Landkreis Tirschenreuth

Landkreis Tirschenreuth
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Tirschenreuth

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Tirschenreuth. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Waldsassen
:Mann verletzt auf Polizeiwache zwei Beamte

Im Auto des 27-Jährigen wurden unter anderem ein Schlagring, ein Teleskopschlagstock und mehrere Messer gefunden.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Krankenhaus-Reform
:Unmut über Klinikreform in Tirschenreuth

5000 Menschen haben in Tirschenreuth für den Erhalt der Kliniken im Landkreis demonstriert. Der Landrat versteht den Ärger und wird doch an den Plänen festhalten.

Von Nina von Hardenberg

Unwetterwarnung
:Viele Verletzte und Schulausfälle wegen Glatteis

Das frostige Wetter in Bayern zeigt seine Schattenseiten: Auf spiegelglatten Straßen kommt es vor allem im Norden des Freistaats erneut zu zahlreichen Unfällen. Schüler dürfen sich aber freuen. In einigen Landkreisen fällt aufgrund der Glätte der Unterricht aus.

SZ PlusEnergiewende
:Stürmischer Kampf gegen die Windkraft

Wer in Bayern Windräder errichten will, muss damit rechnen, von einem kleinen Naturschutzverein aus der Oberpfalz verklagt zu werden. Das gefährdet Ministerpräsident Söders Ziel, tausend neue Anlagen zu errichten.

Von Nicolas Killian, Klaus Ott, Michael Schlegel, Christian Sebald und Rebecca Stegmann

Landkreis Tirschenreuth
:Missbrauchsvorwurf: Jugendliche zeigen Trainer an

Der 24-Jährige soll den drei 15- bis 18-Jährigen zufolge sexuell übergriffig geworden sein. Nun ermittelt die Kripo.

SZ PlusPandemie in Bayern
:"Die Leute nehmen das Ganze nimmer ernst"

Die bundeseinheitlichen Corona-Regeln sind am Wochenende ausgelaufen, Bayern hat sie bis Anfang April verlängert. Wie es danach weitergehen soll, weiß angesichts extremer Inzidenzen derzeit niemand.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Max Weinhold

Unter Bayern
:Mit Oberpfälzer Ideen durch die Krise

Wie steht man diese kalte, öde und gleichzeitig anstrengende Zeit durch? Am besten auf einem Hochsitz.

Glosse von Deniz Aykanat

Aus Baumaschinen und Lastwagen
:Tausende Liter Diesel abgepumpt

Tausende Liter Diesel haben unbekannte Täter in der Oberpfalz und Schwaben aus abgestellten Fahrzeugen gestohlen. Rund 2000 Liter Diesel hätten Diebe auf einer Baustelle in Kemnath (Landkreis Tirschenreuth) aus Baumaschinen abgepumpt, teilte die ...

Bayerisch-tschechische Grenze
:Mädchen verschwindet im Wald: Hunderte Helfer im Einsatz

Auf dem Berg Cerchov geht eine Familie spazieren. Die Kinder spielen, ein Mädchen wird seitdem vermisst. Nun läuft eine große Suchaktion.

Kemnath
:Unfallfahrer flieht vor Helfern

Ein betrunkener Autofahrer ist in der Oberpfalz verunglückt und dann vor Ersthelfern in einen Wald geflüchtet. Der Mann war nächtens auf der Straße zwischen Kemnath und Pressath (Kreis Tirschenreuth) unterwegs. In einem Kreisverkehr kam sein Wagen ...

Waldsassen
:Falle für Mountainbiker

Ein mit Eisendornen gespicktes Metallteil soll jemand in einem Wald in der Oberpfalz ausgelegt haben, um Mountainbiker zum Sturz zu bringen. Ein 21-Jähriger sei am Montag mit seinem Rad einen Waldweg in Waldsassen (Kreis Tirschenreuth ...

Waldsassen
:Waffen und Drogen entdeckt

Schleierfahnder haben Crystal Meth in der Unterwäsche eines Mannes gefunden. Die Grenzpolizisten aus Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) fanden bei der Kontrolle zudem verbotene Springmesser und Elektroschocker, wie die Polizei am Mittwoch ...

Mähring
:16-Jährige stirbt bei Unfall mit Quad

Eine Schülerin ist in der Oberpfalz mit einem Quad tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben vom Sonntag wollte die 16-Jährige in Mähring (Landkreis Tirschenreuth) die Hauptstraße überqueren. Sie kam aus einer Seitenstraße. Dabei übersah sie offenbar ...

Oberpfalz
:Kleinflugzeug stürzt im Wald ab

Der 59-jährige Pilot kann vor dem Aufprall noch mit dem Fallschirm abspringen. Schwer verletzt wird er in eine Klinik gebracht.

Coronavirus
:"Nicht die Zeit für Lockerungen"

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiter, deswegen will die Staatsregierung am strengen Kurs festhalten. Das angekündigte Pilotprojekt für Lockerungen ist verschoben - potenzielle Kandidaten hoffen dennoch.

Von Florian Fuchs, Dietrich Mittler und Lisa Schnell

Pullenreuth
:Zwei Verletzte bei Jagdunfall

Ein Jäger und seine Begleiterin sind in der Oberpfalz verletzt worden, als sich aus dem Gewehr des 28-Jährigen ein Schuss löste. Laut Polizei saßen die beiden bei dem Vorfall mit einem weiteren Jäger im Auto. Der 31-Jährige hatte den Wagen in der ...

Corona und Sprache
:Nichts glänzt mehr

Mitterteich statt Monte Carlo, Impfstoff-Sonderlieferungen statt Champagner in Strömen: Was ist nur aus dem schillernden Begriff "Hotspot" geworden?

Von Martin Zips

Ostbayern
:Landkreise sollen Corona-Konzepte für die Grenzregion vorlegen

Wie die Landräte im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet Neuinfektionen verhindern, Virus-Mutanten abwehren und trotz hoher Inzidenzen ihre Schulen öffnen wollen.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

SZ PlusCorona-Impfung
:Wer kriegt was wann?

Bayern gibt Impfstoff nach Tschechien ab, davon erhofft man sich in den Grenzlandkreisen einen positiven Effekt. Die Reaktionen sind gemischt - vor allem aber stellt sich die Frage: Wann kommt die Immunisierung im Freistaat endlich in Schwung?

Von Andreas Glas, Dietrich Mittler, Lisa Schnell und Florian Fuchs

Pechbrunn
:Fahrt mit getuntem E-Bike

Mit einem getunten E-Bike ist ein Mann in der Oberpfalz der Polizei ins Netz gegangen. Als Streifenbeamte auf einer Kreisstraße bei Pechbrunn (Landkreis Tirschenreuth) den 44-Jährigen überholten, fiel ihnen auf, dass dieser ungewöhnlich schnell ...

Corona-Bekämpfung
:Mehr Impfstoff und Tests für Ostbayern

Wegen der andauernd hohen Fallzahlen plant die Staatsregierung ein Hilfspaket für die Grenzlandkreise. In den betroffenen Regionen fühlt man sich durch die Vorschläge wahrgenommen, erhofft sich aber auf Dauer mehr.

Von Thomas Balbierer und Johann Osel

Nachrichten aus Bayern
:Die Oberpfalz - so oft verkannt

Aus dem Osten Bayerns kommen derzeit viele verstörende Meldungen, bedingt durch die Corona-Pandemie. Dabei gäbe es doch auch so viel Schönes aus dieser Region zu berichten.

Glosse von Deniz Aykanat

Corona-Pandemie
:Schlagbaum runter?

Wegen der hohen Fallzahlen droht CSU-Generalsekretär Markus Blume Österreich und Tschechien mit Grenzschließungen. In den betroffenen Regionen fürchten die Menschen die Folgen für Wirtschaft und Alltagsleben.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Lisa Schnell

SZ PlusPandemie
:Die Heimsuchung

Seit einem Jahr zählt Tirschenreuth zu den Regionen mit den höchsten Corona-Inzidenzwerten in Deutschland. Warum ist ausgerechnet diese dünn besiedelte Gegend so gebeutelt?

Von Lisa Schnell und Christian Sebald

Landrat von Tirschenreuth
:Ein Sündenbock ist für alle da

Verschwörungsfreunde empören sich über den Tirschenreuther Landrat wegen einer Probeimpfung. Und wenn in dieser Pandemie jemand an etwas schuld sein soll, dann am besten auch gleich noch am Gegenteil.

Glosse von Lisa Schnell

Artenschutz
:Das Paradies der Luchse

Dem Förster Carsten Klöble sind Aufnahmen gelungen, um die ihn viele Naturschützer beneiden: Sie zeigen, dass im Steinwald in der Oberpfalz ein Weibchen drei Junge bekommen hat.

Von Christian Sebald

Umwelt und Naturschutz
:Wissenschaftler untersuchen Vulkan in der Oberpfalz

In Bärnau könnte ein Krater mit 1000 Metern Durchmessern liegen - und so ein mögliches Atomendlager in der Region verhindern.

Tourismus in Bayern
:Urlaub mit neuem Prädikat

Bayern, das sind nicht nur Berge und Lederhosen, finden die Grünen. Sie wollen "Naturerlebnisdörfer" bewerben - auch als Gegengewicht zu einem "alpentümlerischen Zerrbild" vom Freistaat.

Von Christian Sebald

Größtes archäologisches Freilandmuseum
:Ganz tief drin im Mittelalter

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov können Besucher das Leben und Arbeiten der Epoche sehr realitätsnah nachvollziehen. Zudem fördert der Betreiber das Wiederentdecken der deutsch-tschechischen Geschichte.

Von Hans Kratzer

Neue Aktion
:Elf Habichtskäuze in Nordbayern ausgewildert

Elf Habichtskäuze haben in Nordostbayern in diesem Sommer eine neue Heimat gefunden. Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB) mit Sitz in Erbendorf (Kreis Tirschenreuth) will mit seinem 2017 gestarteten Auswilderungsprojekt ...

Coronavirus-Studie
:Kohorte Tirschenreuth

In dem vom Coronavirus besonders betroffenen Landkreis sollen 3600 Einwohner an freiwilligen Antikörpertests teilnehmen. Forscher wollen so herausfinden, wie viele Menschen sich tatsächlich mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert haben.

Von Matthias Köpf, Dietrich Mittler und Johann Osel

Waldsassen
:Verbotene Böller entdeckt

Ein Mann hat 278 verbotene Böller in seinem Auto von Tschechien nach Bayern geschmuggelt. Bundespolizisten entdeckten die in einer blauen Mülltüte versteckten Böller bei einer Kontrolle bei Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth). Außerdem stellten sie ...

Waldsassen
:Drogen in Überraschungsei

Der Inhalt dieses Überraschungseis war wirklich nichts für Kinder: Eine kleine Portion Marihuana hat ein Mann in dem Spielzeug-Ei versteckt und ist damit in der Oberpfalz in eine Verkehrskontrolle geraten. Polizisten stoppten das Auto bei Waldsassen ...

Waldsassen
:Auto voller Waffen und Böller

Mit einem illegalen Böller-Großeinkauf auf einem Asiamarkt in Tschechien hat sich ein 18-Jähriger aus Hessen mächtig Ärger eingehandelt. Beamte kontrollierten den jungen Mann bei seiner Fahrt zurück nach Deutschland in Waldsassen (Landkreis ...

Freizeit
:Diese Ausflugsziele in Bayern sollten Sie gesehen haben

Ob magische, geschichtsträchtige oder fast vergessene Orte: die Favoriten unseres Autors.

Von Sebastian Beck

Waldsassen
:Männer schmuggeln Drogen

Drei Männer sind bei Waldsassen (Landkreis Tischenreuth) beim Schmuggeln von Marihuana und Haschisch erwischt worden. Sie hatten in Tschechien nach eigenen Angaben "etwas Party gemacht", wie die Polizei mitteilte. Auf dem Rückweg hatten die ...

Waldsassen
:Wohnplätze für Behinderte

Die Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen will 14 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung in unmittelbarer Nähe des Ortskerns errichten. Das Vorhaben im Oberpfälzer Kreis Tirschenreuth werde von der Obersten Baubehörde in München mit 1,5 Millionen ...

Kontrolle
:Polizei entdeckt Auto voll mit illegalem Feuerwerk

Rappelvoll mit illegalen Feuerwerkskörpern hatte eine Familie aus den Niederlanden ihr Auto gepackt. Polizisten stoppten sodann aber Vater, Sohn und Schwiegersohn bei Waldsassen und entdeckten 1200 Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von ...

Von . dpa

Zisterzienserinnen
:Wie das Kloster Waldsassen auferstanden ist - und die Region gleich mit

Vor 21 Jahren war das Kloster dem Ende nah - doch die verbliebenen Zisterzienserinnen wählten die damals 38-jährige Laetitia Fech zu ihrer Äbtissin. Ein Glücksgriff.

Von Katja Auer

SZ PlusAusflugstipps
:Gebräu mit Sternchen

Ein Tag im Stiftland: Erst Klöster, Kirchen und Museen anschauen und sich dann bei einer Brotzeit mit Zoigl erholen. Aber Vorsicht, das Bier gibt es nicht immer

Gutscheine: