Mohammed bin Zayed

SZ PlusErdoğan und die arabische Welt
:Statt Sultan jetzt Bittsteller

Präsident Erdoğan besucht erstmals seit seinem Wahlsieg die Arabische Halbinsel. Warum seine Außenpolitik so viel nüchterner geworden ist - und was sich die Golfstaaten von ihm erhoffen.

Von Raphael Geiger und Dunja Ramadan

Abraham-Abkommen
:Ein neues Paradigma

Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate haben ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Es ist das umfassendste seiner Art und ein weiterer Schritt Israels aus der Isolation in der Region.

Von Dunja Ramadan

Vereinigte Arabische Emirate
:"MbZ" ist jetzt auch offiziell mächtig

Der langjährige De-facto-Herrscher Mohammed bin Zayed wird neuer Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate. Nun steht der einflussreiche Schattenherrscher im Rampenlicht.

Von Dunja Ramadan

Vereinigte Arabische Emirate
:Neuer Präsident gewählt

Der bisherige Kronprinz von Abu Dhabi, Mohammed bin Sajid, ist zum neuen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge seines am Freitag gestorbenen Halbbruders Chalifa bin Sajid an. Die ...

Vereinigte Arabische Emirate
:Scheich Khalifa gestorben

Khalifa bin Zayed al-Nahyan war der zweite Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Emir von Abu Dhabi. Nachfolgen wird ihm wohl sein jüngerer Bruder Mohammed bin Zayed.

Von Dunja Ramadan

Vereinigte Arabische Emirate
:Sparta, besiegbar

Warum Herrscher Mohammed bin Zayed plötzlich eine neue außenpolitische Rolle für sein Land sucht.

Von Dunja Ramadan

Vereinigte Arabische Emirate und Israel
:Auf der Suche nach Stabilität

Als erster israelischer Regierungschef besucht Naftali Bennett die Vereinigten Arabischen Emirate.

Von Thore Schröder

Naher Osten
:Ein sehr beweglicher Spieler

Die Vereinigten Arabischen Emirate verfolgen eine Außenpolitik in alle Richtungen. Zum Selbstschutz und zur Expansion - nicht ohne Risiken.

Von Thore Schröder

Diplomatie
:Das neue Gesicht der Emirate

Mariam al-Mheiri hat einst in Aachen Maschinenbau studiert. Jetzt ist sie als Staatsministerin für Ernährungs- und Wassersicherheit verantwortlich - und soll die Beziehungen zu Deutschland aufpolieren.

Von Paul-Anton Krüger

Vereinigte Arabische Emirate
:"Geduld, Weisheit und Deeskalation"

Die Emirate präsentieren sich als verlässlichen Partner für Berlin - auch in der Iran-Krise.

Von Paul-Anton Krüger

Gutscheine: