Mitfahrgelegenheit

Mobilität in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Kein Bankerl für alle

Die Mitfahrbänke für spontane Fahrgemeinschaften werden im Landkreis auch nach vier Jahren kaum genutzt. Der Projektinitiator bemüht sich um Zuversicht.

Von Veronika Ellecosta

A 6
:Alkohol und Sex auf der Rückbank

Zwei 18-Jährige lassen zwei Frauen über die Mitfahrzentrale mitfahren. Warum sie an der Rastanlage Frankenhöhe dann die Polizei um Hilfe bitten, klingt eher nach einem Siebzigerjahre-Softsexfilmchen.

Von Olaf Przybilla

Mitfahrbänke im Landkreis Freising
:Kein Ersatz für den Nahverkehr

Die Bänke werden dort, wo es sie schon gibt, eher zögerlich angenommen. Vor allem junge Menschen setzen darauf - als ergänzendes Angebot. Andere haben Sicherheitsbedenken oder wünschen sich digitale Lösungen dazu.

Von Thilo Schröder

Pilotprojekt in Kirchdorf
:Minimallösung Mitfahrbank

Wippenhausen, das zu Kirchdorf gehört, ist extrem schlecht an das Bussystem im Landkreis angebunden. Jetzt sollen Mitfahrbänke die enormen Taktlücken überbrücken. Gefördert wird das Test-Projekt über die Ile Ampertal.

Von Petra Schnirch

Mobilität auf dem Land
:Trampen, ohne den Daumen zu heben

Platz nehmen und auf einen Chauffeur warten: Um die Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern, stellen viele Kommunen Mitnahmebänke auf. Doch die nutzt kaum jemand. Warum eigentlich nicht?

Von Joachim Göres

SZ PlusSerie: Traumreisen
:Per Anhalter durch die Südsee

Kein Hotel, kein Pool, kein Luxusdampfer: Unser Autor reiste auf Frachtschiffen von Bora Bora nach Tahiti. Von der Freiheit, einfach aufzubrechen.

Von Jochen Temsch

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der aufdringliche Möchtegern-Rapper

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horrortrip. Diesmal: "Du hast schönes, glattes Haar, wunderbar."

Von Erik Brandt-Höge

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der Bruce-Willis-Verschnitt mit Vorliebe für Schnulzen

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horrortrip. Zum Beispiel, wenn der Fahrer dringend zu einem Kunden mit Privat-Therme muss.

Von Stefanie Witterauf

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der homofeindliche BWL-Student

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Diesmal kommt der Fahrer nicht damit klar, dass im Auto ein lesbisches Paar sitzt.

Von Erik Brandt-Höge

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der todessehnsüchtige Fahrlehrersohn

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horrortrip. Diesmal, weil der Bassist einer Death-Metal-Band den Todesbezug zu wörtlich nahm.

Von Daniel Schieferdecker

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der am Steuer einnickende Antisemit

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horrortrip. Diesmal, weil der Fahrer menschenverachtende Aussagen von sich gibt.

Von Kolja Haaf

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der Mann mit der Serienkiller-Aura

Unser Autor wollte nach Madrid trampen. Und geriet auf dem Weg an einen wortkargen Fahrer, der ihn unbedingt mit zu sich nach Hause nehmen wollte.

Von Kolja Haaf

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der geklaute Fahrgast

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Ganz besonders, wenn man vom falschen Bus gekapert wird - und auf der Raststätten-Toilette eine Schlägerei ausbricht.

Von Camilla Kohrs

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der Fremdgeher und die Paartherapeutin

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Diesmal, weil dem Fahrer wegen einer Mitfahrerin ganz heiß wird.

Von Michael Oer

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der Chauvinist mit Wendler-Sonnenbrille

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Diesmal: Unnütze Berufstipps von "Abenteurer" Manfred.

Von Niko Kappel

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Das Porno-Hörspiel

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Zum Beispiel, wenn fünf Stunden lang sehr explizite erotische Literatur aus den Lautsprechern schallt.

Protokoll von Magdalena Pulz

SZ JetztHorror-Mitfahrer
:Der rasende Stalker

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horrortrip. Diesmal, weil der Fahrer unsere Autorin auf den ersten Blick heiraten will - und gleichzeitig fährt, als wolle er sie töten.

Von Lara Thiede

Fahrdienstvermittler
:Ex-Uber-Chef Kalanick kappt letzte Verbindung zu Taxi-Konkurrent

Der Mitgründer des Fahrdienstvermittlers gibt auch sein Amt als Verwaltungsrat ab - und hat seine Anteile am Unternehmen weitgehend verkauft.

SZ JetztKolumne "Horror-Mitfahrgelegenheit"
:Der Psycho-Raser

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Folge 5: Mit Lichtgeschwindigkeit knapp am Tod vorbei.

Von Raphael Weiss

SZ JetztKolumne "Horror-Mitfahrgelegenheit"
:Hippie-Liebe auf der Autobahn

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Insbesondere, wenn das Fahrzeug ein alter VW-Bus ist und die Mitfahrer alles miteinander teilen.

Von Kolja Haaf

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Der seltsame Schrottkarren-Fahrer

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Folge 3: Die Beinahe-Pannenfahrt nach Berlin.

Von Caroline Bergwinkl

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Aus dem Club ins Auto

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Folge 2: Der Münchner Kokser.

Von Patrick Wehner

SZ JetztMitfahrgelegenheit
:Was lernt man über Deutschland, wenn man regelmäßig zwischen Ost und West pendelt?

Das haben wir sieben junge Menschen gefragt - und sie mit der Kamera begleitet.

Text von Valérie Müller und Marcel Laskus, Videos von Kolja Haaf

SZ JetztHorror-Mitfahrgelegenheit
:Wenn der Fahrer Stress mit der Exfreundin hat

Manchmal wird die Mitfahrgelegenheit zum Horror-Trip. Folge 1 unserer neuen Kolumne: Ein Rosenkrieg am Steuer.

Von Caroline Bergwinkl

Fernbus gegen Mitfahrgelegenheit
:Welche Bahn-Alternative sich lohnt

Kunden von Blablacar und Flixbus sparen im Vergleich zu anderen Transportmitteln meist viel Geld. Aber wer kommt eher und bequemer an? Und wie steht es um die Sicherheit?

Von Maren Jensen

Selbstversuch zwischen Wolfratshausen und Geretsried
:Trampen mit Sitzfleisch

Die sogenannten Mitfahrbankerl sollen es Menschen ohne Auto leichter machen, im Landkreis von A nach B zu kommen. Noch aber hapert es an der Umsetzung, wie ein Selbstversuch zeigt

Von Veronika Ellecostaund und Yara van Kempen

SZ JetztSurvival-Kolumne
:So überleben Sie... die Mitfahrgelegenheit

Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Diese Woche: Smalltalk auf der Autobahn.

Von Quentin Lichtblau

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:MELDE DICH! ODER ICH RUF JETZT DIE BULLEN!!!!

Tine fährt per Mitfahrgelegenheit von Berlin zu ihrer Freundin nach Freiburg. Keine gute Idee, wie sich bald herausstellt. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne.

Von Christina Waechter

Mitfahrgelegenheit
:Was ich beim Pendeln über Deutschland lernte

Drei Jahre lang nutzte unsere Autorin jedes Wochenende eine Mitfahrgelegenheit, um von München nach Leipzig zu kommen. Eine Reportage über ein nervenaufreibendes Auf und Ab.

Von Ulrike Nimz

Nahverkehr der anderen Art
:Trampen statt Busfahren

Busse in die Neufahrner Ortsteile fahren selten, jetzt denkt man über Mitfahrbänke nach

Von Birgit Grundner

Mitfahrgelegenheit
:Kleinode-Tour mit Pfarrer Frania

Die Tourismusseelsorge Bad Tölz lädt für Samstag, 29. April, wieder zur beliebten Fahrt "Kleinode in der Nachbarschaft" ein. Ziel sind Percha St. Valentin, die selten zugängliche Schlosskapelle St. Anna in Kempfenhausen, St. Nikolaus in Farchach und ...

SZ MagazinTrampen auf dem Schiff
:Per Anhalter übers Meer

Trampen kann man auch auf dem Wasser. Unser Autor hat es auf den Philippinen ausprobiert - und dabei einiges über das Meer, das Segeln und Fischblut gelernt. Ein Tagebuch.

Von Lars Reichardt

Datenschutz
:Hunderttausende Kontonummern von Mitfahrgelegenheit.de-Kunden gestohlen

Auch Zehntausende E-Mail-Adressen und Handynummern wurden kopiert. Was ehemalige Nutzer von Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de jetzt tun sollten.

Oberbayern
:Mitfahrgelegenheit für Oma und Opa

Die Gemeinde Denkendorf hat ein To-go-drive-in-Produkt, das sich am Markt etablieren könnte: das Mitfahrbankerl.

Kolumne von Andreas Glas

Mobilitätskonzept aus Brunnthal
:App zum Mitfahren

Brunnthal führt probeweise für das Smartphone ein Pendler-Portal ein.

Blablacar
:Der Kampf der Mitfahrzentralen

Mit seinem neuen Bezahlsystem verprellt Blablacar seine Kunden. Die Konkurrenz wittert ihre Chance - und erhebt schwere Vorwürfe gegen den Marktführer.

Von Peter Eßer

Sachsen
:Oma und Opa trampen jetzt

In einem 1000-Einwohner-Dorf in der sächsischen Oberlausitz fahren so gut wie keine Busse mehr. Mitfahrbänke sollen Abhilfe leisten.

Von Nadine Funck

Mitfahrzentrale
:Blablacar-Kunden können bald nicht mehr bar bezahlen

Mit diesem Geschäftsmodell sind einst die Konkurrenten der Mitfahrzentrale gescheitert. Und es ändert sich noch mehr - aber nicht zum Guten.

Von Jan Willmroth

Mitfahrzentrale
:BlaBlaCar wird in Deutschland kostenpflichtig

Der unangefochtene Marktführer unter den Mitfahrzentralen will schon im nächsten Jahr eine Gebühr zusätzlich zum Fahrpreis erheben.

SZ MagazinAutofahren im Dunkeln
:Stille Nacht

Die Augen müde, der Kofferraum voll, die Seele geborgen: Kaum irgendwo ist unsere Autorin den Menschen, Verwandten wie Fremden, so nahe gekommen wie bei gemeinsamen Autofahrten im Dunkeln.

Von Gabriela Herpell

Ihre Frage
:Warum dürfen Mitfahrzentralen Personen befördern, Uber aber nicht?

Uber wurde verboten, aber Mitfahrzentralen lässt man gewähren. Dabei machen beide das Gleiche - oder etwa nicht? Eine Leserfrage, beantwortet von der SZ-Redaktion.

Fahrdienst-App
:Berlin verbietet Uber

Hamburg machte den Anfang, jetzt folgt Berlin: Die Hauptstadt verbietet den Fahrdienst Uber. Er vermittelt via App Fahrten, die Taxi-Branche fühlt sich bedroht. Das Unternehmen kündigt Widerstand an.

Carsharing statt eigenes Auto
:Und sie bewegen sich doch

Lange wurde Daimler-Chef Zetsche für sein Carsharing-Angebot "Car2Go" belächelt. Das hat sich geändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich gegen das eigene Auto. Das haben die Autokonzerne erkannt - und wollen "Mobilität" verkaufen.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Verwaltungsgericht Hamburg
:Mitfahrdienst Uber darf vorerst weitermachen

Uber darf seinen umstrittenen Mitfahrdienst in Hamburg vorerst weiter betreiben: Das Hamburger Verwaltungsgericht hat eine einstweilige Verfügung gegen den amerikanischen Anbieter aufgehoben.

ExklusivStreit um Fahrdienst-App
:Mehrere Großstädte erwägen Uber-Verbot

Hamburg hat als erste deutsche Metropole die Fahrdienst-App Uber verboten. Das Angebot sei hierzulande rechtswidrig. Nun dürften Berlin, Frankfurt und München nachziehen. Das Unternehmen zeigt sich unbeeindruckt.

Von Jan Willmroth

Taxi-Konkurrenz
:Hamburg stoppt Uber

Statt eines Taxis einen privaten Fahrer: Die App Uber vermittelt Fahrten gegen Geld, zum Ärger vieler Taxifahrer. Die Stadt Hamburg hat die Plattform unter Strafandrohung verboten. Uber will trotzdem weitermachen.

Entwicklung von Mitfahrzentralen
:Zwischen Tradition und Gebühren

Das Ziel eingeben, einen Fahrer anrufen und den Treffpunkt ausmachen - so funktionieren die meisten Mitfahrzentralen. Der Platzhirsch setzt nun auf Gebühren und ein automatisiertes Buchungssystem. Vielen Nutzern gefällt das nicht. Nun kommt der Markt in Bewegung.

Gebühr bei mitfahrgelegenheit.de
:Wie Firmen mit geteilter Mobilität Geld verdienen wollen

Carsharing und Mitfahrzentralen: Im Jahr 2020 wird jeder Fünfte, der Auto fährt, kein eigenes Fahrzeug mehr besitzen. Doch jetzt verlangt der größte, bisher kostenlose Anbieter mitfahrgelegenheit.de plötzlich eine Gebühr. Nutzer protestieren, doch ist die per Internet kumulierte Macht der Kunden so groß, das Geschäftsmodell zu Fall zu bringen?

Von Max Hägler

SZ JetztMitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig
:Protest vom Beifahrersitz

Das größte Portal für Mitfahrgelegenheiten hat die Regeln geändert: Spontane Fahrgemeinschaften sind nicht mehr möglich, der Fahrer muss der Plattform einen Teil seiner Einnahmen abgeben. Viele Nutzer sind frustriert. Nun soll am Sonntag ein neues Portal starten.

Von Christian Helten

Daimler investiert in mitfahrgelegenheit.de
:Mit aller Macht in die Zukunft

Daimler steigt bei einer der größten Online-Mitfahrzentralen ein. Der Autobauer setzt somit auf den Trend, kein eigenes Auto mehr zu besitzen. Die Mitfahr-Plattform hat schon Pläne, wie es nun weitergehen soll.

Thomas Fromm

Gutscheine: