Mobilitätskonzept

Mobilitätskonzept
:Keine Leihräder in Marzling

Die Gemeinde Marzling wird sich nicht am Mobilitätsprojekt MVG-Rad beteiligen. Bereits vor einigen Jahren wurde das Mietrad der Münchner Verkehrsgesellschaft im Landkreis München eingeführt, nun soll es auch in den umliegenden Landkreisen etabliert ...

Mobilitätskonzept
:Mehr Busse und Radwege

Gemeinden und Landkreise arbeiten an Schlüsselprojekten, um den Straßenverkehr in den Griff zu bekommen

Von Florian Beck

Freisinger Mobilitätskonzept
:Grüne erwägen Rad-Bürgerbegehren

Der Stadtratsfraktion geht die Umsetzung des Mobilitätskonzepts nicht schnell genug - deshalb will sie aufs Tempo drücken.

Von Kerstin Vogel

Mobilitätskonzept
:Erholungskur für die Siglfinger Straße

Erdinger Rathaus will Parkplätze markieren und einen Radweg anlegen. Das soll Ordnung schaffen

Von Antonia Steiger

Bürgerbeteiligung
:Mobil in Haar

Etwa 100 Bürger zeigen in einem Workshop Defizite im Verkehrsnetz auf. Sie wollen mehr Geschwindigkeitskontrollen und Querungshilfen für Fußgänger.

Von Laura Geigenberger

Mobilitätskonzept der SPD
:Rezepte gegen das Verkehrschaos

Der SPD-Kreisverband stellt seine Vorschläge für Verbesserungen bei Bus, Rad und Schiene vor.

Von Petra Schnirch

Mobilitätskonzept
:Poings SPD fordert kostenlosen MVV

Wer in Poing wohnt soll dort und in den Nachbargemeinden künftig umsonst mit Bus und Bahn fahren dürfen, das fordert nun die SPD/Bürgerliste in einem Antrag an den Gemeinderat. Wie Fraktionssprecher Peter Maier und Gemeinderat Reinhard Tonollo ...

Mobilitätskonzept
:Hybrid-Autos ersetzen Diesel

Landratsamt verkleinert und modernisiert seinen Fuhrpark

Mobilitätskonzept
:Es braucht den politischen Willen

Warum der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs vielleicht Staatsaufgabe sein sollte

Von Gerhard Wilhelm

Autohersteller bauen Mobilitätsdienste aus
:Geteiltes Auto, größerer Markt

Auf das eigene Auto können vor allem Menschen in Großstädten längst verzichten. Von A nach B müssen sie aber trotzdem kommen. Die Autobauer wittern ein großes Geschäft - mit Taxi-Apps und Chauffeurservice.

Vernetztes Auto
:Autodialog wird zum Stadtgespräch

Die Städte wachsen - und damit auch der Verkehr. Autos sollen sich in Zukunft mit ihrer Umwelt vernetzen, um den Verkehrsinfarkt zu verhindern. So könnten spontane Mitfahrgelegenheiten und neue Parkkonzepte Realität werden. Ein Ausblick auf den Stadtverkehr von morgen.

Von Wolfgang Gomoll

Mobilität von morgen
:Deutsche mögen Roboterautos

Lenken und lenken lassen: 40 Prozent der Deutschen können sich laut einer aktuellen Studie vorstellen, dem Autopiloten die Kontrolle über das Fahrzeug zu übergeben. Vor allem junge Menschen und Besserverdienende sind offen für autonome Autos. Doch sie sind auch überzeugt, dass es bis dahin ein weiter Weg ist.

MeinungNeue Mercedes S-Klasse
:Symbol für Zeiten des Übergangs

Mercedes hat mit viel Pomp die neue S-Klasse präsentiert. Ein Premium-Tanker mit Wellness-Anwendungen, der nach dem alten Autobauer-Dreisatz funktioniert: je mehr Luxus, desto teurer. Je teurer, desto mehr Gewinn. Noch stimmt das. Der Dinosaurier bringt das große Geld. Nur - wie lange noch?

Von Thomas Fromm

Elektroautos
:Wiederbelebung per Stromstoß

Volvo und VW wollen mit der zweiten Elektro-Generation die Stromfahrzeuge nun endlich etablieren. Doch auch die neuen Modelle schleppen ein altes Handicap mit - die schweren Batterien.

Von Joachim Becker

Straßenbau
:Umweltschutz kommt nicht zu kurz

Zu teuer, zu groß, zu umweltschädlich: Umweltschützer kritisieren zwölf Straßenbau-Projekte des Bundes. Doch Verkehrsexperten bezweifeln, dass der Naturschutz im Straßenbau zu kurz komme - und auch die Strategie des Bundes sehen sie kritisch.

Von Artur Lebedew und Sascha Gorhau

Schienenverkehr von morgen
:So sollen die Bahnen besser werden

Nächste Haltestelle: Marienplatz. Doch vielleicht verlassen Sie bald die Bahn dort nicht mehr durch eine Türe - die ganze Seite des Fahrzeugs könnte sich öffnen. Diese und andere Ideen diskutieren Mobilitätsexperten, um den Schienenverkehr der Zukunft effizienter zu gestalten.

Klaus C. Koch

Staubbelastung durch Stadtverkehr
:Andere Mobilität statt anderer Motoren

Feinstaub verschlechtert die Luftqualität in Innenstädten. Doch Abgase von Fahrzeugen sind nicht hauptsächlich dafür verantwortlich. Eine Abkehr vom Verbrennungsmotor allein löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur.

Sascha Gorhau

Autonome Autos
:Hilf mir, Kumpel

Wenn Michael Knight alias David Hasselhoff seinen schwarzen Sportwagen zu Hilfe rief, so kam er sofort angefahren: In den 80er Jahren war das Science-Fiction. Jetzt dürfen in Kalifornien Autos fahren, die sich selbst steuern. Egal, welche Farbe sie haben.

Sophie Crocoll

Verkehr in Megacitys
:So wollen Metropolen dem Verkehrschaos entgehen

Millionenstädte wandeln sich ständig. Der Verkehr muss mit diesen Veränderungen Schritt halten: weg von der Straße, hin zu Untergrund- und Hochbahnen. Weg von der Individualmobilität, hin zum öffentlichen Nahverkehr. Doch seine Steuerung ist schwierig - und anfällig.

Klaus C. Koch

Urbane Mobililtät
:Kampf um jeden Millimeter

Autos brauchen Platz. Und sie nehmen ihn sich. Der Radverkehr hingegen wird in Deutschland oft vernachlässigt, vor allem in Städten. Immer mehr Metropolen wollen nun den Fahrradverkehr fördern. Doch die Autofahrer räumen nur widerwillig das Feld.

Michael Tibudd

Mobilität von morgen
:Die lebendige Stadt

Fahrrad gegen Auto? Das gibt's im Französischen Viertel in Tübingen nicht. Denn Autos sind keine da. Auch keine Zäune und keine Privatgaragen, dafür offene Räume, offene Plätze und offene Menschen - hier wird eine Idee zur Realität.

Judith Liere

Autoindustrie
:Vernetzt in die Zukunft

Vom Autohersteller zum Mobilitätsanbieter: Die Gesellschaft ändert sich und damit auch ihre Mobiltätsbedürfnisse. Die Automobilindustrie muss sich darauf einstellen und sich dafür neu erfinden.

Joachim Becker

Mobilität im Wandel
:Alles in Bewegung

Die Lebensstile der Deutschen ändern sich von Grund auf. Mobilität muss heutzutage sozial, zukunftsfähig, ökologisch und ökonomisch sein. Mehr noch, sie muss komplett neu erfunden werden. Eine Bestandsaufnahme.

Claus Tully

Mobilität von morgen
:Vorfahrt fürs Fahrrad

In der Verkehrspolitik wird immer noch dem Auto der größte Stellenwert eingeräumt. Doch die urbane Mobiliät sieht mittlerweile anders aus - vor allem die Nutzung des Fahrrades nimmt zu. Dies könnte zum Kernstück einer neuen Verkehrspolitik werden.

Erster Testflug
:Ein Flugzeug für die Straße

Mobilität von morgen statt Daniel Düsentrieb: Die US-Firma Terrafugia baut nicht einfach nur Flugzeuge. Dieser Vogel ist auch für den Straßenverkehr zugelassen. 2013 soll das Vehikel auf den Markt kommen. Doch der Preis ist alles andere als massentauglich.

Renault Twizy
:Volltanken für 1,50 Euro

Das ist die Realität der elektrischen Mobilität 2012: Twizy ist der Name des kleinen stromernden Stadtmobils, das für mindestens 7690 Euro ab dem 21. April zu haben ist. Neben einem grünen Gewissen bietet der Zwerg zudem unerwarteten Fahrspaß.

Marcel Sommer

Urbane Mobilität
:Das Rad der Weisen

Neue Konzepte für die urbane Mobilität der Zukunft - Stadtplaner und Bürgermeister setzen auf das Fahrrad.

Thomas Becker

Urbane Mobilität der Zukunft
:Kommen die Seifenkisten wirklich?

Die IAA ist vorbei - und vieles in Frankfurt drehte sich um urbane Konzepte. Doch was kommt in der Zukunft wirklich auf uns zu? Die Überlegungen

in Bildern.

Weltverkehrsforum
:Wie die Lemminge

In Leipzig beraten Experten und Politiker aus 34 OECD-Staaten darüber, ob das Auto noch eine urbane Zukunft hat.

Joachim Becker

Gutscheine: