DEU Deutschland Bisingen Zimmern 27 07 2018 Der Blutmond geht auf hinter der Burg Hohenzollern
Mondfinsternis

103 Minuten Verzauberung

"Echt schick", beurteilt ein Sternfreund die Verdunkelung des Mondes am Freitag. Das nächste Mal, wenn es ein solches Ereignis gibt, wird von den heute Lebenden keiner mehr zuschauen können.

02:04
Mondfinsternis

So sah der "Blutmond" weltweit aus

Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts war unter anderem in Griechenland, Indien, Brasilien und Australien zu bestaunen.

01:12
"Blutmond"

Mondfinsternis in Deutschland

In Frankfurt und Berlin mussten sich Schaulustige etwas gedulden, bis der "Blutmond" bei der längsten Mondfinsternis des Jahrhunderts seine ganze Pracht zeigte.

Mondfinsternis - Schweiz 14 Bilder
Totale Mondfinsternis

Blutmond im Schatten der Erde

Zahlreiche Menschen haben am Freitag Abend ausgeharrt, um das Jahrhundertschauspiel am Himmel verfolgen zu können: Die totale Mondfinsternis in Bildern.

Totale Mondfinsternis in Japan
Astronomie

Verfolgen Sie die Mondfinsternis im Livestream

Der Mond erscheint tiefrot, der Mars leuchtet hell: Die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts ab 21 Uhr hier im Livestream.

Mondfinsternis - Bayern
Mondfinsternis

München sieht heute Abend Rot

Die totale Mondfinsternis ist von München aus besonders gut zu beobachten - wenn die Wolken mitspielen. Verschiedene Einrichtungen bieten Veranstaltungen rund um das Himmelsspektakel an.

Von Daniel Gözübüyük

Mondfinsternis 2015 über Wiesbaden
Mondfinsternis

So sehen Sie den Blutmond mit Mars als Zugabe

Ein Jahrhundertschauspiel am Himmel: Am Freitag ist eine besonders lange totale Mondfinsternis zu sehen. Fakten, Hintergründe und Tipps.

Von Stephanie Göing

Mondfinsternis

Astro-Abend im Isartal

Mondfinsternis über München
Astronomie

München feiert "die lange Nacht der Mondfinsternis"

Es wird der längste "Blutmond" des Jahrhunderts: Wo man ihn am besten sehen kann - und am besten erklärt bekommt.

Supermond über Großbritannien 11 Bilder
Mondfinsternis

Wenn der Supermond die Nacht erhellt

Vergangene Nacht kam der Mond der Erde besonders nahe, zugleich tauchte ihn eine Mondfinsternis in blutrotes Licht. Hier sind die besten Schnappschüsse des "Super-Blue-Blood-Moon".

Vollmond
Naturphänomen

Wenn der Mond super, blau und finster ist

Am Mittwoch kommt es zu gleich drei Mond-Ereignissen auf einmal. Zuletzt gab es das vor mehr als 35 Jahren.

Partielle Mondfinsternis über Berlin 5 Bilder
Astronomie

Der angeknabberte Mond

Die Erde hat sich am frühen Abend zwischen Sonne und Mond geschoben. Besonders gute Sicht auf die partielle Mondfinsternis hatten bei wolkenfreiem Himmel die Menschen in Berlin und Brandenburg.

Landeanflug vor partieller Mondfinsternis
Astronomie

Partielle Mondfinsternis über Deutschland

Heute Abend zur Dämmerung berührt der Mond den Kernschatten der Erde, der Mond wirkt angeknabbert. So können Sie das Ereignis beobachten.

11 Bilder
Impressionen aus München

Kürbismonster für das Panzernashorn

Was Puri und Mutter Rapti mit ihrem Halloween-Geschenk angestellt haben.

Reportage
Sternwarte in München

Blutmond mit Sekt

Die Augen tränen, der Nacken schmerzt, aber dann kommt der Zauber: Wie die Besucher in der Volkssternwarte München das Himmelsschauspiel erleben.

Von Elisa Harlan

'Blutmond' in Köln 10 Bilder
Naturphänomen

Totale Mondfinsternis über Europa

Himmelsschauspiel der besonderen Art: Am frühen Morgen ist der Mond vollständig in den Kernschatten der Erde eingetaucht. Wegen des kupferroten Lichts wird das Phänomen auch "Blutmond" genannt.

Kosmisches Schattenspiel: Totale Mondfinsternis 8 Bilder
Seltenes Himmelsphänomen

Roter Junimond - und Deutschland sieht nur Wolken

Es war die längste Mondfinsternis seit zehn Jahren, aber in Deutschland behinderten Wolken den freien Blick zum Himmel. Der rote "Blutmond" blieb hierzulande fast überall unsichtbar. Das nächste kosmische Schattenspiel gibt es 2015.

In Bildern.

Kosmisches Schattenspiel: Totale Mondfinsternis
Totale Mondfinsternis über Deutschland

Warten auf die Blutmond-Nacht

Heute Abend lohnt sich ein Blick in den Himmel: Blutrot wird der Mond am Horizont aufgehen und nur schwach vom Firmament schimmern. Wie die totale Mondfinsternis abläuft und wann sie zu erleben ist: Fragen und Antworten.

Von Lukas Köhler

Mondsüchtige Affen
Verhaltensbiologie

Unter dem Schutz des Mondes

Menschen blicken fasziniert in den Himmel, wenn es zu einer Mondfinsternis kommt. Was aber machen Affen während eines solchen Phänomens?

Von Christopher Schrader