Nachhilfe im Internet
Schüler-Mobbing im Internet

Lügen und Videos

Mobbing im Internet unter Schülern ist zur Massenplage geworden: Arte nimmt sich des Themas in "Homevideo" an. Der prämierte Film veranschaulicht die Reichweite der Schikanen - sie sind schwer zu ertragen.

Von Caroline Ischinger

Rapper 50 Cent veröffentlicht Roman über Mobbing
VIP-Klick: 50 Cent

Vom Rapper zum Romancier

Neun Schusswunden hat US-Rapper 50 Cent überlebt. Kommenden Generationen will der Musikstar eine ähnlich gewaltsame Jugend ersparen - und geht deshalb unter die Schriftsteller. Thema seines Erstlingswerks: Mobbing.

Zeitung: Polizei nimmt Betreiber von Mobbing-Plattform fest
Lästerseite Isharegossip geknackt

Hacker kapern Mobbing-Portal

Unfreiwillige Enttarnung: Hacker haben offenbar die umstrittene Mobbingseite "Isharegossip" geknackt - und dabei nach eigenen Angaben auch die Identität der bislang unbekannten Betreiber herausgefunden. Nun setzen sie den Verantwortlichen des Portals eine Frist.

Gewalt an Schulen
Gewalt und Mobbing

Direktor fordert Polizeischutz für Hauptschule

Zerstochene Autoreifen und fliegende Stühle: Weil die Lage an einer Hauptschule in einem Problemstadtteil Hannovers eskaliert, will der Schuldirektor Ausweispflicht, Kameraüberwachung und mehr Polizeipräsenz erwirken. Sein Brandbrief soll die Behörden aufrütteln.

France Telecom
Suizidserie

Selbstverbrennung bei France Télécom

Die Suizidserie bei France Telecom setzt sich auf schreckliche Art fort: Ein Angestellter des französischen Telekommunikationskonzerns verbrannte sich in der Nähe von Bordeaux selbst.

Cybermobbing in der Schule

Gemein sein, bis der Arzt kommt

Immer mehr Jugendliche werden im Internet von Mitschülern bloßgestellt: Viele macht das krank, sie fühlen sich von allen abgelehnt, ihr Selbstbewusstsein ist kaum mehr vorhanden. Wie sich Schüler und Eltern wehren können.

Ein Gastbeitrag von Stefan Harnisch

Flucht aus Hauptschule hält unvermindert an
Schule in Großbritannien

Angst vor Schülern: Lehrer streiken

Sie werden geschubst, beschimpft, erpresst: Weil die Lehrer an einer englischen Schule nicht mehr mit ihren Schülern zurechtkommen, weigern sie sich, weiter den Unterricht zu leiten.

Gerüchte
Regina Michalik

Intrigen im Büro - Mit einem Gerücht fängt alles an

Harmloser Büro-Klatsch? Regina Michalik, Ex-Bundesvorsitzende der Grünen, erklärt, woran wir erkennen, dass wir mitten in einer Intrige stecken - und wie wir uns wehren.

Interview: Maria Holzmüller

Kinderdienst: Im Internet lauern fuer Kinder Gefahren
Cyber-Mobbing unter Schülern

Gemeinheiten bis zur Bewusstlosigkeit

Aus ein bisschen Klatsch wird eine Hetzjagd unter Jugendlichen - und niemand hat Beweise. Nach einer Lästerattacke auf einer anonymen Mobbing-Webseite kommt es zu einer Prügelei unter Schülern. Jetzt fordern Eltern Konsequenzen.

Von Malte Conradi

ARD-Generalsekretärin klagt gegen ARD wegen Mobbings
Vor Gericht: Generalsekretärin versus ARD

Klage wegen Mobbings

Kein Platz auf Augenhöhe? Die ARD-Generalsekretärin Verena Wiedemann streitet mit ihrem Arbeitgeber vor Gericht: Der Grund soll Mobbing sein.

Von Claudia Tieschky

Markenwahn in der Schule

Nur wer schick ist, gehört dazu

Das Klamotten-Mobbing beginnt schon in der Grundschule: Experten im Landkreis beobachten, dass Kinder immer größeren Wert auf Markenkleidung legen.

Von Kristina Milz

Urteilsverkuendung gegen 'Bandidos'-Mitglieder verzoegert sich
Polizei-Skandal in Hessen

Dunkle Geschäfte mit den Höllenengeln

Drogendeals und Weitergabe von Polizei-Interna: Beamte der hessischen Polizei werden verdächtigt, mit der Rockergruppe Hells Angels zusammengearbeitet zu haben. Fünf Polizisten wurden bereits suspendiert.

Mobbing in der Schule

Die Opfer sind auch Täter

Jugendliche, die von ihren Mitschülern bloßgestellt und drangsaliert werden, gelten als hilflos und unschuldig. Dass das oft nicht stimmt, zeigt jetzt eine Studie aus Schweden. Demnach sind viele Mobbing-Opfer selbst Täter.

Von Felix Berth

Gewalt an Schulen
Konflikte an Schulen

Wenn Mehmet Lukas mobbt

Ob Frankfurt, Essen oder Berlin: Lehrer aus Problemvierteln klagen, die muslimische Mehrheit der Schüler mobbe Schüler deutscher Herkunft. Grund dafür sei aber nicht der kulturelle Hintergrund.

Jugendliche Laptop Chat
Jugendliche im Netz

Ein schneller Chat mit Fremden

Jugendliche bewegen sich im Internet wie Fische im Wasser - doch sie verraten dabei einer US-Studie zufolge leichtsinnig private Informationen an Unbekannte.

Walter Mixa
Der Fall Mixa

Die Tragik des Bischofs, die Tragik der Kirche

Die Causa Mixa ist menschlich tragisch, weil der ehemalige Bischof in seiner eigenen Welt lebt. Darüber hinaus offenbart der Fall auch die Tragik der katholischen Kirche.

Ein Kommentar von M. Drobinski

Kinder Mobbing
Mobbing unter Kindern

Fix und fertig

Über Mobbing am Arbeitsplatz wird ständig diskutiert - aber wie Schüler sich gegenseitig fertigmachen, das ist hundertmal brutaler. Mit den Folgen kämpfen die Opfer oft noch als Erwachsene. Aus dem SZ-Magazin

Pratibha Patil ist neue Staatspräsidentin von Indien
Indien

Gegen alle Widerstände

Pratibha Patil ist neue Staatspräsidentin von Indien. Sie ist die erste Frau in diesem Amt - und bislang äußerst unbeliebt.

Mobbing in der Schule Jedes dritte Kind wird Opfer, dpa
Mobbing in der Schule

Jedes dritte Kind wird Opfer

Sie haben Schulangst, ziehen sich zurück, werden als Versager abgestempelt: Immer mehr Kinder werden gemobbt - doch die Eltern sind oft ahnungslos.

Beck, dpa
Chaos in der SPD

Beck sitzt in der Falle

In der SPD soll eine mutige Abgeordnete gehen - bleiben wollen jene, die das Chaos schufen.

Ein Kommentar von Susanne Höll

Wissen per Handy

Wie weise ist der SMS-Guru?

Der Berliner Anbieter smsguru.de wirbt damit, dass er Fragen zu jedem erdenklichen Thema innerhalb von fünf Minuten beantworten kann - für satte 1,99 Euro. Wir haben den Guru getestet.

jeu du foulard
Gewalt auf dem Schulhof

Würgen bis zum Umfallen

Tödliches Spiel: Auf Frankreichs Pausenhöfen drücken sich Kinder gegenseitig die Luft ab - bis zur Ohnmacht. Mindestens ein Schüler stirbt jeden Monat an den Folgen.

Von Maria Holzmüller

Mobbing
Druck am Arbeitsplatz

Gemobbt und ausgebrannt

Wer seinen Job in der Wirtschaftskrise behält, könnte eigentlich froh sein. Doch der steigende Druck macht Mitarbeiter krank - und kostet die Unternehmen unnötig viel Geld.

Ein Kommentar von Sibylle Haas

Mobbing Schadensersatz
Schadensersatz für Angestellte

Bei Mobbing Schmerzensgeld

Arbeitgeber, die lästige Mitarbeiter aus dem Unternehmen mobben wollen, müssen mit hohen Geldstrafen rechnen. Den Opfern steht eine Entschädigung zu.

weingärtner sedika siemens
Managerin verklagt Siemens

Ausländisch, weiblich, gemobbt

Sedika Weingärtner war leitende Angestellte bei Siemens. Jetzt verklagt sie den Konzern auf zwei Millionen Euro Schadenersatz für angebliches Mobbing.

Von Thomas Fromm