Multiresistente Keime

SZ PlusMiele
:Mehr als Backöfen und Staubsauger

Das Familienunternehmen Miele verkauft nicht nur Hausgeräte, sondern ist auch in der Medizintechnik tätig. Eine Fusion macht dieses Geschäft noch wichtiger.

Von Björn Finke

Multiresistente Keime
:SPD fordert mehr Kontrolle von Hähnchenfleisch

Hähnchenfleisch wird in Bayern gemäß eines durch den Bund gewählten Stichprobenschlüssels nur alle zwei Jahre auf antibiotikaresistente Erreger untersucht. Dies geht aus einer Antwort des Verbraucherschutzministeriums auf eine Anfrage der SPD im ...

Wie lange Antibiotika schlucken?
:Antibiotika immer "bis zum Ende" nehmen?

Nein, sagen britische Ärzte. Patienten würden dadurch nur unnötigen Gefahren ausgesetzt. Das gilt allerdings nicht für alle Krankheiten.

Von Werner Bartens

Antibiotika-Resistenzen
:Zwischen Furcht und Laxheit

Immer schneller verlieren Antibiotika ihre Wirkung. Die Patienten sorgen sich - und missbrauchen die Medikamente gleichzeitig als vermeintliche Mittel zur Leistungssteigerung.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Immer mehr Fälle von multiresistenter Tuberkulose

Besonders in Russland und Indien führt eine schlechte Versorgung der Patienten dazu, dass sich die gefährlichen Erreger ausbreiten. Und schon Husten oder Sprechen reicht aus, um sich anzustecken.

Von Felix Hütten

Multiresistente Keime
:Supererreger im Kanal

In den Gewässern rund um indische Pharmafabriken finden sich erschreckende Mengen an Antibiotika und resistenten Keimen.

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

ExklusivInfektionen
:Super-Erreger in der Nähe von Pharmafabriken nachgewiesen

Multiresistente Keime sind eine der größten globalen Gesundheitsgefahren. Eine Recherche in Indien zeigt: Pharmakonzerne tragen vermutlich selbst dazu bei, dass sich die gefährlichen Erreger ausbreiten.

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

Antibiotikaresistenz
:Gefährliche Keime auf Intensivstation in Frankfurt gefunden

In der Uniklinik Frankfurt werden multiresistente Bakterien bei fünf Patienten nachgewiesen. Drei von ihnen sind mittlerweile tot. Sie starben allerdings "mit höchster Wahrscheinlichkeit" an den Grunderkrankungen.

Tuberkulose
:"Eine Krankheit, die kaum noch zu behandeln ist"

Ein Student aus Deutschland infiziert sich in Indien mit einer vielfach resistenten Form von Tuberkulose. Für den jungen Mann beginnt ein medizinischer Albtraum.

Von Kai Kupferschmidt

Krankheitserreger
:Ratten in Berlin tragen multiresistente Keime

Wenn sich Menschen mit sogenannten ESBL-Bakterien infizieren, ist das besonders gefährlich. Viele Antibiotika helfen dann nicht mehr. Berliner Wissenschaftler warnen nun, dass sich die Keime unter den Ratten in der Stadt ausbreiten. Damit wächst auch die Sorge, dass sich mehr Menschen damit anstecken.

Charité in Berlin
:Multiresistente Keime auf Intensivstation

Darmkeime, die das Enzym KPC produzieren, sind gegen etliche Antibiotika resistent. Kranke Menschen können sie noch kränker machen. Jetzt sind KPC-Bakterien auf der Intensivstation der Berliner Charité aufgetaucht.

Klinikum-Mitte Bremen
:Experten finden mögliche Keimquelle

Ausgerechnet eine Anlage zur Herstellung von Desinfektionslösung vermuten Hygieneexperten als Quelle für den tödlichen Klebsiella-Keim. Mehrere Frühgeborene sind seit dem vergangenen Jahr an dem Bakterium gestorben.

Nach erneuten Todesfällen im Klinikum Mitte
:Frühchenstation in Bremen geschlossen

Drei Babys waren im vergangenen Jahr in Bremen nach einer Infektion gestorben, nun sind wieder zwei Frühchen dort einer Blutvergiftung erlegen. Zwar ist noch nicht klar, ob sie den gleichen Erregern zum Opfer gefallen sind. Die Station, die erst kürzlich umfangreich desinfiziert und umgebaut worden war, haben die Behörden nun aber geschlossen.

Gutscheine: