Mobiles Arbeiten

SZ PlusArbeit
:Wie gut ist Home-Office wirklich?

Vor der Pandemie war es für viele Unternehmen undenkbar, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Inzwischen wird dies mehr und mehr zur Normalität. Doch neben den Chancen gibt es auch Grenzen des mobilen Arbeitens.

Von Johanna Pfund

Home-Office
:"Viele Arbeitgeber haben ihre Blockadehaltung aufgegeben"

Unabhängig von Ort und Zeit: Flexible Arbeitsmodelle in Unternehmen einzuführen, ist aufwendig - und kostet erst mal Geld. Warum es sich trotzdem lohnt.

Interview von Bärbel Brockmann

Mobiles Arbeiten
:Zähe Sache

Beim mobilen Arbeiten gibt es viele Fragen. Einerseits könnte das Home-Office Familie und Beruf leichter vereinbar machen, andererseits Arbeitnehmer auch stressen. Ein für dieses Jahr geplantes Gesetz dürfte wohl nichts mehr werden.

Von Henrike Rossbach

Mobiles Arbeiten
:Vorsicht, Home-Office!

Wo endet die Privatsphäre, wo beginnt das Büro? Beim Arbeiten zu Hause sind rechtlich noch viele Fragen ungeklärt - mit drastischen Folgen, wenn ein Unfall passiert.

Von Ina Reinsch

Gutscheine: