Mobilität der Zukunft

Pannen beim Autofahren
:Mit dem Navi in den Abgrund

Wenn möglich, bitte wenden: Wer seinem Navigationsgerät blind vertraut, erlebt mitunter böse Überraschungen.

Glosse von Joachim Becker

Verbrenner-Aus
:Wagenknecht fordert "neue Verbrennergeneration"

Das BSW stellt sich an die Seite von FDP und Union und wettert gegen das Verbrenner-Aus. So werde nur die Industrie und damit auch Wohlstand "vernichtet". SPD und Grüne widersprechen vehement.

Von Vivien Timmler

Northvolt-Chef Peter Carlsson
:Er glaubt an ein Biarritz in Schleswig-Holstein

Der Mann mit der Batterie ist da: Northvolt-Boss Peter Carlsson macht Dithmarschen Hoffnungen auf eine rosige Zukunft. Der Ex-Tesla-Manager weiß: Ohne die Zustimmung der Bürger kommt er nicht weit.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusExklusivADAC
:"Vielleicht stimmt was nicht am Geschäftsmodell der deutschen Hersteller"

ADAC-Präsident Christian Reinicke kritisiert, dass die Elektromobilität in Deutschland nicht vorankommt. Dafür hat er gleich mehrere Schuldige ausgemacht.

Interview von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Unterwegs in Geretsried
:"Gemeinsam nachhaltig mobil"

Aus einer Bestandsanalyse der Verkehre hat ein Planungsbüro ein Zielkonzept erarbeitet. Auch erste konkrete Maßnahmen wurden vorgestellt.

Von Philipp Rahn

Tipps und Trends 2024
:Die Hingucker des Fahrrad-Frühlings

Unten die Kiste Bier, oben der Einkauf, hinten das Kind - die Zweirad-Branche hat nicht nur ihre Lastenräder ordentlich aufgerüstet. Die Verbesserungen beginnen bei der Schaltung und gehen bis zur "Dreizimmerwohnung auf Rädern".

Von Thomas Becker

SZ PlusMiles
:Augen auf bei der Firmennamen-Wahl

Der Name eines Carsharing-Anbieters wird auf den Wagen gern verunstaltet. Statt Miles steht dort dann der sexualisierte Begriff Milfs. Die Firma ist genervt.

Von Titus Blome

Mobilität
:Sind Babboe-Lastenräder gefährlich?

Der niederländische Fahrradhersteller verkauft vorerst keine Lastenräder mehr. Eine niederländische Kontrollbehörde hat ein Verkaufsverbot verhängt - wegen erheblicher Sicherheitsmängel.

Verkehr
:München testet Minibusse in der Innenstadt

90 Tage lang werden im Zentrum Minibusse und E-Rikschas unterwegs sein. Sie sollen die Fußgängerzone unter anderem für ältere Menschen attraktiver machen. Was sich die Stadt davon erhofft.

Von Andreas Schubert

Mobilität
:Tiefergelegt

Vor 25 Jahren hat die Post den Autobriefkasten eingeführt. Was damals als modern galt, wirkt heute aus der Zeit gefallen. Einer in Berlin ist aber eine Anlaufstelle für Fußballfans.

Von Georg Ismar

SZ PlusGrößenwahn bei Neuwagen
:Kein Platz für Monstertrucks

Autos werden immer größer. Das ist schlecht nicht nur für die Klimabilanz, in den Städten wird auch der Straßen- und Parkraum knapp. Was steckt hinter dem Hang zum Gigantismus?

Von Joachim Becker

SZ PlusParkgebühren
:Haste mal zwei Euro?

In Deutschlands Metropolen haben SUV-Fahrer so schnell nichts zu befürchten.

Von Jan Heidtmann, Ulrike Nimz und Andreas Schubert

SZ PlusVerkehr
:Wo die Mobilitätsmilliarden hingehen - und wo nicht

Massive Kürzungen bei Radwegen, beim Güterverkehr - und jetzt auch noch bei den Neubauprojekten der Deutschen Bahn? Der neue Verkehrshaushalt sorgt für Ärger. Was dahintersteckt.

Von Vivien Timmler

SZ PlusE-Scooter
:Die Roller-Wette könnte doch noch aufgehen

Fusionen, Entlassungen, Insolvenzen: Lange steckte das Geschäft mit den ausleihbaren E-Scootern in der Krise. Doch für die übrig gebliebenen Anbieter könnte es dieses Jahr deutlich besser laufen.

Von Titus Blome

Elektromobilität
:Kaufprämie für E-Autos endet Sonntagnacht - Unmut in der Koalition

Noch früher als bisher geplant können keine Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden. Die SPD nennt das abrupte Ende "äußerst unglücklich", die FDP lobt den grünen Wirtschaftsminister.

SZ PlusAutoindustrie
:Wie sozialverträglich ist E-Mobilität?

Die Antriebswende ist beschlossen, doch noch kaufen die meisten Menschen Verbrenner. Das liegt auch am Preis. Wie teuer E-Autos im Vergleich zu herkömmlichen Modellen sind und warum Kaufprämien alleine nicht reichen.

Von Christina Kunkel

San Francisco
:Vollbremsung für die Robotaxi-Revolution

Nach einem schweren Unfall verbietet San Francisco der Firma Cruise, selbstfahrende Autos durch die Stadt zu schicken.

Von Simon Hurtz

SZ PlusAutofreie Kolumbusstraße
:Was von der Aufregung übrig blieb

Das Pilotprojekt der autofreien Zone in der Kolumbusstraße in der Au neigt sich dem Ende zu. Viele Anwohner haben davon profitiert, andere haben gerichtlich Klage eingereicht. Nun soll ein Fazit gezogen werden.

Von Patrik Stäbler

Öffentlicher Nahverkehr
:Barrierefreies Busfahren

Nachdem die Umgestaltung zunächst ins Stocken geraten war, sind jetzt die ersten umgebauten Haltestellen in Bad Tölz fertig.

Tourismus in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Parksensorik soll Besucher lenken

Um auf den Ausflügler-Ansturm aus der Stadt zu reagieren, hat die Gemeinde Kochel am See an drei Parkplätzen Sensoren aufgestellt, die online in Echtzeit über die Belegung informieren.

Mobilität auf zwei Rädern
:Die Vielfalt der Velos

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club veranstaltet zum ersten Mal ein Fahrrad-Fest in Geretsried.

Von Hannah Mosbach

SZ PlusIAA
:Dieser Bus braucht keinen Fahrer

Auf der Mobilitätsmesse IAA stellen Unternehmen Projekte für den öffentlichen Nahverkehr vor. Besonders ein Ansatz ist vielversprechend.

Von Theo Harzer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Deutsche Autobauer auf der IAA: Sind die fetten Jahre vorbei?

Deutschlands größte Automesse ist eröffnet. Die Branche feiert sich selbst. Aber die Konkurrenz aus dem Ausland nimmt zu.

Von Ann-Marlen Hoolt und Christina Kunkel

SZ PlusIAA in der Designkritik
:München, eine Stadt schmeißt sich ran

Noch nie wollten so viele junge Menschen ein Auto, "Letzte Generation" hin oder her. Statt zu feiern, verrammelt die "IAA Mobility" lieber zentrale Orte und Plätze. Eine Designkritik.

Von Gerhard Matzig

Verkehrswende in der Innenstadt
:Ein "Central Park" für München

Stau, Lärm und Abgase - dafür ist die Sonnenstraße in der Münchner Innenstadt bekannt. Früher erstreckten sich dort Gärten, Parks und Alleen. Nun wollen Naturschützer zurück in die Zukunft.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMünchner S-Bahn
:"Das ist eine Situation, mit der wir alles andere als zufrieden sind"

Wieso dauern die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke so lang? Wird es eine Express-Linie zum Flughafen geben? Und ärgert er sich als Fahrgast manchmal selbst? Ein Gespräch mit Heiko Büttner, Chef der Münchner S-Bahn.

Interview von Andreas Schubert

SZ PlusVerkehrswende
:Das Ende des Dienstwagens

Viele Arbeitnehmer wollen keinen Firmenwagen mehr. Die Alternative ist das "Mobilitätsbudget": Damit kann man sein Verkehrsmittel frei wählen - mit Vor- und Nachteilen.

Von Felix Reek

SZ PlusProteste zur Internationalen Automobil-Ausstellung
:Was bei der IAA zu erwarten ist

700 000 Gäste, auf Hochglanz polierte Karossen, ein Bundeskanzler und viele Minister, 4500 Polizistinnen und Polizisten, Protestgruppen aus allen Himmelsrichtungen und allerlei Störaktionen. Eine Vorschau auf die Internationale Automobil-Ausstellung in München.

Von Bernd Kastner und Anita Naujokat

Mobilität der Zukunft
:Robotaxi in San Francisco bleibt in nassem Beton stecken

Die Software des Robotaxis konnte offensichtlich den Unterschied zwischen einer festen Fahrbahn und nassem Beton nicht erkennen. Der Verkehr war für einige Zeit blockiert.

USA
:Robotaxis erobern San Francisco

Trotz aller Bedenken dürfen Firmen jetzt im gesamten Stadtgebiet Autos ohne Fahrer losschicken. Das Ziel: Robotaxi fahren soll günstiger werden als ein Auto zu besitzen. Kann das klappen?

SZ PlusVerkehrswende
:Und dann flogen die Eier

Wir nehmen euch ein paar Parkplätze und geben euch: Rollrasen, Hochbeete, Bänke. Ist doch toll, dachten die Forscher. Jetzt ist ein Viertel in München gespalten. Und die Frage ist: Wenn es in einer kleinen Straße schon so kracht, was kommt dann erst auf Deutschland zu?

Von Jan Schmidbauer, Elisa Schwarz (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Projekt mit Vorbild in Barcelona
:"Autos werden künftig weniger Platz haben"

In der Maxvorstadt startet ein neues TUM-Projekt, das für grünere Straßen und mehr Begegnungsfläche sorgen soll. Dafür mussten einige Parkplätze weichen. Ein ähnliches Projekt hatte jüngst in der Au für Anwohnerproteste gesorgt.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusVon München nach Berlin in 40 Minuten
:Mit 850 Stundenkilometern durch die Röhre

In Ottobrunn wird die weltweit größte Teststrecke für den Hyperloop eröffnet. Die Idee zu dem neuen Transportmittel stammt von Elon Musk. In Zukunft soll es Passagiere mit Hochgeschwindigkeit von Stadt zu Stadt befördern.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusVerkehrswende in Deutschland
:1:0 für Walchensee

Eine bisher unveröffentlichte Studie der Bundesregierung will den öffentlichen Nahverkehr auf dem Land mit Sinn und Form aufladen. Abgefahren.

Von Gerhard Matzig

SZ Plus49-Euro-Ticket
:Die einen kriegen's, die anderen nicht - wieso eigentlich?

Eine neue Neiddebatte dreht sich um Mobilität: Wer bekommt das Deutschlandticket billiger oder sogar kostenlos vom Arbeitgeber - und wer nicht. Vom kommenden Jahr an wird der Druck auf die Unternehmen noch steigen.

Von Saskia Aleythe, Elisabeth Dostert, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Sonja Salzburger, Meike Schreiber, Dieter Sürig und Kathrin Werner

Mobilitätswende in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Der Landkreis will Bürgern Lastenräder zur Verfügung stellen"

Veronika Böhm, Klimaschutzmanagerin im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, erklärt, was die Kreisbehörde unternimmt, um die Mobilitätswende bis 2035 zu schaffen.

Kreis und quer
:Staudumm sind immer die anderen

Allmählich kommt die Verkehrswende auch für Radfahrer in die Gänge. Die Mobilität des modernen Menschen hat freilich weiter ihre Tücken.

Kolumne von Udo Watter

Straßenverkehr
:Die Revolution in Deutschlands Städten kommt

Das Kabinett möchte das Straßenverkehrsgesetz ändern. Das hätte riesige Auswirkungen - denn die Novelle verschiebt die Prioritäten.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMobilitätswende vor Ort
:Taxi ohne Fahrer

Das Grafinger Start-Up Inyo Mobility steckt mitten in der Entwicklung eines selbstfahrenden elektrischen Autos. Im September will es auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München einen Prototypen präsentieren.

Von Thorsten Rienth

In der Knöbelstraße
:Neuer "Mobilitätspunkt" im Lehel

Der Station sollen 200 weitere im gesamten Stadtgebiet folgen, die neben Carsharing-Autos und Leihrädern auch Pumpen und Reparaturmöglichkeiten bereithalten sollen.

Mobilität in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Kein Bankerl für alle

Die Mitfahrbänke für spontane Fahrgemeinschaften werden im Landkreis auch nach vier Jahren kaum genutzt. Der Projektinitiator bemüht sich um Zuversicht.

Von Veronika Ellecosta

Öffentlicher Nahverkehr
:Warum in Murnau bald gar kein Bus mehr fahren könnte

In der oberbayerischen Gemeinde gerät der Streit um einen Rufbus zur Farce: Während viele Bürger einen Weiterbetrieb wollen, holt der Gemeinderat zum Gegenmanöver aus. Mit einer Frage, zu der man kaum Nein sagen kann.

Von Matthias Köpf

SZ PlusSZ-Serie "Rauf aufs Rad"
:Die Heroik des Radfahrens

So einfach wie erfolgreich: Die Mobilität mit Hilfe des Prinzips zweier hintereinander gelagerter Wagenräder ist stets ökologisch, gelegentlich sogar rauschhaft - und immer wieder kann man sich dabei als stiller Held fühlen.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusSZ-Serie "Rauf aufs Rad"
:"Das zwirbelt ganz schön in den Oberschenkeln"

In München testet die Polizei den ganzjährigen Einsatz einer Fahrradstaffel. Die Erkenntnisse bisher: Die Beamten sind manchmal schneller als die Kollegen im Auto und kommen bei den Menschen gut an, wenn sie nicht gerade Strafzettel verteilen. Nur die Jacken sind zu kalt.

Von Joachim Mölter

SZ Plus#Metoo
:"Ich fühle mich seitdem so klein"

Auf einer Weihnachtsfeier belästigt ein Start-up-Gründer neun seiner Mitarbeiterinnen sexuell. Konsequenzen für den Chef gibt es monatelang nur wenige. Bis die Frauen ihr Schweigen brechen.

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

SZ PlusMobilität
:Ende Verkehrswende?

Nie gab es so viele Autos auf deutschen Straßen wie heute. Selbst kürzeste Strecken legen viele mit dem Wagen zurück, ob privat oder auf dem Weg zur Arbeit. Warum es schwer ist, das zu ändern – aber es vielleicht nicht sein müsste.

Von Elisa von Grafenstein, Christina Kunkel, Marie Vandenhirtz, Paulina Würminghausen, Isabel Kronenberger (Design) und Jonas Jetzig (Grafiken)

SZ PlusElektromobilität
:Laden, zahlen, weiterfahren – wenn das nur so einfach wäre

„Laden muss so einfach werden wie tanken“, das ist das Ziel der Bundesregierung. Doch so richtig will es noch nicht funktionieren. Woran das liegt und was Ultra-Schnellladestationen daran ändern können.

Von Thomas Hummel

Car-Sharing in Weßling
:Elektrischer Gemeinsinn

Rathaus und Bürger teilen sich jetzt auch in Weßling ein E-Fahrzeug: Die Kommune nutzt das Auto an vier Vormittagen, die restliche Zeit kann der Kleinwagen privat gebucht werden.

Von Patrizia Steipe

SZ PlusMeinungE-Roller-Verbot
:Viel Angebot schafft auch viel Frust

Kein Wunder, dass die Pariser keine Lust mehr auf E-Scooter haben. Denn neue Mittel zur Fortbewegung allein lösen kein einziges Verkehrsproblem. Ein Verbot ist trotzdem falsch.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungMobilität
:Autos müssen bezahlbar bleiben

Das weitgehende Verbot von Verbrennungsmotoren macht viele Menschen wütend: Sie haben Angst, sich das Autofahren nicht mehr leisten zu können. Die FDP hat das erkannt.

Kommentar von Joachim Becker

Gutscheine: