Monitor
WDR-Politmagazin

Opposition ist kein Mist

"Monitor" schreckt auch vor Kritik am eigenen Haus nicht zurück. Unter Redaktionsleiter Georg Restle hat das Format in jüngster Zeit sein Profil geschärft.

Von Hans Hoff

Flüchtlinge

Umfrage: Viele Kommunen fühlen sich wegen Flüchtlingen nicht überfordert

373 der 700 größten Städte und Gemeinden Deutschlands beteiligten sich an de Umfrage des WDR-Magazin "Monitor". Einige könnten laut eigener Einschätzung sogar noch mehr Flüchtlinge aufnehmen.

RWE

Ein Brief voller Rätsel

Große Energiekonzerne wie RWE klagen gegen die Stilllegung von Atomkraftwerken. Doch ein Brief, den der frühere RWE-Chef Großmann an den hessischen Ministerpräsident Bouffier geschickt hat, nährt einen bösen Verdacht. Dabei ist er nur vier Zeilen lang.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Wahlsocial Teaser
#btw13-Blog
Trendmonitor für Facebook, Twitter und Google Plus

Welche Partei heute boomt und welche stagniert

Wachstum, Wachstum, Wachstum: Alle deutschen Parteien legen im Wahlkampf an Fans und Followern in den sozialen Netzwerken zu. Doch welche boomt aktuell wirklich, welche nicht? Der ständig aktualisierte Parteitrend-Monitor für Facebook, Twitter und Google Plus von SZ.de verrät es ab sofort.

Audi mit virtuellem Cockpit und eigenem Tablet-Computer
Audi präsentiert digitales Cockpit

Vollkommen virtuell

Audi nimmt Abschied vom traditionellen Armaturenkonzept. Auf der Elektronikmesse CES zeigt der bayerische Autobauer das Cockpit des neuen TT - mit allen wichtigen Informationen auf einem Display.

hermann-ehrlich-preis
Hermann-Ehrlich-Preis

Die Brisanz, die niemand sah

Helge Cramer erhält überraschend den Hermann-Ehrlich-Preis - für einen zehn Jahre alten TV-Beitrag über den Dachauer Wahlfäschungsskandal, der nie gesendet wurde.

Von Andreas Glas

Citroën weitet SUV-Palette aus
Citroën C4 Aircross

Mehr Hülle als Fülle

Der Citroën C4 Aircross ist im Grunde ein alter Bekannter: Der gallische Crossover ist ein Ableger des Mitsubishi ASX, sieht aber origineller aus. Doch ihm fehlt die französische Raffinesse und auch in Sachen Verarbeitung leistet er sich Schwächen.

Von Georg Kacher

Kleine Klasse Mercedes A-Klasse 2012
Neue Mercedes-Modelle 2012

Zwei außer Rand und Band

Mercedes bläst 2012 zum doppelten Angriff auf Audi und BMW: Im Herbst kommt die neue A-Klasse mit einem ungewöhnlichen Design auf den Markt. Gleichzeitig wird der CLC vorgestellt, eine sportliche Limousine. Was haben die beiden Modelle zu bieten?

Von Jörg Reichle

Facelift für sueddeutsche.de
Facelift für sueddeutsche.de

Entdecken Sie unsere neue Seite

Übersichtlicher und leserlicher, lokaler und sozialer: Willkommen auf der renovierten Startseite von sueddeutsche.de! Wir haben für Sie aufgeräumt und bieten Ihnen künftig Schwerpunkte, eine bessere Optik, mehr München und Facebook - damit Sie sich noch leichter bei uns zurechtfinden.

Von Stefan Plöchinger

Stadtpfarrkirche Ebersberg

Weihwasser für den Bulldog

Der kleine Jakob hat seinen Traktor segnen lassen. Aus gutem Grund: Im Gespräch verrät er, wieviel PS sein Gefährt hat.

Interview: Florian Haller

Ebay To Sell Majority Stake In Internet Phone Company Skype
Skype schaltet Anzeigen

Bei Anruf: Werbung

Bisher war mit Internet-Telefonie kaum Geld zu verdienen. Skype will deshalb Anzeigen schalten, hat aber ein Problem: Die Internetgemeinde reagiert allergisch auf Werbung.

Von V. Bernau und A. Slavik

Großraumbüro
Das ideale Büro

Raus aus der Einzelzelle

Einzelbüro oder Großraum? Wie gut wir arbeiten, hängt auch vom Umfeld ab. Stefan Rief vom Fraunhofer-Institut entwickelt zukunftsfähige Bürokonzepte und verrät, worauf es ankommt. Nicht nur die Einrichtung spielt eine Rolle.

Interview: N. Holzapfel

Versteigerung des Apple I

Vom Flop zum Sammlerstück

Von ihm wurden 1976 nur 200 Stück produziert und er kostete damals umgerechnet knapp 2000 Mark. Jetzt hat ein Apple I für deutlich mehr Geld den Besitzer gewechselt.

Germany v England: 2010 FIFA World Cup - Round of Sixteen
Fußball: Video-Beweis

Ein Spiel voller Fehler

Tor oder nicht Tor, das ist hier die Frage: Was Fußball-Schiedsrichter brauchen und was nicht - damit nicht immer nur ihre Mängel den Gesprächsstoff liefern.

Ein Gastbeitrag von Herbert Fandel

Teurer Standby-Betrieb

Mach das Licht aus

Ob Fernseher, Computer oder Espresso-Maschine - Unnötige Stromfresser kosten uns jährlich 115 Euro.

Die MetOp-Mission

Die Nutzlast des Satelliten

Die elf Instrumente an Bord von MetOp lassen sich verschiedenen Aufgaben zuordnen: Meteorologie und Klimaforschung, Ozonhaushalt, Weltraumwetter, Datensammlung und Weiterleitung von Notfallsignalen.

7er BMW S-Klasse
Vergleich: Mercedes S-Klasse / 7er BMW

Krieg der Welten

Die Titanen der Oberklasse treten zum ersten Duell an: BMW greift mit neuen Assistenz-Systemen und unerreichter Fahrdynamik an, der Benz kontert mit aristokratischer Ruhe und Ausgewogenheit.

chrysler 300c
Chrysler 300C

Oberklasse - zum Preis der Mittelklasse

Eine große amerikanische Limousine will den europäischen Traditionsmarken auf dem deutschen Markt Paroli bieten.

flugsicherheit_ap
Sicherheit

Der Stoff, aus dem die Sicherheitslücken sind

Waffen aus Keramik und Kunststoff fallen bei üblichen Kontrollen nicht auf, neue Geräte würden helfen, sind aber auch problematisch.

Von Andreas Grote

PC statt Fernseher und Stereoanlage

Kabel adé<p></p>

Auf dem Foto sehen Computer immer so schön aufgeräumt aus, zu Hause erst hat man dann den ganzen Kabel-Salat. Ein halbes Dutzend Standards buhlt darum, Kabel zu ersetzen.

Von Elmar Török

20-Zoll-Notebook von Dell

Größter!

Das portable Media-Center XPS M2010 von Dell legt die Messlatte für Displays wieder ein Stück höher. Aber ist das noch tragbar?

Mercedes S55 AMG

Kommunikationszentrale für rastlose Manager

Allerdings kostet die Luxuslimousine mit allen erdenklichen Finessen mindestens 200 000 Mark - ohne Chauffeur

topteaser
Fahrbericht Mercedes S 400 CDI L

Der fliegende Teppich

Wenn unter der Haube des S-Klasse-Mercedes der 4,0-Liter-Turbodiesel schnurrt, wird jede Fahrt zum Vergnügen.

Von Michael Harnischfeger

Umzug

LKW beladen

Mercedes S 600
Neue S-Klasse

S läuft wie geschmiert

Im Kampf um die Spitze in der Oberklasse fordern die Stuttgarter die Konkurrenten mit reichlich PS und innovativer Elektronik.

Von Michael Harnischfeger