Murat Kurnaz

SZ Plus"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" im Kino
:Meisterwerk

Eine Mutter kämpft um ihren Sohn in Guantanamo, bis Tragödie und Komödie sich vermischen: Andreas Dresens Kinofilm "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".

Von Tobias Kniebe

Gesetz zur Terror-Abwehr
:Bayern will das Guantanamo-Prinzip einführen

Die CSU erwägt einen ungeheuerlichen Tabubruch: Sogenannte Gefährder sollen beliebig lange in Haft bleiben. Damit stellt die Staatsregierung die Unschuldsvermutung auf den Kopf.

Kommentar von Ronen Steinke

Bekenntnis vor UN-Ausschuss
:USA bedauern Folter bei Terrorbekämpfung

"Haben eine Grenze überschritten": Vor einem UN-Gremium räumen die US-Vertreter ein, dass Washington nach den Anschlägen vom 11. September 2001 auf Folter gesetzt hat - und müssen sich weitere Vorwürfe anhören.

MeinungUS-Gefangenenlager
:Mein Freund in Guantánamo

Seit zwölf Jahren sitzt Younous Chekkouri aus Marokko unschuldig in Guantánamo. Sollte er nach Marokko geschickt werden, droht ihm weitere Folter. Deutschland hat die einmalige Chance, ein humanitäres Zeichen zu setzen - und Chekkouri zu helfen.

Ein Gastbeitrag von Murat Kurnaz

Neuer Präsident des Verfassungsschutzes
:FU Berlin verweigert Maaßen Honorarprofessur

Außergewöhnliche Abfuhr vor Amtsantritt: Der künftige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen bekommt nach SZ-Informationen doch keinen Titel als Honorarprofessor von der Freien Universität Berlin. Die Verweigerung durch die Uni hat mit dem Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz zu tun - und mit der Geschichte der Hochschule.

Johann Osel und Oliver Das Gupta

Uni verweigert Verfassungsschutzchef Professur
:Wieso die FU-Professoren Maaßen durchfallen ließen

Die FU Berlin verweigert dem designierten Verfassungsschutzchef Maaßen eine Honorarprofessur. Dass die Universität ihn vor allem wegen des Falles Kurnaz abkanzelt, überrascht. Denn Maaßen hat sich schon früh zu einer restriktiven Flüchtlingspolitik bekannt. Seine Gedankenwelt ist von Bedrohungsszenarien geprägt.

Johann Osel und Jan Heidtmann

"Die Guantanamo-Falle" im NDR
:Kumpel Murat

Sein Schicksal berührt: Fünf Jahre hat Murat Kurnaz unschuldig in Guantanamo gesessen. Nun greift die NDR-Produktion "Die Guantanamo-Falle" seine Geschichte auf. Reinhold Beckmann stand dem Ex-Gefangenem bei der Aufführung des Films in Hamburg beiseite und zeigte, wie gut es sein kann, mit seinem Thema vertraut zu sein.

Jens Schneider

Murat Kurnaz im Interview (2011)
:"Ich bin froh und zufrieden"

2006 Jahren kam Murat Kurnaz zurück aus dem Folterlager Guantanamo. Seitdem hat er mehr abgelegt als seinen roten Bart. Ein Gespräch über die Terroranschläge vom 11. September, die Schuld von Osama bin Laden - und das Leid gemästeter Schweine.

Oliver Das Gupta

Wikileaks-Dokumente zu Guantanamo
:Happy Meal für Denunzianten

Ein Hundertdollarschein, eine bestimmte Armbanduhr, ein Job als Honigverkäufer - Wikileaks-Dokumente enthüllen, woran die USA in Guantanamo Terroristen erkennen wollten. Dass der Deutsche Murat Kurnaz da als höchstgefährlich eingestuft wurde, wundert nicht mehr.

Wolfgang Jaschensky

Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen
:"Eine Geste - betont spärlich"

Deutschland nimmt zwei Guantanamo-Gefangene auf - Kurnaz-Anwalt Docke ist trotzdem nicht zufrieden. Berlin werde seiner politischen Verantwortung längst nicht gerecht.

Oliver Das Gupta

BND-Ausschuss
:"Regierung kann sich nicht mehr verschanzen"

Nachdem Karlsruhe die Behinderung des BND-Ausschusses gerügt hat, fordert die Opposition die Herausgabe von Akten. Der Anwalt von Murat Kurnaz hofft auf neue Ermittlungen.

Guantanamo, Folter und Verantwortung
:"Rumsfeld ist unantastbar"

Guantanamo-Anwalt und Jura-Professor Baher Azmy über Politiker, die über dem Gesetz stehen und ärztliche Hilfe bei Folterungen.

Oliver Das Gupta

Fatih Akin über seinen Kurnaz-Film
:"Ich wäre in Guantanamo zerbrochen"

Der Regisseur Fatih Akin hat aus einem SZ.de-Interview mit Murat Kurnaz einen Berlinale-Kurzfilm gemacht. Ein Gespräch über politische Lügen und den Guantanamo-Häftling.

Christoph Gröner

Interview mit Murat Kurnaz
:"Steinmeier werde ich nicht vergeben"

Ex-Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz über Folter, die Verantwortung des SPD-Kanzlerkandidaten und seinen Plan, Deutscher zu werden. Ein Interview von 2008.

Oliver Das Gupta, Bremen

Kurnaz und die deutschen Soldaten
:Bundeswehr bewachte US-Gefangenenlager

Deutsche Soldaten haben im Jahr 2002 eine US-Basis in Südafghanistan bewacht und dabei den Bremer Türken Murat Kurnaz getroffen. Der brisante Punkt: Offensichtlich folterten die Amerikaner in dem Lager Terrorverdächtige.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: