01:24
"Queen of Soul"

Fans feiern kürzlich verstorbene Aretha Franklin bei Abschiedskonzert

In Detroit feierten zahlreiche Fans und Musiker die kürzlich verstorbene "Queen of Soul".

01:27

Alligatoah würde seinen Kindern auch harte Musik vorspielen

Für den Rapper Alligatoah ist es kein Problem, mit seinen Songs anzuecken. Für jugendfrei hält er sie nicht unbedingt - doch seinen eigenen Kindern würde er sie trotzdem nicht vorenthalten.

Ian Gillan
Neues Album von Ian Gillan

A very personal song

Es gibt Rockbands, die aus der Zeit gefallen und deshalb zeitlos sind. Und dann gibt es Bands wie Deep Purple, deren Sänger Ian Gillan diese Woche eine neue Platte veröffentlicht. Über das Altern im Rock.

Von Kurt Kister

Bernd Weikl
Bernd Weikl über Oper

Naturgewalt adé

Der Sänger Bernd Weikl wundert sich, was aus seinem geliebten Beruf geworden ist. Wird die Gesangskunst durch versteckte Mikrofone ruiniert?

Von Helmut Mauró

01:23
London

Notting Hill Carnival: Größte Open Air Party Europas

Hunderttausende haben in London getanzt und gefeiert. In diesem Jahr wurde auch der 72 Opfern des Feuers im Grenfell Tower vor etwa einem Jahr gedacht.

Pop

Wir lieben es

Iggy statt Andy, Pop statt Warhol: Iggy Pop hat gerade mit einem Werbespot für die Deutsche Bahn die zweite Luft für einen Lauf.

Von Bernd Graff

Starnberg

Das Feta-Morgana-Festival ist eine alternative Wundertüte

Trotz des verregneten Wochenendes kommen etwa 1200 Besucher. In der kleinen charmanten Stadt der Fantasie gibt es vieles zu bestaunen: Projektionen, Lichtinstallationen, Sprayerkunst und Musik.

Von Gerhard Summer

Kirill Petrenko, Dirigent, Berliner Philharmoniker
Klassik

Besessen um die eigene Zukunft gespielt

Kirill Petrenko eröffnet die Saison der Berliner Philharmoniker - und lockt diese Elitetruppe aus der Reserve.

Von Julia Spinola

JAMAICA. KINGSTON. March 14, 2015. Murals of Reggae greats line the walls of Orange street in Kingston.
Pop

Rette uns, Reggae

Vier Jahrzehnte nach Bob Marley ist die Erinnerung an ihn ein Fall fürs Museum. Oder nicht? Eine kleine Gruppe junger Musiker sagt: Unsere Welt braucht Rasta dringender denn je.

Von Jonathan Fischer

Danger Dan
SZ-Magazin
#7Tage7Songs: Musikkolumne

"Es war der Wendepunkt meiner Reise"

Danger Dan, Rapper der Hip-Hop-Band Antilopen Gang, über den Moment, in dem er mit Jimi Hendrix und gebrochenem Herzen in Kalifornien strandete - und warum seine eigene Musik nach den Prinzen klingt.

Bernstein DVD Kleiner Favorit am 25.8.2018 Cover
Leonard-Bernstein-DVD

Die Lectures

Leonard Bernstein in Bild und Ton, wie er Nachwuchsmusikern lustvoll vermittelt, was sich aus Noten herausholen lässt.

Von Wolfgang Schreiber

Eiskalter Winter - Obdachlose in Hannover
Berliner S-Bahn

Mit Ligeti gegen die Obdachlosen von Gleis 3

An Berliner S-Bahnhöfen soll künftig atonale Musik Obdachlose und Drogendealer vertreiben. Das weckt tiefes Unbehagen - schließlich hat Musik als Waffe eine böse Tradition.

Kommentar von Johan Schloemann

Grafinger Jugendorchester Aufbruch Südafrika 03:00
Von Grafing nach Südafrika

18 Kisten, 2 Tonnen Gewicht, 4 Lieferwagen

Wie das Grafinger Jugendorchester Instrumente für 60 Musiker von München nach Johannesburg transportiert bekommt.

Video von Julius Gassert

Gesangsverein Maisach
Musik

Sängertreffen auf halber Strecke

In Maisachs katholischer Kirche geben am Samstag drei Chöre ein gemeinsames Konzert. Der örtliche Männergesangverein empfängt dabei sein Pendant aus Neuenkirchen und den "Coro Peralba" aus Italien

Von Ariane Lindenbach

Rap in Indonesien Jens Hellmund
Musik

"Ich bin der einzige Weiße, der auf Indonesisch rappt"

Jens Hellmund ist ein Münchner Rapper, den hier in der Stadt kaum einer kennt. Trotzdem ist er ein Star - und zwar in Indonesien.

Von Michael Bremmer

Pop

Seegurkenmusik

Die gefeierte amerikanische Avantgarde-Indiepop-Band "Animal Collective" hat zum "Jahr des Riffs" eine eindrucksvolle Unterwasser-Videoinstallation des Künstler-Duos "Coral Morphologic" vertont.

Von Simon Rayß

Michelberger Festival Berlin 2018
Pop

Wer hören will, muss fühlen

Das People-Festival im Berliner Funkhaus ist das größte Indiepop-Konzert-Experiment der Welt - und eine Antwort auf die Frage, was Kreativität jenseits des Start-up-Kapitalismus bedeutet.

Von Juliane Liebert

Boateng King
jetzt
Zweite Karriere

Kevin-Prince Boateng rappt jetzt

Als letzter der drei Boateng-Brüder geht auch der Ex-Frankfurter unter die Rapper. Im Video zu seinem Debüt-Song spielt er Fußball-Billard und posiert mit teuren Autos, Klamotten und Schmuck.

Rock 'n' Roll

'We will rock you' statt 'Hänschen klein'

Freddie Mack ist Patenkind von Queen-Sänger Freddie Mercury, Rock 'n' Roll-Musiker - und arbeitet im Kindergarten. "Ich gehe da genauso hin wie zum Konzert", sagt er.

Von Michael Zirnstein

SZ–Magazin
Schlagersänger Ikke Hüftgold

Der Baller-Mann

Weil die Regierung von Mallorca den Partytourismus eindämmt, sucht die wichtigste Figur der Schlagerszene am Ballermann das Weite: Der Sänger Ikke Hüftgold zieht an den Goldstrand von Bulgarien. Aber zieht das Publikum mit?

Von Susanne Schneider, SZ-Magazin

CD-Cover Michelangelo Galilei Axel Wolf
Klassik

Michelangelo Galilei

Von Harald Eggebrecht

Sons of Kemet
Pressematerial
Jazz

Doppeltes Bewusstsein

Keine Reinheitsgebote, kein hoher Ton, kein ausgestelltes Virtuosentum - die britische Band "Sons Of Kemet" und ihr neues Album "Your Queen Is A Reptile" sind frei von allem, was am Jazz ranzig schmeckt.

Von Klaus Walter

Pogo Tanz
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, warum pogt ihr so gern?

Auf Festivals und Konzerten wird oft gepogt - meistens übernehmen das die Männer. Aber warum eigentlich?

Von Lara Thiede und Niko Kappel

Madonna bei  MTV Video Music Awards 1984 04:25
Zum 60. Geburtstag

Madonna hat Pop und Gesellschaft vorangebracht

Sie wurde berühmt für ihre Provokationen, doch dahinter steckte immer eine scharfsinnige Künstlerin. Eine Würdigung zu Madonnas 60. Geburtstag.

Videokommentar von Julian Dörr

Improvisation

Wer erzeugt die tiefsten Töne?

Beim Tubax-Festival im Klangbüro kommen Musiker aus ganz Europa zusammen.

Von Michael Zirnstein