Moskau-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Moskau
:Unterirdische Prunkbauten

Ein Labyrinth aus langen Gängen und Treppen verbindet die einzelnen prunkvollen Haltestellen

Von Silke Bigalke

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Hoch die Tässchen

Die SZ-Korrespondentin in Moskau hat sich auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk einen Koffein-Vollrausch angetrunken. Drei Anekdoten aus Deutschland und der Welt.

Stadtentwicklung in Russland
:Moskau, bist du's?

Da fährt man in den Sommerurlaub - und erkennt bei der Rückkehr die eigene Stadt nicht mehr. So geht es momentan vielen Russen, denn die Heinzelmännchen waren da.

Von Julian Hans

Navigation in Moskau
:Rund um den Kreml spielt das GPS verrückt

"Plötzlich war ich in einem ganz anderen Viertel", sagt sogar Putins Sprecher. Ein Störsender verwirrt Ortungssysteme in Moskaus Zentrum. Aber wofür ist er da?

Von Julian Hans

Moskau-Reise
:"Kommen Sie wieder"

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer berichtet, wie es bei Wladimir Putin war und stellt fest, dass es mit dem russischen Präsidenten auch nicht grundsätzlich anders ist als mit deutschen Journalisten.

Von Daniela Kuhr

Metro-Stationen in Russland
:Paläste für alle

Eigentlich müssten die Moskauer in Smoking und Abendkleid U-Bahn fahren, so opulent sind ihre Stationen aus Sowjetzeiten. David Burdeny hat sie neu fotografiert.

Von Irene Helmes

Geschichtsmuseum in Moskau
:Gazprom statt Gulag

Seit das einstige Revolutionsmuseum in Moskau unter der Leitung einer putin-treuen Direktorin steht, fließt das Geld. Aber ob künftig an den Gulag erinnert werden wird, erscheint fraglich.

Von Julian Hans

Nachtleben in Moskau
:Unter Strom

Moskau erlebt in diesem Sommer tropische Zustände. Am besten also draußen feiern, billig an der Moskwa, im Gorki-Park tanzt man sogar ganz umsonst. Es ist der beste Weg, um allem zu entkommen, was viele an Moskau fürchten.

Von Julian Hans

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Stemm' den Klops!

In Moskau darf jeder kostenlos U-Bahn fahren, der dreißig Kniebeugen schafft. Eine bahnbrechende Idee, findet unser Autor, die man noch auf viele andere Lebensbereiche anwenden sollte.

Von Axel Hacke

Moskauer Zoo
:Touren tierischer Treue

Schwäne, Albatrosse oder einige Affenarten sind ihrem Partner treu - ein Potenzial, das der Moskauer Zoo nun ausschöpfen will und besondere Spaziergänge für Liebespaare anbietet. Eines scheinen die Verantwortlichen aber nicht beachtet zu haben.

Von Carolin Gasteiger

Café Zifferblatt in Moskau
:Geld ist Zeit

Zwei Rubel für eine Minute: Im Café Zifferblatt in Moskau bezahlen die Gäste für die Zeit, die sie im Lokal bleiben. Trotzdem beeilt sich hier niemand - oder gerade deswegen.

Von Frank Nienhuysen, Moskau

Tipps für Moskau
:Turnschuhe gehören nicht ins Bolschoi

Wo Touristen in der lauten und extravaganten Metropole das ganz normale Russland erleben können, warum sie im Taxi Kleingeld dabei haben sollten und welche Kleiderordnung beim Ausgehen angemessen ist: Städtetipps für Moskau.

Frank Nienhuysen

Russland: Moskau
:Das Erbe einer Stadt

Statuen ehemaliger Sowjetherrscher im Skulpturen-Park, Gräber berühmter Schriftsteller auf einem idyllischen Friedhof: An verschiedenen Orten Moskaus wird Berühmtheiten der russischen Geschichte gedacht. Die Plätze haben alle ihren ganz eigenen Reiz.

Lisa Sonnabend

Yoga in Moskau
:"Russen mögen es härter"

Zu Sowjetzeiten waren die Übungen verboten, mittlerweile hat sich Moskau zur Yoga-Metropole hochmeditiert - viele Russen suchen in all der Hektik spirituelle Einkehr.

Sonja Zekri, Moskau

Hotelpreise
:Abu Dhabi löst Moskau als teuerste Stadt ab

Moskau ist nicht länger die Großstadt mit den höchsten Hotelpreisen. Eine Studie hat die teuersten Städte weltweit ermittelt - mit überraschendem Ergebnis.

Russland
:Moskau bei Nacht

Wenn die Nacht sich über den Kreml senkt - dann spielt Geld keine Rolle mehr. Dann geht es in die teursten Clubs der Stadt. Impressionen aus Moskau.

Gutscheine: