Mixa

Internetpläne gestoppt
:Walter Mixa sagt zweiten Comeback-Versuch ab

Mit einem Facebook-Profil und einer Internetseite wollte der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa junge Menschen für die Kirche gewinnen. Doch daraus wird erst einmal nichts.

Tobias Dorfer

Walter Mixa
:"Freimütig und fröhlich" mit dem Papst

Nach seiner Audienz beim Papst äußert sich Walter Mixa erstmals öffentlich zu dem Gespräch - und lobt die gute Atmosphäre. In Augsburg wird derweil über seinen Nachfolger spekuliert.

Katholische Kirche
:Sieben Bischöfe, sieben Temperamente

Einer trägt den Duft der 68er, einer gilt als sittenstreng - und dann gibt es noch den Strippenzieher aus München: Bayerns Bischöfe in Bildern.

Katholische Kirche
:Mixa: Kampf um die Ehre, Kampf um das Amt

Kurz vor seinem endgültigen Rückzug soll Walter Mixa den Papst noch um ein neues Bistum gebeten haben. Von den Vorwürfen gegen ihn will der Bischof nichts wissen.

Weßling
:Mixa auf Wohnungssuche

Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa sucht ein neues Zuhause - und hat offenbar schon eine Bleibe im Blick.

Christian Deussing

Bischof Walter Mixa
:"Ich brauche deine Liebe"

Drei Dutzend Seiten schwerste Vorwürfe: Der zurückgetretene Bischof Walter Mixa soll ungebührliche Nähe zu jungen Männern gesucht haben. Vor allem ein Dialog, der in dem Dossier festgehalten ist, belastet ihn schwer.

Matthias Drobinski und Stefan Mayr

Der Fall Mixa
:Die Tragik des Bischofs, die Tragik der Kirche

Die Causa Mixa ist menschlich tragisch, weil der ehemalige Bischof in seiner eigenen Welt lebt. Darüber hinaus offenbart der Fall auch die Tragik der katholischen Kirche.

M. Drobinski

Gutscheine: