Monica Lierhaus

Leute
:"Ich war einfach überrumpelt"

Jennifer Aniston war von der "Friends"-Reunion überwältigt, Monica Lierhaus kann wieder allein vom Boden aufstehen, die "Tagesschau" verkündet "Kanzler Kohl" und Olaf Scholz setzt auf Olaf Scholz.

Monica Lierhaus
:Worte zum Ernstnehmen

Ein Essay von Christina Berndt über die jüngste mediale Kritik an Monica Lierhaus' Äußerungen hat vielen Lesern gefallen. Drei Stellungnahmen.

Monica Lierhaus getrennt
:"Falscher Ort, falscher Zeitpunkt"

Vor vier Millionen Zuschauern machte Ex-Moderatorin Monica Lierhaus ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt einen Antrag. Geheiratet wurde nicht. Jetzt, vier Jahre später, haben die beiden sich getrennt.

SZ MagazinMonica Lierhaus nach dem Koma
:Zweite Halbzeit

Vor fünf Jahren konnte die Sportreporterin Monica Lierhaus nicht mehr sprechen, nicht mehr gehen, nicht mehr sehen. Jetzt fliegt sie nach Brasilien zur Fußball-Weltmeisterschaft. Wir haben sie auf den Etappen eines langen Kampfes begleitet.

Von Gabriela Herpell

"Günther Jauch" zu Michael Schumacher
:Spannender Spagat

Günther Jauch wollte über medienethische Grenzen im Fall Schumacher diskutieren - in seiner Talkshow. Ein Widerspruch? Die Runde um Schumacher-Managerin Kehm meistert die Herausforderung mit überraschend ehrlichen Antworten.

Eine TV-Kritik von Lena Jakat

TV-Moderatorin Monica Lierhaus
:Nicht ganz perfekt in der perfekten Sportwelt

Die einst beliebteste Frau im deutschen Fernsehsport hat nach langer Krankheit eine spektakuläre Leistung vollbracht und ist über die ARD-Fernsehlotterie ins Programm zurückgekehrt. Dass sie nun auch wieder in den Bereich Sport geht, kann spannend werden.

Von Ralf Wiegand

Comeback bei Sky Sport
:Monica Lierhaus wird von Fußball-WM berichten

In Interviews beschrieb sie es als persönlichen Traum, jetzt hat sie eine Zusage: Die Moderatorin Monica Lierhaus wird zur Fußball-WM in Brasilien in den Sportjournalismus zurückkehren.

Vertrag nicht verlängert
:ARD-Fernsehlotterie verzichtet auf Monica Lierhaus

Bei der Deutschen Fernsehlotterie war sie 2011 nach schwerer Erkrankung als Moderatorin ins TV zurückgekehrt, nun wird Monica Lierhaus' Vertrag nicht verlängert. Die 43-Jährige hat bereits neue Pläne.

Monica Lierhaus bei "Beckmann"
:"Geht nicht gibt's nicht"

In Zeiten der maximalen Selbstoptimierung wirkt kaum etwas verstörender als ein Körper, der plötzlich nicht mehr kann. Wie sich nach Schicksalsschlägen "der Weg zurück" anfühlt, wollte Reinhold Beckmann von seinen Gästen erfahren, darunter seine Kollegin Monica Lierhaus. Zu sehen gab es einen ungewöhnlich optimistischen Talk.

Eine TV-Kritik von Irene Helmes

Spiegel dementiert
:ARD-Aufseher bestreiten Aufstand gegen Lierhaus

450.000 Euro Honorar für die Moderation einer Soziallotterie: Ist das angemessen? Nach SZ-Informationen haben ARD-Aufseher das neue Fernsehengagement von Monica Lierhaus "kritisch diskutiert" - dass sie wie vom Spiegel berichtet geschasst werden sollte, weist man aber eilig zurück.

Marc Felix Serrao

Rippenbruch
:Monika Lierhaus nach Sturz im Krankenhaus

Ein Rückschlag auf dem Weg der Besserung: Kurz nach ihrer Rückkehr ins Rampenlicht ist Fernsehmoderatorin Monica Lierhaus in ihrer Wohnung gestürzt. Gerade erst hatte sie nach langer Krankheit ihren neuen TV-Job angetreten.

ARD sucht "Sportschau"-Moderatoren
:Hinter Lierhaus

Der ARD-Sportmoderator Claus Lufen ersetzte zwei Jahre lang Monica Lierhaus in der "Sportschau". Nun will der Sender zwei neue Moderatoren ausprobieren. Zählt Lufen nicht mehr zu den Stammkräften?

Christopher Keil

ARD-Fernsehlotterie verliert Abonnenten
:Empörung über Lierhaus

Eigentlich sollte Monica Lierhaus als neue Werbebotschafterin der ARD-Fernsehlotterie mehr Kunden bescheren. Nun echauffieren sich viele Los-Abonennten über die hohe Vergütung der ehemaligen "Sportschau"-Moderatorin.

Abschied von der "Sportschau"
:Lierhaus wirbt für Fernsehlotterie

Die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus tritt im März die Nachfolge von Frank Elstner an - als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne".

ARD-Fernsehlotterie: Monica Lierhaus
:Alles für den guten Scheck

Monica Lierhaus erhält als "Botschafterin" der Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" Geld. Ist das Honorar von 450.000 Euro, das im Raum steht, einfach nur branchenüblich oder tatsächlich zu hoch?

Ralf Wiegand

Küchenzeilen: Ein Witzigmann lernt kochen
:Ich muss raus

Hautnah erlebte unser Küchenblogger bei der Verleihung der Goldenen Kamera den Auftritt von Monica Lierhaus mit. Der Auftritt ließ ihm tagelang keine Ruhe. Aber jetzt geht's zurück an den Herd.

Von Max Witzigmann

TV-Auftritt von Monica Lierhaus
:Ins Licht

Seit Monica Lierhaus am Samstag bei der Goldenen Kamera auftrat, wird diskutiert, ob das so gut für sie war. Wie aber kam es dazu, dass die erkrankte Sportmoderatorin an der Veranstaltung teilnahm?

Christopher Keil

TV-Auftritt von Monica Lierhaus
:Der geile Moment

Bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" sah man in Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt ein Paar, das durch die Hölle gegangen ist und seinen Triumph verkünden wollte. Warum ließ man diesen Auftritt zu?

Alexander Gorkow

TV-Kritik: Goldene Kamera
:Monica Lierhaus ist wieder da

Fast wäre die Goldene Kamera eine Preisverleihung wie viele geworden - bis plötzlich Monica Lierhaus auf der Bühne steht. Zwei Jahre lang war die Sportjournalistin vom Bildschirm verschwunden, mit ihrer Rückkehr rührt sie zu Tränen.

Katharina Riehl

Gutscheine: