Monika Hohlmeier

Corona-Pandemie in Bayern
:Jens Spahn nennt Millionenprovisionen für Maskendeals "schäbig"

Der frühere Bundesgesundheitsminister sagt im Untersuchungsausschuss zwei Stunden lang aus - doch zu vielen Fragen muss er schweigen.

Von Johann Osel

SZ PlusCorona-Geschäfte
:Rücksichtsvolle Ermittlungen bei teurem Maskendeal

Die Staatsanwaltschaft München I hat das bayerische Gesundheitsministerium sehr zuvorkommend behandelt, als es um den Verdacht der Verschwendung von Steuergeld ging. Zwei Zeugen aus dem Ministerium haben sogar ihre Stellungnahmen ausgetauscht, bevor die Papiere an die Ermittlungsbehörde gingen.

Von Klaus Ott

Untersuchungsausschuss
:Sauter und Nüßlein verweigern Aussage in Maskenaffäre

Beide CSU-Politiker haben mit der Vermittlung von Kontakten in der Corona-Krise gut verdient. An der Aufklärung im Landtag beteiligen sie sich nicht. Eine dritte zentrale Figur erscheint erst gar nicht vor dem Ausschuss.

Von Johann Osel und Klaus Ott

U-Ausschuss im Bayerischen Landtag
:Hohlmeier verteidigt ihre Rolle bei Maskendeal

Die CSU-Politikerin und Strauß-Tochter Monika Hohlmeier gilt als "zentrale Türöffnerin" für die millionenschweren Maskengeschäfte der Unternehmerin Andrea Tandler. Heute trat sie im Untersuchungsausschuss auf. Was wusste sie?

Von Johann Osel und Klaus Ott

SZ PlusMaskenaffäre
:"Monika Hohlmeier war die zentrale Türöffnerin"

Die CSU-Europaabgeordnete soll im bayerischen Masken-Untersuchungsausschuss von ihrer Rolle bei Corona-Geschäften berichten. Hohlmeier hatte ihrer Freundin Andrea Tandler Kontakte in die Gesundheitsministerien in Bayern und im Bund vermittelt.

Von Klaus Ott

MeinungMaskenaffären in Bayern
:Eine falsche Attacke des SPD-Chefs

Florian von Brunn hat mit seinem Angriff auf CSU-Politiker der Regierungspartei einen Gefallen getan. Die CSU kann sich nun über haltlose Anschuldigungen empören - und so von den Maskenaffären ablenken.

Kommentar von Klaus Ott

ExklusivGeneralstaatsanwaltschaft
:Maskenaffäre: Generalverdacht gegen CSU-Politiker ausgeräumt

SPD-Chef Brunn scheitert mit einer Attacke gegen die Abgeordnete Hohlmeier und CSU-Generalsekretär Mayer. Die Vermutung, dass eine Hand die andere wasche, reiche nicht, argumentiert die Generalstaatsanwaltschaft. In anderen Fällen wird aber weiter ermittelt.

Von Klaus Ott

Maskenaffäre
:Die Aufarbeitung beginnt

Im Landtag nimmt der Untersuchungsausschuss "Maske" seine Arbeit auf. Es geht um den Fall Sauter, aber nicht nur das. Manche fürchten bereits, dass die Aufklärung den Landtagswahlkampf beeinflussen könnte.

Von Andreas Glas

SZ PlusExklusivMaskenaffäre in CSU-Kreisen
:Das dreiste Ultimatum der Andrea Tandler

Als Schutzkleidung rar war, nutzte die Münchner PR-Unternehmerin ihre CSU-Verbindungen und bot dem Staat teure Masken von Schweizer Jungmillionären an. Wie knallhart Tandler und ihre Lieferanten vorgingen.

Von Markus Grill, Klaus Ott und Jörg Schmitt

SZ PlusExklusivAffäre um Corona-Schutzkleidung
:Masken und Millionen

Die Unternehmerin Andrea Tandler, Tochter des CSU-Granden Gerold Tandler, hat bei Deals einer Schweizer Firma hohe Honorare kassiert. Insgesamt geht es um bis zu 50 Millionen Euro. Über eine neue Dimension problematischer Pandemie-Geschäfte.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Corona-Pandemie in Bayern
:8,90 Euro pro FFP2-Maske - ein Preis, der viele Fragen aufwirft

Das bayerische Gesundheitsministerium hat zu Beginn der Pandemie eine Million Masken sehr teuer von einer Schweizer Firma gekauft. Ein SPD-Abgeordneter klagt nun vor dem Verfassungsgerichtshof auf Auskunft zu dem Deal.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Europäisches Parlament
:Immunität von Monika Hohlmeier aufgehoben

Weil die Europaabgeordnete beim Einparken ein anderes Auto touchiert und sich dann vom Unfallort entfernt haben soll, leitet die Staatsanwaltschaft Coburg nun ein Ermittlungsverfahren ein.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusSZ MagazinBriefe an die Mutter
:"Trotz allem, ich hab dir verziehen"

Keine Beziehung ist so bedeutsam, so innig, so verwirrend wie die zwischen Mutter und ­ Tochter. Für uns schreiben prominente Töchter wie Monika ­Hohlmeier, Margot Käßmann und Ingrid Noll ihren Müttern ­einen Brief.

Von Nora Gomringer, Monika ­Hohlmeier, Margot Käßmann, Jagoda Marinić, Ingrid Noll und weiteren

Klare Worte
:Traut euch!

Bayerns ehemaliger SPD-Chef Franz Maget schwört die Landkreis-Genossen beim Maiempfang auf mehr Selbstbewusstsein ein.

Von Susanne Hauck

Erinnerungen
:Monika Hohlmeier - ein Leben ohne Normalität

Die EU-Politikerin erzählt im CSU-Hinterzimmergespräch von ihrer Kindheit und ihrem Vater Franz Josef Strauß.

Von Wolfgang Eitler

München-Sendling
:Haus von Franz Josef Strauß wird zwangsversteigert

Das Wohnhaus von Bayerns ehemaligem Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß kommt unter den Hammer. Der Grund: Sein Sohn hat Geldprobleme.

Betriebsunfälle der Münchner CSU
:Lust zur Selbstzerfleischung

Parteiinterne Intrigen haben in der Münchner CSU eine lange Tradition - fünf spektakuläre Betriebsunfälle aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.

Von Frank Müller

Rückblick auf Münchner CSU-Affäre
:"Abgrund von Lüge und Täuschung"

In mehrere Münchner Stadtteilen versuchen aktuelle und ehemalige Mitglieder der Jungen Union, etablierte CSU-Politiker aus Parteiämtern zu drängen. Das erinnert an die Wahlfälschungsaffäre, die Monika Hohlmeier im Jahr 2005 das Ministeramt kostete. Fünf Beteiligte wurden sogar verurteilt.

Von Kassian Stroh

CSU und Monika Hohlmeier
:Lektionen in Demut

Karl-Theodor zu Guttenberg will wieder in den Schoß seiner Partei zurück. Doch wie stellt man ein Comeback richtig an? Der Fall Monika Hohlmeier zeigt: Für eine Wiederaufnahme in die CSU-Familie braucht es vor allem Demut - diese Partei will ihre Gefallenen leiden sehen.

Mike Szymanski, Trockau/Straßburg

CSU: Monika Hohlmeier
:Empörung war gestern

Monika Hohlmeier kann in Brüssel punkten und hat die Oberfranken-CSU für sich eingenommen - entgegen allen Erwartungen.

Kassian Stroh

Hohlmeier über Franz Josef Strauß
:"Er war ein knuddeliger Vater"

Ein Himmelreich auf Erden: Die Politikerin Monika Hohlmeier über ihre behütete Kindheit und Franz Josef Strauß als Schiff und Gewitter.

Christian Mayer

Gutscheine: