Mitsprachrechte

Hochschuletats in Bayern
:Ude will Studenten mitreden lassen

Mitsprache für die Studenten: SPD-Spitzenkandidat Ude plädiert nicht nur für einen vollständigen Ersatz der Studienbeiträge, er will die Studierenden auch in Zukunft über den Hochschulhaushalt mitbestimmen lassen. Sein Berater Nida-Rümelin will den sogar noch aufstocken.

Von Mike Szymanski

Regeländerung beim Online-Netzwerk
:Facebook kippt Mitspracherecht für Nutzer

Die Quittung für zu wenig Beteiligung? Facebook-Mitglieder sollen künftig nicht mehr über Regeländerungen abstimmen dürfen. Und auch darüber hinaus plant das weltgrößte Online-Netzwerk einige Neuerungen.

Verfassungsklage eingereicht
:SPD-Abgeordnete prangern Euro-Sondergremium an

Die Verfassungsrichter in Karlsruhe müssen sich erneut mit dem Euro-Rettungsschirm befassen: Dieses Mal geht es um ein Sondergremium, das künftig im Eilverfahren über Euro-Hilfen entscheiden soll. Zwei SPD-Abgeordnete halten das für verfassungswidrig - und fühlen sich in ihren Rechten als Parlamentarier verletzt.

Gutscheine: