Mormonen

SZ MagazinStrenggläubige Familien
:"Mit 17 war ich schon verheiratet"

Tara Westover war Mormonin im ländlichen Idaho, Deborah Feldman wuchs in einer chassidischen Gemeinde in New York auf. Ein Gespräch über das Leben in extrem religiösen Welten - und über die Schwierigkeit, ihnen zu entkommen.

Interview von Lars Reichardt

Regeländerung in der Glaubensgemeinschaft
:Mormoninnen dürfen Hosen tragen

In einem Video verkündet die Glaubensgemeinschaft, dass Missionarinnen nun ohne besondere Begründung auf Hosen zurückgreifen dürfen. Das erleichtert ihnen kalte Winter - aber der Erlass steht für mehr.

Von Max Sprick

SZ PlusTara Westover
:Die Tochter des Mormonen

Ihr Vater ließ sie nicht zur Schule gehen, ihre Mutter versorgte Wunden nur mit selbstgemachten Tinkturen: Tara Westover beschreibt in ihrem Buch, wie sie vor ihrer fanatisch-religiösen Familie nach Harvard floh.

Von Christoph Bartmann

SZ JetztMünchen
:Raphael missioniert für die Mormonen

Und Melinda bereitet sich darauf vor. Unterwegs mit zwei jungen Gläubigen, die ihre Kirche in Deutschland "nach vorne bringen" wollen.

Von Antonia Franz und Aurelie von Blazekovic

SZ PlusUS-Politik
:"Föten" verboten

Die US-Gesundheitsbehörde muss Worte wie "gefährdet", "Anspruch" oder "Föten" aus gewissen Formularen streichen. Wie kommt es zu einer so idiotischen Zensur durch die amerikanische Regierung?

Von Jared Diamond

Mormonen-Sekte in Kanada
:Vater von 145 Kindern wegen Polygamie verurteilt

Für die Mitglieder einer kanadischen Mormonen-Sekte gehört es zu ihrer Religion, mehrere Frauen zu heiraten. Weil Polygamie aber in Kanada verboten ist, müssen zwei Männer jetzt ins Gefängnis.

SZ JetztInterview
:"Nach meiner Missionarszeit hielt ich mich für den neuen Papst"

Jared wurde in eine Mormonenfamilie hineingeboren - jetzt will er aussteigen. Warum, erzählt er hier.

Interview von Charlotte Haunhorst

SZ PlusMormonen auf Missionsreise
:Draußen vor der Tür

Hunderte junge Amerikaner durchstreifen Deutschland, um Leute auf den Weg Gottes zu bringen. Was treibt sie an? Unterwegs mit mormonischen Missionarinnen.

Von Jan Stremmel

Bestätigung durch Glaubensgemeinschaft
:Mormonen-Gründer Smith hatte bis zu 40 Ehefrauen

Die jüngste war erst 14 Jahre alt, andere waren bereits verheiratet: Der Mormonen-Gründer Joseph Smith soll bis zu 40 Frauen geehelicht haben. Das hat die amerikanische Glaubensgemeinschaft nun offiziell zugegeben - und viele Mitglieder verstört.

Mormonen-College BYU in Utah
:"Die Herrlichkeit Gottes ist Intelligenz"

Uni mit Ehrenkodex: Weder Alkohol, Kaffee, Tee noch Sex vor der Ehe. Die Brigham Young University in Utah hat strenge Regeln. Im Gegenzug gibt es gute Bildung. Ein Besuch an der früheren Uni des US-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney.

Matthias Kolb, Provo

Alltag der Mormonen in Amerika
:So ticken Romneys Glaubensbrüder

Sie trinken weder Alkohol noch Kaffee, haben keinen Sex vor der Ehe und taufen Tote: Für die 14 Millionen Mormonen gelten strenge Regeln. Seit Mitt Romney gegen US-Präsident Obama antritt, interessiert sich die Welt für dessen Religion. Die Mormonen legen großen Wert auf Fleiß, Familie und Gemeinschaft. Wer hingegen zweifelt oder kritische Fragen stellt, hat es schwer - und sucht Hilfe im Internet.

Matthias Kolb, Salt Lake City

Mormonen als Missionare im Ausland
:Im Auftrag des Herrn

Facebook verboten, Telefonate nur zwei Mal im Jahr. Trotzdem zieht es viele junge Mormonen ins Ausland, wo sie missionieren und ihren Glauben stärken sollen. So wie einst Mitt Romney, der den Franzosen das Weintrinken austreiben wollte. Ein Besuch im Trainingszentrum in Utah.

Matthias Kolb, Provo

Berühmte Mormonen
:Heilige Unterwäsche!

Mitt Romney vermeidet es, im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft über seinen Glauben zu sprechen - weil Mormonen bei vielen Amerikanern als umstritten gelten. Dabei hat die Religionsgemeinschaft zahlreiche bekannte Anhänger, darunter Vampir-Mütter, Hotelmagnaten und Hollywood-Stars.

Friederike Hunke

Auf Mission in München
:Beard und Bernhardt

Wer sind diese lächelnden, schwarz gekleideten Männer in den Fußgängerzonen? Unterwegs mit zwei Mormonen.

Von Philipp Mattheis

Mormonen-Musical am Broadway
:Gottes Trottel

"Fuck You, God!": Missionare mit Krawatte, Namensschild und Sollerfüllungslächeln, ausgesetzt in Afrika. Das grandiose Mormonen-Musical der "South Park"-Macher in New York.

Jörg Häntzschel

Gutscheine: