sam Coomes als "Quasi" Album um Album. Jetzt spielen sie wieder in Deutschland. Und das ist eigentlich ein Wunder.

Von Josef Wirnshofer

Musik-Messe
:Treffpunkt für Instrumentenbauer

Erfolgreiche Bilanz für die erste Musik-Messe Nürnberg, die 2024 unter dem neuem Namen "Akustika" zurückkehrt.

Interview mit Christian Bruhn
:Lautstark im stillen Kämmerlein

Seine Werke wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Heidi" kennt jeder. Nun bekommt Christian Bruhn den Deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk - doch am liebsten arbeitet der smarte 88-Jährige unbeobachtet in seiner Villa in Solln.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusKlassik im Stream
:Hier spielt die Musik

Am Dienstag startet Apple einen Streamingservice für Klassik. Dabei gibt es bereits zahlreiche Konkurrenzangebote. Ein Überblick.

Von Michael Stallknecht

Leute
:Schnee von gestern

Ein Song von Rapper Apache 207 ist jetzt beliebter als "Last Christmas". König Charles zeigt sich oben ohne. Und Tilda Swinton hat etwas gegen die Maskenpflicht am Filmset.

SZ PlusIrmin Schmidt im Interview
:"Die Leute im Publikum duckten sich"

Der Dokumentarfilm "Can And Me" gibt Einblicke in das Leben von Irmin Schmidt, Keyboarder der Experimentalband "Can". Im SZ-Interview spricht er über Soundtracks, den digitalen Wandel und die Kunst des Zuhörens.

Interview von Joachim Hentschel

Umstrittener Auftritt
:München will Roger-Waters-Konzert verhindern

Weil der Pink-Floyd-Mitbegründer immer wieder antisemitische Ressentiments schürt, soll der Olympiapark den geplanten Auftritt im Mai absagen.

SZ PlusKlassische Musik
:Spiel mit mir

Lucas und Arthur Jussen werden als Klavierduo auf der ganzen Welt gefeiert. Aber wie ist es, wenn man für den Erfolg immer auch den Bruder braucht? Ein Familienbesuch.

Von Josef Wirnshofer (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Musikgeschäft
:Spotify macht jetzt auf Tiktok

Junge Leute entdecken heute neue Musik beim Scrollen durch Kurzvideos. Die Streaming-Firma Spotify reagiert auf den Trend und baut jetzt ihre App um.

Von Mirjam Hauck

Leute
:"Zu viele Männer auf einem Haufen"

Lily James sucht offline nach der Liebe, Prinz Harry ist froh, dass seine Kinder in Kalifornien aufwachsen, und Max Giesinger vermischt gern Berufliches und Privates.

SZ PlusOper
:Schwung und Energie

Omer Meir Wellber gehört zu den gefragtesten Dirigenten der Welt. Von 2025 an soll der israelische Musiker Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper werden.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusGeorge Harrison
:Der weise Beatle

Zwischen Lennon und McCartney ging er immer wieder unter - und wurde oft als der "stille Beatle" bezeichnet. Dabei war George Harrison ganz anders. Nun wäre er 80 Jahre alt geworden.

Von Joachim Hentschel

Gutscheine: