Morgan Stanley

Finanzen
:"München ist ein super Standort": Die Stadt lockt Investmentbanker

Die Großen der Branche waren in Deutschland bislang vor allem in Frankfurt zu finden. Doch nun eröffnen Goldman Sachs und Morgan Stanley Büros an der Isar - aus zwei Gründen.

Von Alexander Hübner und Reuters

Morgan Stanley
:US-Bank schließt in Russland

Die US-Bank Morgan Stanley will ihr Bankgeschäft in Russland Anfang 2020 dicht machen. Aus diesem Grund habe sie ein formelles Schreiben an die russische Zentralbank gesendet, teilte die Russland-Tochter des amerikanischen Geldhauses in ihrem ...

US-Bank Morgan Stanley
:Mitarbeiter veröffentlicht Kundendaten im Internet

Datendiebstahl bei Morgan Stanley: Ein Mitarbeiter der US-Bank hat Hunterttausende Kundendaten geklaut und ins Netz gestellt. Seinen Job ist der Mann jetzt los. Ein Rätsel bleibt trotzdem.

US-Investmentbank
:Morgan Stanley zahlt Milliardenbetrag wegen fauler Hauskredite

Erst schönte die Investmentbank Morgan Stanley Hypotheken-Papiere, dann brach deren Wert ein und verschärfte die Finanzkrise. Vom darauf folgenden Rechtsstreit hat sich die Bank nun mit einer Milliardenzahlung befreit.

Toxische Kreditpapiere der Bank Morgan Stanley
:"Shitbag" im Angebot

Die Namenssuche für ein toxisches Kreditpaket trieb Mitarbeiter der US-Bank Morgan Stanley zu kreativen Höchstleistungen: Wie nun herauskommt, reichten die Vorschläge von Namen von Shakespeare-Mimen bis hin zu Fäkalausdrücken. Genau diese Papiere waren dann mitverantwortlich für die Finanzkrise. Heute findet die Bank das selbst nicht mehr lustig.

Von Benjamin Romberg und Jannis Brühl

Facebook-Börsengang
:Morgan Stanley zahlt Millionenstrafe

Wer wusste vor dem Börsengang, wie es Facebook finanziell wirklich geht? Die verantwortliche Bank Morgan Stanley hatte schlechte Zahlen nur Auserwählten weitergeleitet, urteilte jetzt ein US-Gericht. Die normalen Anleger zahlten dann die Zeche.

Günstige europäische Institute
:Chinesische Großbank will in Europa investieren

Sie hat viel Geld und will es investieren: Die zweitgrößte chinesische Bank CCB kauft womöglich in Europa ein Finanzinstitut. Besonders groß scheint das Interesse an einer teilverstaatlichten Bank zu sein - in Deutschland wäre das beispielsweise die Commerzbank.

Banken reagieren auf Schuldenkrise
:Bloß raus aus der Euro-Zone

Banken und Konzerne verlieren das Vertrauen, dass die Rettung des Euro gelingen kann. Der Ölkonzern Shell zieht milliardenschwere Finanz-Rücklagen aus Europa ab, US-Banken haben begonnen, sich gegen einen Zerfall der Währungsunion abzusichern.

EnBW-Affäre
:Morgan-Stanley-Chef Notheis tritt ab

Investmentbanker Notheis wird nicht in den Vorstand der Morgan Stanley Bank zurückkehren. Mit seiner Rolle in der EnBW-Affäre im Zusammenspiel mit dem ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Mappus beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft. Und das Land will Schadensersatz.

MeinungEnBW-Deal
:Vom Coup zur Katastrophe

Die Aufklärung des EnBW-Deals erhellt ein Schattenreich, in dem sich der Volksvertreter Mappus von einem augenscheinlich noch viel mächtigeren Banker Notheis willig fernsteuern ließ. Was bleibt? Nur Verlierer.

Roman Deininger

Morgan-Stanley-Chef Dirk Notheis nimmt Auszeit
:Skandal-Banker stolpert über EnBW-Affäre

Wenn E-Mails Karrieren zerstören: Dirk Notheis, Deutschland-Chef von Morgan Stanley, zieht sich aus dem operativen Geschäft von Morgan Stanley zurück. Hintergrund sind Nachrichten an Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsidenten Mappus.

EnBW-Affäre um Mappus und Notheis
:"Er kann Angela mit seinen Truppen töten"

Dirk Notheis, Chef der Bank Morgan Stanley, hat sich beim EnBW-Milliardendeal blamiert. Er schickte dem damaligen Ministerpräsidenten Mappus E-Mails, die tief blicken lassen. Insider vermuten, dass er seinen Job bald los ist.

Roman Deininger, Alexander Hagelüken und Markus Zydra

MeinungBayernLB und Morgan Stanley
:Banker Nimmersatt

Das Geldgewerbe kennt keine Moral. Gerhard Gribkowsky von der BayernLB gesteht Bestechung, Dirk Notheis von Morgan Stanley ist wohl nicht mehr zu halten. Die Fälle sind Lehrbeispiele für einen Ego-Kapitalismus aus Eigennutz und Gewinnsucht.

Hans-Jürgen Jakobs

Nach Pannen beim Börsengang
:Facebook-Kleinanleger können auf Entschädigung hoffen

Mauscheleien, technische Fehler, herbe Verluste: Der Börsengang von Facebook lief alles andere als rund. Massiv ist die Kritik an der Investmentbank Morgan Stanley, die nun wohl reagiert. Sie scheint Anleger entschädigen zu wollen.

Facebooks missglückter Börsengang
:Verzockt in Manhattan

Für die Banker von Morgan Stanley sollte Facebooks Börsengang ein tolles Geschäft werden - doch jetzt spricht man von Gier und Unvermögen. Viele Anleger verlieren das Vertrauen und wollen ihre Facebook-Aktien schleunigst wieder loswerden. Den höchsten Preis für den Pannen-Börsengang zahlen andere Start-Ups.

Moritz Koch, New York, und Varinia Bernau

Finanztest: Fonds
:Investieren für Anfänger

Für Anleger, die Angst vor Aktien haben, gibt es eine gute Alternative: die sogenannten Indexfonds. "Finanztest" erklärt, wie diese Fonds funktionieren und gibt Investment-Tipps.

Finanztest: Anlegen mit Fonds
:Tipps

Die eigenen Anlagen im Blick haben - mit Indexfonds geht das am einfachsten. "Finanztest" stellt die Methode vor und gibt Investment-Tipps.

Üppige Boni bei Goldman Sachs
:Die fetten Jahre kehren zurück

Finanzkrise war gestern: Die Banker von Goldman Sachs schwelgen im Bonirausch als sei nichts gewesen. Allein für 2010 überweist die Investmentbank an ihre Mitarbeiter Zusatzeinkommen von 17,5 Milliarden Dollar. Dabei ging der Gewinn im Jahresschlussquartal 2010 merklich zurück.

Finanzen kompakt
:Und plötzlich steigen die Preise

Die Inflationsrate zieht nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Euro-Zone an. Außerdem: Goldman Sachs triumphiert in einem wichtigen Ranking über Morgan Stanley. Das Wichtigste in Kürze.

Baden-Württemberg kauft EnBW-Anteile
:Ein Deal mit G'schmäckle

Ein Milliardengeschäft bringt Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Stefan Mappus in Bedrängnis: Er schaltet beim Kauf des Stromkonzerns EnBW eine Bank ein, die ein Parteifreund leitet.

D. Deckstein, M. Kläsgen und M. Zydra

Crash-Prophet Max Otte
:"Der Euro ist Unsinn"

Früh warnte Max Otte vor der Finanzkrise, die dann prompt kam. Nun kritisiert er den Euro. Doch Banker verteidigen die Währungsunion. Die Gemeinschaftswährung helfe vor allem Deutschland.

Alexander Hagelüken

Bankchef kritisiert Banker
:Zweiarmige Banditen

An der Wall Street beginnt die Boni-Saison. Mit erstaunlich offenen Worten meldet sich nun ausgerechnet Morgan Stanley-Chef Gorman zu Wort und verurteilt die Un-Kultur der Händlerriege.

Moritz Koch, New York

Immobilienfonds: Dritter Flop
:Alarm - Morgan Stanley macht Fonds dicht

Immobilienfonds galten als eher sichere Geldanlage - doch das ist lange her. Jetzt wickelt Morgan Stanley P2 Value ab. Die Angst der Geldgeber ist zu groß geworden.

Deutsche Bank
:Mit "Jesus und Maria" vor dem irdischen Gericht

Die Deutsche Bank in einem unangenehmen Konflikt: Irische Nonnen wollen ihr Geld zurück und zerren das Institut vor ein weltliches Gericht.

US-Banken
:Morgan Stanley schockt Anleger

Wieder ein Milliardenverlust: Morgan Stanley steckt weiter tief in den roten Zahlen. Konkurrent Wells Fargo ist hingegen überaus profitabel.

USA: Banken
:Morgan Stanley speckt ab

Die US-Bank Morgen Stanley trennt sich von ihrem Fondsgeschäft. Käufer Invesco steigt mit dem Deal zu den größten Fondsmanagern der USA auf.

Neuer Chef bei Morgan Stanley
:"Da wird es emotional zugehen"

James Gorman soll mit Morgan Stanley die einst erfolgreichste Bank an der Wall Street aus der Krise führen. Vor einem Jahr wäre sie fast untergegangen.

Finanzen kompakt
:Skandal-Investor macht Fonds dicht

Manager Raj Rajaratnam wird seine Hedge-Fonds abwickeln. Außerdem: Der Euro überspringt die Marke von 1,50 Dollar.

Hartmut Mehdorn
:Ein Bahner wird Banker

Neuer Job für Hartmut Mehdorn: Der frühere Vorstandschef der Bahn soll künftig die Ex-Investmentbank Morgan Stanley beraten.

Gutscheine: