Monopteros

Vorfall im Englischen Garten
:Nazi-Parole und LGBT-feindliche Äußerungen: Staatsschutz ermittelt gegen fünf Männer

Die Gruppe forderte Passanten auf, eine Regenbogenfahne anzuzünden oder auf dieser herumzutrampeln. Die Polizei kann sie unweit des Monopteros festnehmen.

Rodeln in München
:"Das Ding kannst du halt nicht kontrollieren, da bist du nur Passagier"

Snow-Tubes, Plastik-Lenkbobs oder doch lieber der klassische Holzschlitten? Olympiasieger Felix Loch gibt Rodeltipps für den Schlittenberg.

Von Philipp Crone

Polizeieinsatz im Englischen Garten
:Streit mit abgebrochenen Glasflaschen - zwei Verletzte am Monopteros

Drei betrunkene Schüler bedrohten im Englischen Garten mehrere Gleichaltrige. Ein 17- und 18-Jähriger wurden dabei verletzt.

Von Julian Hans

SZ JetztFreizeit
:Münchens coolste Picknick-Orte

Picknick im Park kann jeder? Stimmt. Deshalb haben wir mal ein paar unbekanntere Münchner Plätze für die Outdoor-Brotzeit zusammengestellt.

Englischer Garten
:Monopteros wird saniert

Monumentale Getränkedose statt elegantes Bauwerk: Markus Söder will den Monopteros im Englischen Garten sanieren - für 750.000 Euro. Dabei wirkt das Monument nicht unbedingt marode.

Von Alfred Dürr

Patrice im Englischen Garten
:Nostalgie bei Sonnenaufgang

Wer es am Freitagmorgen rechtzeitig aus dem Bett geschafft hat, wurde musikalisch belohnt: Mit einem Live-Konzert von Patrice im Englischen Garten. Allerdings schafften es nur die tapfersten Frühaufsteher den Reggae-Sänger auch wirklich zu sehen.

Von Ingrid Fuchs

Parksanierung
:Schönheitskur für den Englischen Garten

Er ist weltberühmt, zählt zu den größten seiner Art und gilt als bedeutendes Naturdenkmal. Der Englische Garten wird für 4,5 Millionen Euro aufgehübscht. Der Biergarten am Chinesischen Turm wird modernisiert, der Monopteros saniert - und sogar ein Museumsshop soll in den Park.

Von Alfred Dürr

Fahndung
:Wer ist der Tote vom Monopteros?

Im Sommer ist eine verbrannte Leiche im Englischen Garten entdeckt worden - noch immer sind die Umstände unklar. Das Institut für Rechtsmedizin hat nun jedoch herausgefunden, wie der Mann ausgesehen haben muss und wo er gelebt haben könnte.

Sommer im Englischen Garten
:Chillen und drillen

Endlich Sonne! Da lassen sich die Münchner nicht zwei Mal bitten und nutzen den Englischen Garten nicht nur zum Faulenzen. Ein Besuch in Bildern.

Alice Peterhänsel

Gutscheine: