Munition

Krieg in der Ukraine
:Habeck besucht die Ukraine im "Kampf um die Freiheit"

In Kiew legt der Vizekanzler Blumen an einer Gedenkmauer nieder und sichert dem Land Unterstützung zu. Kurz nach seiner Ankunft gibt es Luftalarm.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Russlands Angriffskrieg
:Selenskij auf der Suche nach Beistand

Der ukrainische Präsident wird in Berlin und Paris und danach bei der Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Sein Land leidet unter einem bedrohlichen Mangel an Munition, es geht aber auch um die Zeit nach dem Krieg.

Von Daniel Brössler

Ukraine
:Neue Munition für den "Gepard"

Verteidigungsminister Pistorius bringt wichtige Neuigkeiten zum Treffen der Ukraine-Unterstützer mit: In Deutschland wird wieder Munition für den im Krieg erfolgreich eingesetzten Flugabwehrkanonenpanzer produziert. 300 000 Schuss sollen gefertigt und von Juli an ausgeliefert werden.

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

SZ PlusArtillerie
:Wie der Westen Munition für Kiew zusammenkratzt

An der Front kommt es momentan vor allem auf großkalibrige Geschütze an. Doch die Vorräte der Ukraine und ihrer Verbündeten gehen zur Neige. Und jetzt?

Von Sebastian Gierke

SZ PlusRüstungsindustrie
:Warum Deutschland wieder eigene Munition produzieren soll

Berlin und Bern streiten sich über die Lieferung von Munition für "Gepard"-Panzer in der Ukraine. Jetzt kündigt der Rüstungskonzern Rheinmetall an, wieder Geschosse in Deutschland zu fertigen.

Von Thomas Fromm und Paul-Anton Krüger

SZ PlusDebatte um Neutralität
:Schweizer Standortbestimmung

Der erneute Ärger um das Verbot der Weitergabe von Munition an die Ukraine löst in der Schweiz Unruhe aus. Schadet oder nützt die Neutralität eher - und wie anpassungsfähig ist sie?

Von Isabel Pfaff

Granatzünder
:Hochexplosiver Fund

Zwei Fürstenfeldbrucker bringen sich beim verbotenen Magnetfischen in Lebensgefahr

USA: Munition mit Menschenasche
:Abgeknallt von guten Christen

Clem Parnell liebt Waffen und die Jagd. Das hat er mit vielen US-Amerikanern gemein, allerdings ist er außergewöhnlich überzeugt davon. Nach dem Tod will er sich zu Munition verarbeiten lassen - und macht seine Idee schon jetzt zum Geschäft.

Cornelius Pollmer

Gutscheine: