Mulan

Bina Daigeler, oscarnominierte Kostümbildnerin
:Weltreisende der feinen Stoffe

Eine Deutsche mit Chancen bei den Oscars 2021: Bina Daigeler, die mit Kostümen für Pedro Almodóvar bekannt wurde, ist für "Mulan" nominiert.

Von Josef Grübl

Neuverfilmung des Disney-Klassikers
:China-Kritiker rufen zu Boykott von "Mulan" auf

Disney hat seinen Blockbuster in einer Region gedreht, in der die chinesische Regierung Minderheiten verfolgt. Unterwerfen sich Hollywood-Studios der Politik, um Zugang zum größten Kinomarkt der Welt zu bekommen?

Von Lea Deuber

Kostümbildnerin
:Kleider machen heute

Die aus München stammende Kostümbildnerin Bina Daigeler arbeitet für Regiestars wie Pedro Almodóvar oder Jim Jarmusch - zuletzt hat sie für den Hollyood-Film "Mulan" über eine chinesische Kriegerin zu historischen Materialien geforscht

Von Josef Grübl

"Mulan" bei Disney Plus
:Sei ein Mann

Disney hat den Emanzipationsklassiker "Mulan" neu verfilmt - mit mehr Feminismus, aber weniger Humor.

Von Kathleen Hildebrand

Nächster Schlag fürs Kino
:Ist "Mulan" der Anfang vom Ende?

Disney startet seinen lang erwarteten Blockbuster "Mulan" im Netz. Wenn das funktioniert, hätte Hollywood den Beweis, dass Geschäftsmodelle jenseits der Kinos eine große Zukunft haben.

Kommentar von Tobias Kniebe

Folge von Corona-Krise
:Disney veröffentlicht "Mulan" bei eigenem Streamingportal

Zuvor war der Kinostart wegen der Corona-Pandemie mehrmals verschoben worden - für knapp 30 Dollar ist die Neuverfilmung nun ab September von zu Hause aus abrufbar. Disneys krisenbedingter Verlust ist immens.

Kinokrise
:Bye, bye, Hollywood

Begehrte Blockbuster aus den USA wie "Mulan" und "Top Gun" werden für die hiesigen Kinos so bald nicht verfügbar sein. Liegt die Rettung der Branche in Deutschland?

Von Tobias Kniebe

Gutscheine: