Modezirkus

Modezirkus - das Stilblog

Kann ich das tragen? Wie sieht die perfekte Jeansjacke aus? Und was genau bedeutet eigentlich Ethno-Look? Im Modezirkus, dem neuen Stilblog auf Süddeutsche.de, greifen wir aktuelle Trends und klassische Fragen zur richtigen Kleiderwahl auf und erklären, worauf zu achten, was zu vermeiden ist.

Die besten Silvester-Outfits
:So rutschen Sie stilsicher

Der Prosecco ist kalt gestellt, die Party geplant. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Was anziehen? Wer glitzert, macht bei diesem Jahreswechsel kaum etwas falsch. Die besten Silvester-Outfits für sie und ihn.

Best of Modezirkus 2014
:Tolle Tiere

Pretty Woman bekam ihre Overknees zurück, wir trauten uns im Bademantel auf die Straße und saßen im Büro neben Zebra und Tiger. Im Stilblog "Modezirkus" haben wir Trends erklärt - viele bleiben auch 2015 angesagt.

Modezirkus zu Stiefeln
:Pretty Woman will ihre Schuhe zurück

Stiefel, Stiefeletten, Ankle-Boots - was trägt man diesen Winter? Sind Overknees zu verrucht? Und welche Moderegeln gelten bei Schneematsch? Der Modezirkus gibt Tipps für gestiefelte Katzen.

Von Felicitas Kock

Hemden-Trends 2015
:Völlig enthemd

Erst war es Unterwäsche, dann Vatermörder, 2015 kommt es mit Haifischflossen: Das Männerhemd hat eine wechselvolle Vergangenheit. Was Likör auf der Brust und der Marlboro-Mann im Büro zu suchen haben - sieben Hemden-Trends der Saison.

Von Jana Stegemann

Die besten Silvester-Outfits
:Schöner funkeln im Diskokugelkleid

Pailletten von der Schuhspitze bis zum Scheitel gehören zum Jahreswechsel wie Feuerwerk und Bleigießen? Ja! Aber diesmal gibt es auch für Glitzer-Hasser die passenden Outfits. Ein modischer Countdown zum Jahreswechsel.

Von Felicitas Kock

Elegante Outfits für Männer
:Silvester in Schick

Wörtlich übersetzt heißt Silvester "Waldmensch". Um als Mann am letzten Tag des Jahres nicht wie ein solcher auszusehen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt. In diesem Jahr setzt man vor allem auf Samt.

Von Oliver Klasen

Modezirkus zu Wintermode
:Stilbruch mit Rentier

Harte Kerle tragen plötzlich Rentierpulli und Skihosen sind aus Leder: Die Zeit der quietschbunten Funktionsmode ist vorbei, tierisch auffallen darf man trotzdem. Was man in diesem Winter auf der Piste trägt.

Von Anna Fischhaber

Modezirkus zu Strickmode
:Die neue Woll-Lust

Baby George trägt es und Hollywood auch: Strickmode. Wie Sie es sich in diesem Winter gemütlich machen können - und warum Prinz Charles einen Woll-Pullover in seinem Garten vergraben ließ.

Von Anna Fischhaber

Modezirkus zu Wintermänteln
:Im Bademantel durchs Leben

Eigentlich ist der Bademantel keine Straßenkleidung, in dieser Saison wird man ihn trotzdem außer Haus sehen. Welche Mantel-Varianten es in diesem Winter gibt und warum das Ei auch außerhalb der Pfanne wichtig wird.

Von Jana Stegemann

Modezirkus zu Lol-Core
:Pack die Cheeseburgerhandtasche ein

Wäre Peter Pan ein Modedesigner, würde er Klamotten entwerfen wie Jeremy Scott: Bunt, laut und bloß nicht erwachsen. Doch lässt sich der aktuelle Lol-Core-Trend ernsthaft tragen? Und wenn ja, wie?

Von Lena Jakat

Stilblog Modezirkus: Richtig Ausmisten
:Der Winter naht - auch im Kleiderschrank

Wann ist die beste Zeit, den Schrank umzuräumen? Jetzt! Wie Sie Ihre Kleidung sinnvoll ordnen, was Sie besser aussortieren und mit welchen Teilen Sie in den kommenden Monaten richtig liegen, verrät der Modezirkus.

Von Felicitas Kock

Modezirkus: Trends von der Londoner Fashion Week
:Alles so schön bunt nächsten Sommer

So viel steht fest: Der kommende Sommer kracht, blinkt und blüht. Jedenfalls in modischer Hinsicht. Doch wie werden die Trends auf der Straße tragbar? Eine kleine Anzieh-Hilfe.

Von Violetta Simon

Modezirkus zu Wiesn-Accessoires
:Aufgebrezelt

Ein Dirndl sollte nicht alleine aufs Oktoberfest gehen. Doch wie sehen seine idealen Begleiter aus? Wiesnswertes über Taschen, Tücher, Hüte und Schmuck der Saison.

Von Jana Stegemann

Modezirkus zu Lederhosen
:Je speckiger, desto besser

Trägt man die Krachlederne nun kurz oder lang? Welches Hemd passt dazu? Und müssen es immer Haferlschuhe sein? Wichtigen Lederhosenentscheidungen sollte eine Phase selbstkritischer Reflexion vorausgehen. Fünf Regeln für die Herrentracht.

Von Lena Jakat

Modezirkus zu Trachten-Trends
:Erde an Dirndlträgerin

Wie sieht das perfekte Dirndl für die Wiesn 2014 aus? Welche Bluse, welche Schürze, welche Farbe liegt im Trend? Und was hat das alles mit Schneewittchen zu tun? Neun Tipps zum Oktoberfest.

Von Jana Stegemann

Modezirkus zu Lagenlook
:Sommer in Schichten

Der Blick aus dem Fenster und die Wetter-App ergeben übereinstimmend: Es regnet und es ist viel zu kalt. Aber vielleicht kommt doch noch die Sonne raus? Lagenlook ist angesagt. Wie sie zur perfekten Sommer-Herbst-Zwiebel werden, verrät der Modezirkus.

Von Tanja Mokosch

Stilblog Modezirkus
:Zeigt her eure Socken!

Lange fristeten Socken ein Schattendasein - damit ist jetzt Schluss. Wie Sie Ihre Fußbekleidung richtig präsentieren und ob auch in Sandalen endlich Stoff erlaubt ist: Tipps für die neue selbstbewusste Strumpfmode.

Von Tanja Mokosch

Modezirkus zu Rocklängen
:Ene, mene, midi

Wie viel Bein darf sein? Derzeit gut eine halbe Wade. Midi ist die beste Erfindung seit dem Synthesizer und herrlich unkompliziert. Über kurz oder lang gibt es auch andere Alternativen.

Von Lena Jakat

Stilblog Modezirkus
:Wenn der Badeurlaub ein paar Kilo zu früh kommt

Exhibitionistisch angehauchte Hipster oder Extremisten in der Tradition von Borat tragen am Strand hautenge Slips. Ganz gewöhnliche Männer sollten im Badeurlaub eine andere Strategie verfolgen.

Von Oliver Klasen

Modezirkus zu Bademode
:Bye bye, Houdini!

Komplizierte Entfesselungsaufgaben sind passé - modebewusste Strandbesucherinnen setzen jetzt auf Bikinis ohne Träger. Wie kleiden Sie sich in dieser Badesaison am besten? Welcher Bikini passt zu welcher Figur? Und was ist eigentlich mit Badeanzügen? Eine Stilkolumne.

Von Felicitas Kock

Stilblog Modezirkus: Statement-Ketten
:Ausrufezeichen am Hals

Zum schwarzen Kleid und weißen Top: Statement-Ketten machen jedes schlichte Outfit zum modischen Ausrufezeichen. Wie lassen sich die schweren, auffälligen XXL-Colliers tragen und kombinieren? Die Antwort in unserem Stilblog.

Von Jana Stegemann

Modezirkus: Trends von der Fashion Week
:Muschelsuchen mit Kastenkuchen

Tschüss, Eintönigkeit! Für den kommenden Sommer setzen Designer auf Muster und drucken Flecken, Formen und Farben auf ihre Entwürfe. Außerdem träumen sie von Meer und backen Kastenkuchen. Drei Trends von der Fashion Week Berlin.

Von Lena Jakat

Stilblog Modezirkus: Lederjacken
:Kluft für Rebellen

Lederjacken tragen heute auch Kinder und Omis. Wer in der Masse der Nullachtfünfzehn-Rocker nicht untergehen will, braucht Mut zur Extravaganz. Mit welcher Farbe, Form und Kombination Sie herausstechen.

Von Felicitas Kock

Stilblog Modezirkus: Krawatten
:Hinfort mit dem Krawatten-Konservatismus

Achtziger schmal, Neunziger breit, dann wieder schmal: Die Krawattenmode ändert sich nur im Rhythmus der Jahrzehnte. "Der deutsche Mann ist schwer von etwas Neuem zu überzeugen", sagt Stilberater Bernhard Roetzel. Ein paar Tipps für mehr Innovation im Kleiderschrank.

Von Oliver Klasen

Stilblog Modezirkus: Jumpsuits
:Hüpf, hüpf, hurra!

Einteiler waren bisher Fallschirmspringern und den beiden Bs vorbehalten: Babys und Bauarbeitern. Jetzt endlich hat die Modewelt das Potenzial dieses Kleidungsstücks erkannt. Wie und wozu sich der Jumpsuit am besten tragen lässt.

Von Lena Jakat

Stilblog Modezirkus: die Jeansjacke
:Alles so blau hier!

Die Jeansjacke ist zurück. Und zwar in Variationen, von denen wir bisher dachten, sie seien streng verboten. Wie man das blaue Stück richtig trägt, verrät der Stilblog.

Von Violetta Simon

Stilblog Modezirkus: Hochzeitsgast
:Drum prüfe, was im Schrank sich findet

Pippa Middleton ist mit ihrem Brautjungfernkleid berühmt geworden - und hat damit alles falsch gemacht. Wie punktet man als weiblicher Gast auf einer Hochzeit mit seinem Outfit, ohne sich in den Mittelpunkt zu drängen? Antworten auf diese und andere Fragen in unserem Stilblog.

Von Jana Stegemann

Stilblog Modezirkus: Männer in kurzen Hosen
:Bein zeigen - aber richtig

Herren in kurzen Hosen haben ein Imageproblem, jedenfalls außerhalb von Campingplätzen. Daran sind sie selbst schuld. Nur wer die Regeln kennt, sollte den Auftritt wagen.

Von Violetta Simon

Stilblog Modezirkus: Oversize
:Groß in Mode

Pullis im XXL-Format, übergroße Jacken, weite Kleider: Der Übergrößen-Look wird schnell zum modischen Fiasko. Tipps und Tricks, wie man Oversize trägt, ohne aus der Form zu geraten.

Von Ines Alwardt

Stilblog Modezirkus: die Farbe "Radiant Orchid"
:Schreihals im Kleiderschrank

Die Farbe des Jahres 2014 kommt mit lautem Geschrei. "Radiant Orchid" ist kein Mauerblümchen, sondern bringt ihrem Träger sofortige Aufmerksamkeit. Wie man die Farbe richtig trägt und kombiniert.

Von Jana Stegemann

Stilblog Modezirkus: Tierprints
:Streichelzoo im Kleiderschrank

Zebra an der Bushaltestelle, Tiger im Büro: Modemutige tragen Tierprints. Aber mit was kombiniert man Leopard? Und wer kann knuffige Hunde, reizende Bambis und entzückende Häschen auf der Brust tragen? Tierische Tipps.

Von Felicitas Kock

Stilblog Modezirkus: Sportswear
:Spielmacher vom Laufsteg

Kann eine Jogginghose überhaupt schick aussehen? Was haben Sneakers in der Mode verloren? Und was bedeutet eigentlich die 82 auf der Brust? Tipps und Kniffe, wie Sportliches tragbar wird.

Von Lena Jakat

Gutscheine: