Moses Pelham

Popkolumne
:Deutscher Kleister

Alex Christensen spaxt sich ein Orchester zusammen, David Hasselhoff macht Party. Und Moses Pelham? Lässt Laubbläser Bekanntschaft mit dem Hessischen machen.

Von Jakob Biazza

BGH-Urteil zum Sampling
:Wer zitieren will, fragt besser vorher

Seit mehr als 20 Jahren streiten Musikproduzent Moses Pelham und die Band Kraftwerk über zwei Sekunden Musik. Das Urteil des Bundesgerichtshof ist nicht das, was viele Künstler sich gewünscht haben dürften.

Von Wolfgang Janisch

Urteil
:EuGH spricht sich in Grundsatzurteil für Sampling aus

Im Rechtsstreit zwischen der Band "Kraftwerk" und Moses Pelham haben sich die Richter auf die Seite der Kunstfreiheit gestellt - wenn auch nicht bedingungslos.

Kunstfreiheit
:Rechtsstreit um "Kraftwerk"-Sample geht weiter

Die Band hatte in einer ersten Entscheidung gegen Moses Pelham verloren. Der EuGH könnte die Entscheidung nun aber kippen - und damit dem Hip-Hop ein Problem bescheren.

Von Jan Kedves

Hip-Hop-Produzent Moses Pelham
:Kluger Kopf, der keiner dämlichen Auseinandersetzung aus dem Weg geht

Moses Pelham brach einst Stefan Raab das Nasenbein. Dass er jetzt im Sampling-Streit Rechtsgeschichte schreibt, hat eine feine Pointe.

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztPlagiatsprozess
:"Das Bundesverfassungsgericht hat sich weit nach vorne gewagt"

Ein Professor für Urheberrecht erklärt, warum es gut ist, dass Moses Pelham im Sampling-Prozess gegen Kraftwerk gewonnen hat.

Von Quentin Lichtblau

Urteil zum Sampling im Hip-Hop
:Warum das Graben in alten Plattenkisten künftig erlaubt ist

Moses Pelham gewinnt im Sampling-Streit gegen die Band Kraftwerk. Das Gericht in Karlsruhe empfiehlt aber auch: Wer mit fremder Musik die Charts stürmt, soll zahlen.

Analyse von Wolfgang Janisch

Fall Pelham vs. Kraftwerk
:Verfassungsgericht kippt BGH-Urteil zum Sampling

Moses Pelhams Verfassungsbeschwerde im Streit um einen Zwei-Sekunden-Beat von Kraftwerk hatte Erfolg: Der Fall muss jetzt neu entschieden werden.

Kraftwerk vs. Moses Pelham vor Gericht
:Bundesverfassungsgericht verhandelt über Hip-Hop

Wegen einer zwei Sekunden langen Passage hat Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter den Produzenten Moses Pelham verklagt. Der befürchtet nun das Ende einer Musikrichtung.

Von Wolfgang Janisch

Rechtsprechung zum Sampeln
:Mit dem Hammer auf Blech gehauen

Der Bundesgerichtshof verschärft die Regeln zum Sampeln. Der Tonklau per Copy & Paste ist Musikern nun weitgehend verwehrt. Der Streit um eine Sequenz aus einem Song von Sabrina Setlur war vor längerer Zeit vom Musikproduzenten Moses Pelham und Kraftwerk losgetreten worden.

Von Wolfgang Janisch

Rapper Moses Pelham
:Verletzter Gigant

Die deutsche Popmusik hat dem Frankfurter Rapper Moses Pelham manches zu verdanken. Trotzdem erinnern sich die meisten nur daran, wie er Stefan Raab die Nase brach. Eine Begegnung, fünfzehn Jahre später, anlässlich des neuen Albums.

Joachim Hentschel

Gutscheine: