Mitfahrbankerl

Selbstversuch zwischen Wolfratshausen und Geretsried
:Trampen mit Sitzfleisch

Die sogenannten Mitfahrbankerl sollen es Menschen ohne Auto leichter machen, im Landkreis von A nach B zu kommen. Noch aber hapert es an der Umsetzung, wie ein Selbstversuch zeigt

Von Veronika Ellecostaund und Yara van Kempen

Mitfahrbankerl
:Im Landkreis München ist das Trampen zurück

Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat als erste Kommune zwei Mitfahrbankerl aufgestellt. Ob das Beispiel Schule macht? Der Versuch eines Road-Trips

Von Michael Morosow und Helena Ott

Mitfahrbankerl
:Per Anhalter durch die Gemeinde

Nach Höhenkirchen unterstützt auch Sauerlach eine Mitfahr-Initiative - allerdings ohne eigene Wartebänke aufzustellen

Von Patrik Stäbler, Bernhard Lohr

Beitrag zur Mobilität
:18 neue Mitfahrbankerl im Landkreis-Süden

Die Gemeinden haben sich zusammengetan, um das Angebot deutlich auszuweiten

Von Moritz Kasper

Mitfahrbankerl
:Paten gesucht

Die Initiative Transition Town will die innerörtliche Mobilität erhöhen

Kommentar
:Ausprobieren schadet nicht

In mehreren Kommunen gibt es Pläne für Mitfahrbankerl. Diese wären nicht nur praktisch für die potenziellen Passagiere, sondern könnten auch die Straßen entlasten.

Kommentar von Wieland Bögel

Zusammen von A nach B
:Auf die Bänke, fertig, los

In Ebersberg sollen bald Mitfahrbankerl aufgestellt werden, dies hat nun die SPD beantragt. Bei den Nachbarn in Grafing ist man schon weiter, dort wurden die ersten Modelle bereits der Öffentlichkeit vorgestellt

Von Wieland Bögel

Gutscheine: