Mittwochsporträt

SZ PlusMarkus C. Müller
:Der Prioritätensetzer

Markus C. Müller war Blackberry-Europachef. Dann fragte er sich, was er wirklich will. Er begleitet Sterbende und gründete ein Start-up, das Pflegenden hilft.

Von Kathrin Werner

SZ PlusJob
:Horrorzeit bei Google

Für Emi Nietfeld war der Tech-Konzern wie eine Familie. Doch als sie es wagte, einen Kollegen wegen sexueller Belästigung zu melden, lernte sie, was Google wirklich war: nichts als ein Konzern. Und sie nichts als eine Mitarbeiterin.

Von Kathrin Werner

SZ PlusUnternehmen Hagedorn
:Bock auf Bagger

Barbara Hagedorn, Chefin eines der größten Abbruchunternehmen der Welt, will Frauen auf die Baustelle holen. Es soll endlich auch ein Mädchentraum werden, Baumaschinen zu fahren.

Von Kathrin Werner

SZ PlusAdidas-Chef im Porträt
:Corona zeigt, wie anfällig das System Rorsted ist

Kaum ein Manager in Deutschland wurde so mit Lob überschüttet wie Adidas-Chef Kasper Rorsted. Der Sportartikelhersteller ist unter ihm so erfolgreich wie noch nie. Doch dann kam die Pandemie - und Rorsted machte Fehler.

Von Uwe Ritzer

Mittwochsporträt
:Einfach nur raus

Jan Talavasek war von klein auf begeistert von Fahrrädern. Als Chefentwickler für Elektro-Bikes beim US-Hersteller Specialized lebt er seine Leidenschaft aus. Das Geschäft boomt, auch wegen der Corona-Krise.

Von Uwe Ritzer

Mittwochsporträt
:Heiß und kalt

"Mich interessieren große Ideen": Warum es den Familienunternehmer Gunther Wobser aus dem baden-württembergischen Lauda bis ins Silicon Valley trieb.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusExklusivSAP-Chef Christian Klein
:Vom Werkstudenten zum Chef des wertvollsten Dax-Konzerns

Seit knapp einem Jahr steuert Christian Klein SAP. Die Zahlen sind exzellent. Doch bis heute gibt es im Vorstand fast nur deutsche Herren - und jetzt ein Versprechen, das zu ändern.

Von Stefan Mayr

SZ PlusRoland Busch
:Ein Leben für Siemens

Rund ein Vierteljahrhundert arbeitet Roland Busch bei Siemens, er ist Seilspringer - also ausdauernd. 2021 löst er Konzernchef Joe Kaeser ab. Was sich dann ändert? Es dürfte leiser werden.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Mittwochsporträt
:Die Reiseabwicklerin

Unter den coronabedingten Beschränkungen im Tourismus leiden vor allem unabhängige Reisebüros wie das von Claudia Bögl. Zwar sollen diese nun finanzielle Hilfe bekommen. Doch für viele kleine Agenturen bleibt die Corona-Krise existenzbedrohend.

Von Lea Hampel

Mittwochsporträt
:Der Parkhaus-Veredler

"Urban Hub" statt Angstzone: Apcoa-Chef Philippe Op de Beeck will Europas Garagen aufpeppen. Sie könnten Umschlag-Hallen für Lieferfirmen sein, für Konzerte oder zum Umsteigen genutzt werden.

Von Stefan Mayr

SZ Plus"Angry Birds"-Erfinder
:Nur nicht stehen bleiben

Peter Vesterbacka hat das erfolgreiche Handyspiel Angry Birds erfunden. Sein neues Ziel: ein 100 Kilometer langer Tunnel durch die Ostsee.

Von Jenni Roth

SZ PlusCarmen Reinhart im Porträt
:Mit Krisen kennt sie sich aus

Carmen Reinhart kam einst aus Kuba in die USA, jetzt wird sie Chefökonomin der Weltbank. Dort wartet nun ihre schwerste Aufgabe auf sie.

Von Angelika Slavik und Jan Willmroth

SZ PlusStart-up
:Eine Ode an die Periode

Sie drucken schrille Botschaften auf Binden und Tampons, veranstalten Demos zu Orgasmusfreiheit und halten Vorträge auf Konferenzen: Wie ein Start-up aus Berlin das Thema Menstruation enttabuisiert.

Von Verena Mayer

SZ PlusBäckerhandwerk
:Wasser, Mehl und Instagram

Während viele Bäckereien in Deutschland schließen, weil sich das Geschäft nicht mehr lohnt oder kein Nachfolger zu finden ist, hat Julius Brantner eine eröffnet - und damit großen Erfolg. Das hat nicht nur mit seinem Brot zu tun.

Von Jan Schmidbauer

Arbeitsmigranten
:Der streitbare Herr Pfarrer

Er protestiert vor Werkstoren und vergleicht Unternehmer mit Sklavenhaltern: Pfarrer Peter Kossen setzt sich für Arbeitsmigranten ein und scheut dabei keine Konflikte. Manchen geht er dabei zu weit.

Von Hans von der Hagen

SZ PlusAutomobilindustrie
:Die mächtigste Lobbyistin

Hildegard Müller steht seit Februar an der Spitze der deutschen Auto-Lobby. In der Krise gelingt es der ehemaligen CDU-Politikerin, diskret Allianzen zu schmieden - auch wenn sie der Finanzminister öffentlich abkanzelt.

Von Markus Balser, Stefan Braun und Max Hägler

Mittwochsporträt
:Zu schön, um wahr zu sein

Milliardär und Philanthrop: Nicolai Tangen galt als idealer Chef für Norwegens staatlichen Ölfonds - bis herauskam, dass er eine große Sause veranstaltet hatte.

Von Kai Strittmatter

Mittwochsporträt
:Zurück im Spiel

Franz Koch kletterte beim Sportartikelkonzern Puma schnell an die Spitze, doch dann folgte der Absturz. Nun erfindet er sich neu - in einem Berliner Hinterhofgebäude. Er will das Sportportal "Onefootball" aufpeppen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusChemieindustrie
:Plötzlich Krisenmanager

Evonik-Chef Christian Kullmann wird Cheflobbyist der chemischen Industrie - in besonders harten Zeiten: Zu Klimaschutz und Handelskonflikten kommt jetzt für den Verband der Chemischen Industrie auch noch die Corona-Krise hinzu.

Von Benedikt Müller

SZ PlusAdidas
:"Momentan sind Sport-Events Nebensache"

Adidas-Chef Kasper Rorsted muss einen Sportartikel-Konzern steuern, den die Corona-Krise praktisch lahmgelegt hat. Über Führung und Kommunikation in schwierigen Zeiten.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDietmar Hopp im Porträt
:Feindbild oder freigiebiger Mäzen

Für Fußball-Ultras ist der Milliardär Dietmar Hopp eine Hassfigur. Doch es gibt auch andere Seiten: Seine Firma Curevac versucht, einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln. Über einen außergewöhnlichen Mann.

Von Max Hägler und Philipp Selldorf

SZ PlusMimi Sewalksi im Porträt
:"Nachhaltigkeit ist immer kompliziert"

Mimi Sewalski ist Chefin des "Avocadostore", der mit dem Ziel gegründet wurde, das grüne Amazon zu werden. Über den täglichen Spagat zwischen Wachstum und Weltverbesserung.

Von Lea Hampel

SZ PlusMoxie Marlinspike
:Der Mann, der die Welt verschlüsseln will

Anarchist und Sicherheitsmann: Moxie Marlinspike steckt hinter der Verschlüsselung von Whatsapp. Mit seiner App Signal will er selbst die Massen erreichen. Porträt eines scheuen Hackers.

Von Max Hoppenstedt

SZ PlusMittwochsporträt
:Der Wellenreiter

Bereits 2001 arbeitete Marco Arduini mit Euro Group an der E-Mobilität. Doch das Projekt wurde damals gestoppt. Über einen Mann, dessen Tatendrang nach der Dieselaffäre endlich belohnt wird.

Von Ulrike Sauer

Schrauben "Preisinger"
:Herr über 22 Millionen Schrauben

Patrik Lange ist Chef des Münchner Traditionsgeschäfts "Schrauben Preisinger". Eigentlich wollte er als Anwalt arbeiten. Heute liebt er seinen Job. Auch, weil er darin täglich Neues lernt - über Schrauben, aber auch darüber, was die Welt bewegt.

Von Lea Hampel

Mittwochsporträt
:Letzte Meile

Fahrvermittler wie Uber belasten den Verkehr - weil sie ihre Fahrer nicht fest anstellen, sagt die Schweizerin Anne Mellano. Sie hatte eine Idee, wie das besser geht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWohnungsmarkt
:Leben aus dem Koffer

Unternehmer Gunther Schmidt sagt: Es ist schwieriger, Connections im echten Leben aufzubauen, weil wir nur noch durch Instagram und Facebook scrollen. Er bietet Co-Living-Spaces an, wo Menschen gemeinsam leben und arbeiten können.

Von Christian Vooren

SZ Plus"Share"-Gründerin Iris Braun im Porträt
:Mit Schokolade Gutes tun

Iris Braun will mit ihrem Start-up "Share" nicht nur Geld verdienen. Mit jeder verkauften Schokolade oder Seife geht ein Betrag an Hilfsorganisationen. Sie will zeigen, dass "sozialer Konsum" funktionieren kann.

Von Kathrin Werner

SZ PlusFluglotsen
:Ein bisschen wie Tetris spielen

Andrea Hoffmann ist seit fast 20 Jahren Fluglotsin und verdient alles andere als schlecht. Sie erklärt, worauf es in ihrem Job ankommt und wann es knifflig wird.

Von Clara Lipkowski

SZ PlusVersicherung
:Der Patriarch

Werden wir uns in Zukunft alle über Konzerne wie Amazon versichern? Arag-Vorstandsvorsitzender Paul-Otto Faßbender glaubt: ja, wenn die deutsche Versichungsbranche nicht umdenkt. Über einen, der Konfrontation nicht scheut.

Von Herbert Fromme

SZ PlusSigrid Nikutta im Porträt
:Die Neue bei der Bahn

Unter der Führung von Sigrid Nikutta sind die kauzigen Berliner Verkehrsbetriebe cool geworden. Mit ihrer nächsten Aufgabe hat sie sich richtig was vorgenommen: Sie wechselt zur Deutschen Bahn.

Von Markus Balser

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Hinter jeder Maschine steht ein Mensch

Die Informatikerin Katharina Zweig sagt: Es liegt in unserer Hand, zu steuern, wo Algorithmen sinnvoll sind - und wo nicht. Denn auch Maschinen machen Fehler.

Von Veronika Wulf

Mittwochsporträt
:Der Computerflüsterer

Der KI-Forscher Bernhard Schölkopf könnte sich die gut bezahlten Jobs in den USA aussuchen. Doch er bleibt in Deutschland und versucht, andere Talente zu halten. Auch wenn das heißt, sich mit Amazon einzulassen.

Von Stefan Mayr

Mittwochsporträt
:Ende einer langen Reise

Er sollte eigentlich Gastronom werden, dann hat Rolf Schrömgens die Hotelvergleichs­plattform Trivago gegründet, eines der wenigen Einhörner in Deutschland. Jetzt geht er - wenn auch nicht ganz.

Von Caspar Busse

SZ PlusWaleria Gontarewa im Portrait
:"Der Terror gegen mich ist eine Warnung"

Waleria Gontarewa, frühere Chefin der Ukrainischen Zentralbank, reformierte den schmutzigen ukrainischen Bankensektor und legte sich mit den Oligarchen des Landes an. Bis der Druck zu groß wurde.

Von Florian Hassel

SZ PlusMittwochsporträt
:Zum Ersten, zum Zweiten...

Robert Ketterer musste vor 25 Jahren plötzlich ran, wenig später übernahm er das Auktionshaus des Vaters ganz - es war keine leichte Zeit, aber inzwischen hat Ketterer etwas vorzuweisen.

Von Caspar Busse

SZ PlusJenny Doan im Porträt
:Queen der Quilts

Tagesdecken zu nähen, klingt nicht gerade nach einem aufregenden Geschäft. Jenny Doan und ihre Familie aber machen genau damit Millionenumsätze - und haben das Leben einer US-Kleinstadt auf den Kopf gestellt.

Von Julia Hippert

SZ PlusDaimler
:Die stille Abräumerin

Renata Jungo Brüngger ist Chefjuristin bei Daimler - und gehört zu den wichtigsten Vorständen. Zu ihren Themenfeldern gehören die Diesel-Affäre, aber auch Themen wie KI und der vegane Mercedes.

Von Stefan Mayr

SZ PlusSexualität
:Was Heißes auf die Ohren

Caroline Spiegel verspürte lange Zeit keinerlei sexuelle Lust, bis sie auf Audiopornos stieß. Ihr Start-up "Quinn" soll Frauen dabei helfen, ihre wahren Bedürfnisse zu erkunden - und schneller zum Orgasmus zu kommen.

Von Dominik Schottner

Mittwochsporträt
:Wenn der Chef Bäume pflanzt

Der Transport­unternehmer René Große-Vehne hat wie andere in der Branche ein Riesenproblem: Das Geschäftsmodell schadet dem Klima. Sein Beispiel zeigt aber auch, wie sich das mit Mut zum Wandel ändern lässt.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusSiemens
:Der Mann aus der Kälte

Jim Hagemann Snabe ist Chef des Siemens-Aufsichtsrats - er entscheidet, wie es mit Konzernchef Joe Kaeser weitergeht. Über einen obersten Kontrolleur mit Hang zum Rebellischen.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusÖkonom Richard Baldwin
:"Die Jobs der Zukunft sind menschlicher und lokaler"

Die Globalisierung wird sich deutlich beschleunigen - und vor allem die Mittelklasse treffen, sagt der Ökonom Richard Baldwin. Aber er hat auch gute Nachrichten.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusArbeitszeit
:"80-Prozent-Leute müssen viel effizienter sein"

Katy Roewer ist Personalvorstand beim Versandhändler Otto und die erste Führungskraft in Teilzeit. Porträt einer Frau, die sich selbst für ihre erste Chefposition ins Gespräch brachte und von Statusgetue nichts hält.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMittwochsporträt
:Die Datensammlerin

Caroline Sinders hat im US-Wahlkampf Hasskommentare im Internet analysiert. Seit 2017 arbeitet sie an ihrem persönlichen Gegenentwurf: Sie entwickelt einen Datensatz für den ersten feministischen Chatbot.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusPayal Kadakia im Porträt
:Aufgeben kommt nicht in Frage

Payal Kadakia hatte einen gut bezahlten Job, aber irgendwas fehlte zum Glück. Deshalb stieg sie aus, gründete Lifestyle-Firmen - und lernte, Probleme zu lösen.

Von Jürgen Schmieder

Mittwochsporträt
:Gründerin mit Vorstrafen

Früher hat sie mit Greenpeace Atomkraftwerke besetzt. Nun hat Varena Junge ein Start-up gegründet. Sie will den Energiekonzernen zeigen, wie Veränderung geht.

Von Kathrin Werner

Mittwochsporträt
:Sanfte Revolution

Jill Ader ist die erste Frau an der Spitze der Personalberatung Egon Zehnder. Für ihre Beförderung musste sogar eine interne Traditionsregel gebrochen werden. Und auch sonst macht die Britin einiges anders.

Von Isabel Pfaff

Mittwochsporträt
:Unheilbar

Der alte Streit ist neu entbrannt. Robert Tönnies pocht auf einen Verkauf des Konzerns, sein Onkel Clemens lehnt das kategorisch ab. Über zwei Männer, die sich vielleicht zu ähnlich sind, um einig zu sein.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusNachhaltigkeit
:"Wo bleiben die Veränderungen?"

Nanda Bergstein arbeitete bei einer NGO in Indien und bei der Beratungsfirma Sustain. Dann ging sie als Direktorin für Unternehmensverantwortung zu Tchibo, um dort das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen.

Von Caspar Dohmen

SZ PlusLars Windhorst im Porträt
:Getriebener in Sachen Geldgeschäfte

Lars Windhorst hat beispiellose Höhenflüge und Abstürze hinter sich, aber er ist noch immer da. Nun steigt er bei Hertha BSC Berlin und damit ins große Fußball-Geschäft ein. Was treibt diesen Mann an?

Von Uwe Ritzer

Gutscheine: