Mitarbeiterbeteiligung

Wirtschaftspolitik
:Wem Unternehmen gehören sollen

Bei einer Debatte um moderne Unternehmensstrukturen in Deutschland stehen SPD und Grüne auf der einen Seite, Union und FDP auf der anderen. Und die Firmen selbst?

Von Cerstin Gammelin

Mitarbeiterbeteiligung
:Anreiz für Talente

Start-ups fordern von der Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen für eine angemessene Entlohnung ihrer Mitarbeiter. In vielen anderen Ländern laufe es besser. Dort würden Mitarbeiter gezielt motiviert, indem die Firma sie am eigenen Kapital beteiligt.

Von Katharina Kutsche

ExklusivStudie
:Mitdenken unerwünscht

Die meisten Deutschen arbeiten in hierarchischen Firmen - und halten sie für wenig innovativ. Die Chefs sehen das oft anders.

Von Alexander Hagelüken

Ihr Forum
:Demokratie im Unternehmen - ein zukunftsfähiger Ansatz?

In manchen Unternehmen werden hierarchische Strukturen aufgebrochen und demokratisch gestaltet: Nicht der Chef entscheidet autoritär über Mitarbeiter und Gehalt, sondern die Belegschaft selbst. Kritiker sehen jedoch die Gefahr, dass der gesetzliche Arbeitschutz ausgehebelt wird.

Diskutieren Sie mit uns.

Sozialer Patriarch
:"Wir sind unsere eigene Hausbank"

Seit Jahrzehnten beteiligt Unternehmer Bluhm seine Mitarbeiter am Gewinn. Das kommt ihm jetzt zugute - er hat ein ganz besonderes Modell.

Hans-Willy Bein

Mitarbeiterbeteiligung
:Nicht mehr als ein Flop

Mitarbeiter sollen mehr Geld in ihr Unternehmen stecken, doch das entsprechende Gesetz ist ein Flop. Nun will die schwarz-gelbe Koalition nachbessern - mit neuen Steueranreizen.

T. Öchsner

IG Metall
:"Arbeitnehmer sind gute Aktionäre"

Arbeiter sollen Eigentümer werden: Die IG Metall kämpft für eine stärkere Beteiligung von Arbeitnehmern an Betrieben.

Kannegiesser
:"Kapitän kann nicht jedes Manöver diskutieren"

Die Gewerkschaften fordern eine stärkere Beteiligung der Mitarbeiter am Kapital. Doch das gefährdet die Unabhängigkeit der Unternehmer.

Martin Kannegiesser

Gutscheine: