Amokläufer Tim K., Winnenden, dpa
Amoklauf von Winnenden

Munition und Mobbing

Die Nachhilfelehrerin des Todesschützen von Winnenden hat den Lehrern und Mitschülern eine Mitschuld an dem Amoklauf gegeben. Polizeiakten belasten außerdem den Vater schwer.

Mieter-Mobbing

Wie man sich gegen aggressive Sanierer wehrt

Lärmterror, undichte Dächer, horrende Mieterhöhungen: Werden Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt, sind die alten Bewohner oft lästig und werden dann rücksichtslos vertrieben.

Von Andrea Nasemann

Schadenersatz

Teures Mobbing

Die Klage hat sich gelohnt, das üble Verhalten seines früheren Vorgesetzten dagegen nicht: Ein gemobbter Manager hat in Großbritannien eine Million Pfund Schadenersatz erstritten.

Asoziales Verhalten in Großbritannien

Selbstmord nach Mobbing

Dutzende Jugendliche terrorisierten eine 38-jährige Frau, weil ihre Kinder behindert waren. Die Behörden schauten weg: Die Frau hat sich und ihre Tochter umgebracht.

schüler mobbing dpa
Netz-Depeschen

Mobbing für Fortgeschrittene

Schüler-Mobbing ist keine Erfindung sozialer Netzwerke. Doch seit es MySpace und Facebook gibt, gerät es außer Kontrolle.

Von Niklas Hofmann

Kino Cinemaxx Würzburg; dpa
Mobbing bei Cinemaxx

"Sie haben mich beruflich getötet"

Bei der Kinokette Cinemaxx klagen Mitarbeiter über Einschüchterung und Bespitzelung. Einige Fälle beschäftigen inzwischen die Gerichte.

Von M. Bognanni u. J. Pennekamp

Gewalt auf dem Schulhof
Attacken im Netz

Pinnwand der Gehässigkeit

Tatort digitaler Schulhof: Eine 15-Jährige hat sich in den Tod gestürzt - vermutlich, weil sie das Mobbing in Online-Communitys nicht mehr ertrug.

Folterbilder aus Abu Ghraib
Abu Ghraib

US-Kongress setzt Pentagon unter Druck

Wusste die Führung der US-Armee von den Misshandlungen irakischer Gefangener in Abu Ghraib? Um das zu überprüfen fordern US-Parlamentarier unzensierte Unterlagen vom Verteidigungsministerium - und greifen dazu zu ungewöhnlichen Mitteln.

Finnland; Amoklauf; AP
Nach Amoklauf in Finnland

Schock im Vorzeigeland

Bereits mit 15 Jahren können Finnen einen Waffenschein beantragen. Nach dem Amoklauf an einer Schule in Tuusula steht nun das laxe finnische Waffengesetz in der Kritik.

Von Elmar Jung