Missbrauchsfall in Lügde

Aktuelles zum Skandal um Polizei und Jugendamt

Auf einem Campingplatz im ostwestfälischen Lügde sollen jahrelang mindestens 40 Kinder sexuell missbraucht und dabei auch gefilmt worden sein. Insgesamt wird gegen acht Tatverdächtige ermittelt. Parallel laufen Ermittlungen gegen Polizisten und Jugendamtsmitarbeiter. Beweismaterial soll verschwunden sein.

SZ PlusMeinungMissbrauchsdarstellungen
:Endlich wird entschärft

Unter dem neuen Strafgesetz gegen Verbreitung von Kindesmissbrauchsbildern mussten zu viele Unschuldige vor Gericht. Gut, dass die Justiz sich manchmal selbst heilt.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ PlusPilotprojekt in München
:Der richtige Riecher für kriminelle Daten

Die zweieinhalbjährige Schäferhündin "Miss Moneypenny" erschnüffelt für die Münchner Polizei versteckte Festplatten, Sim-Karten oder Handys. Ihre Erfolgsquote liegt bei fast hundert Prozent. Doch was genau sie eigentlich riecht, weiß niemand.

Von Martin Bernstein

SZ PlusSZ-Podcast "Vor aller Augen"
:Folge 9: Schlechte Geheimnisse

Der Kampf gegen sexualisierte Gewalt wird nicht nur in Sicherheitsbehörden geführt. Wie können Kinder selbst gestärkt werden - schon lange bevor etwas passiert? Folge 9 der SZ-Podcast-Serie.

Von Jana Stegemann, Vinzent-Vitus Leitgeb und Marisa Gierlinger

SZ PlusSZ-Podcast "Vor aller Augen"
:Folge 6: Die Burg

Matthias Katsch ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr in der Schule. Doch seine Zeit am Gymnasium lässt ihn noch immer nicht los. Folge 6 der SZ-Podcast-Serie - über die langen Folgen von sexuellem Missbrauch.

Jana Stegemann, Vinzent-Vitus Leitgeb und Marisa Gierlinger

SZ PlusSZ-Podcast "Vor aller Augen"
:Folge 5: Familie

Kindern wird in Deutschland jeden Tag sexualisierte Gewalt angetan. Am häufigsten innerhalb der eigenen Familie. Über mutige Betroffene und die Grauen des Falls Münster.

Jana Stegemann, Vinzent-Vitus Leitgeb und Marisa Gierlinger

SZ PlusSZ-Podcast "Vor aller Augen"
:Folge 4: Terabyte an Daten

Nach dem Fall Lügde verändert die Polizei in NRW ihre Ermittlungsmethoden, um Pädokriminelle zu finden. Doch wie bringt man Licht ins Dunkelfeld? Folge 4 der SZ-Podcast-Serie.

Jana Stegemann, Vinzent-Vitus Leitgeb und Marisa Gierlinger

SZ PlusPodcast hören
:Vor aller Augen

Vor aller Augen

SZ PlusMissbrauchskomplex Wermelskirchen
:Eine neue Dimension der Grausamkeit

Ein Babysitter soll Kleinkindern und Säuglingen schwerste sexualisierte Gewalt angetan haben. Im Zuge der Ermittlungen stößt die Polizei auf mindestens 73 weitere Verdächtige und tiefste menschliche Abgründe.

Von Anna Fischhaber und Moritz Geier

Missbrauchsbeauftragter im Interview
:"Es kümmert sich meist niemand"

Wie lässt sich sexualisierte Gewalt an Kindern verhindern? Der Missbrauchsbeauftragte Johannes-Wilhelm Rörig erklärt, warum schärfere Strafen auch Nachteile für Opfer haben können, und was sich in der Gesellschaft ändern muss.

Von Edeltraud Rattenhuber

Missbrauchsfall Lügde
:Bericht attestiert Jugendamt Hameln schwere Fehler

Eine Sonderermittlerin belastet das Jugendamt: Dieses hatte einem der Haupttäter von Lügde trotz mehrerer Hinweise auf sexuell übergriffiges Verhalten die Pflegschaft für ein Mädchen übertragen.

SZ-Podcast "Das Thema"
:Nach Lügde: Wie die Polizei Missbrauchsfälle aufdeckt

Missbrauch von Kindern ist leider kein Einzelfall - das zeigen die Taten in Lügde, Bergisch Gladbach und Münster, die sogar viele Ermittler fassungslos machen. Wieso es oft schwer ist, die Täter zu fassen und welche Verantwortung die Gesellschaft hat.

Jana Stegemann, Laura Terberl

Kindesmissbrauch
:Ermittlungen im Fall Lügde decken 130 weitere Pädokriminelle auf

Die beiden Haupttäter sind verurteilt, doch noch immer kommen weitere Details ans Licht. Nach einer Durchsuchung bei einem 48-Jährigen wird nun gegen mehr als 100 weitere Personen ermittelt, die teilweise noch gar nicht identifiziert sind.

Von Britta von der Heide und Jana Stegemann

SZ PlusFamilie und Gewalt
:"Es werden unglaublich viele Kinder misshandelt"

Brandwunden, Vergewaltigung, schlimmste Erniedrigungen - manche Eltern tun ihren Kindern Ungeheuerliches an. Das Entsetzen ist jedes Mal groß, doch was kann man tun? Besuch bei Menschen, die ein paar Vorschläge hätten.

Von Renate Meinhof

SZ PlusKindesmissbrauch
:"Denn sie haben es nie gelernt"

Sexuellen Missbrauch haben laut Experten mehrere Millionen Menschen in Deutschland erlebt. Erschreckend oft fehlen vertrauenswürdige Ansprechpartner für die Opfer. Wie Erzieher, Lehrer und Freunde den Betroffenen besser helfen könnten.

Von Christian Wernicke

MeinungKindesmissbrauch
:Nur intensive Prävention verhindert Taten

Pädophilie ist nicht heilbar. Daher müssen auch therapierte Täter lange überwacht werden und Informationen zwischen Behörden besser weitergegeben werden - zum Schutz der Kinder.

Kommentar von Kerstin Lottritz

ExklusivMissbrauchsfall in Lügde
:Zeugen im Jugendamt verweigern die Aussage

Ein Unterschungsausschuss in Düsseldorf soll die Frage klären, ob das Leid der Kinder auf dem Campingplatz hätte verkürzt werden können, wenn beteiligte Behörden anders gehandelt hätten. Doch ausgerechnet auf die wichtigste Frage wird es wohl keine Antwort geben.

Von Ralf Wiegand und Arne Hell

Missbrauch in Lügde
:Hinweisgeberin erhebt schwere Vorwürfe gegen das Jugendamt

Sie sei vom Leiter der Jugendamtsstelle bedroht worden, weil sie immer wieder auf den später als Lügde-Haupttäter ermittelten Mann hinwies. Das sagte eine Zeugin im Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags.

MeinungKindesmissbrauch in Lügde
:Nirgends ein Schuldiger

Im größten Fall von Kindesmissbrauch in Deutschland muss sich niemand außer den Tätern vor Gericht verantworten. Dabei wäre genau das notwendig gewesen.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Kindesmissbrauch in Lügde
:Ermittlungen gegen Polizisten und Jugendamtsmitarbeiter eingestellt

Ihnen wurde vorgeworfen, sie hätten Hinweise auf den Kindesmissbrauch nicht weiter verfolgt. Aber hier und in anderen Fällen rund um dem Lügde-Komplex sagt die Staatsanwaltschaft Detmold: kein hinreichender Tatverdacht.

ExklusivVerdacht auf Kindesmissbrauch
:Lügde-Ermittlungen führen zu weiterer Festnahme

Einem 48-jährigen Mann aus Niedersachsen wird schwerer sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen. Er soll mit dem Lügde-Haupttäter Andreas V. befreundet gewesen sein.

Von Britta von der Heide und Jana Stegemann

MeinungMissbrauch
:Was Kinder wirklich schützt

Das Gesetz gegen Cyber-Grooming - die sexuelle Belästigung im Netz - ist ein Fortschritt. Aber der Schutz vor Übergriffen fängt immer in der Familie an.

Kommentar von Meredith Haaf

SZ PlusMissbrauchsfälle in NRW
:Kann das Zufall sein?

Monate nach Bekanntwerden eines Pädophilennetzwerkes in Bergisch Gladbach kommen Details ans Licht, die zeigen: Zu den Missbrauchsfällen in Lügde gibt es offenbar mehrere Verbindungen.

Von Jana Stegemann

Missbrauch
:Fälle Lügde und Bergisch Gladbach könnten zusammenhängen

Zwei Verwandte des mutmaßlichen Haupttäters von Bergisch Gladbach sollen jahrelang einen Wohnwagen auf dem Lügder Campingplatz gehabt haben. Auch gefundene Bildaufnahmen könnten die beiden Fälle offenbar verbinden.

Leserdiskussion
:Sexueller Missbrauch: Sollte es eine Anzeigepflicht geben?

Jeden Tag sind 40 Kinder in Deutschland sexueller Gewalt ausgesetzt. Bis zu 80 Prozent der Pädokriminellen geraten nie in das Blickfeld der Polizei. Es ist höchste Zeit, den Druck auf die Täter zu erhöhen, kommentiert SZ-Redakteurin Anna Fischhaber.

SZ PlusUrteil im Lügde-Prozess
:"Die Fassungslosigkeit bleibt"

Ihre Opfer wurden misshandelt und danach von Scham und Schuldgefühlen gequält: Auf einem Campingplatz haben sich Andreas V. und Mario S. in Hunderten Fällen an Kindern vergangen. Nun wurden sie verurteilt.

Von Jana Stegemann

MeinungMissbrauch
:Kinder brauchen echten Schutz, jeden Tag und überall

Der Fall Lügde mag strafrechtlich erledigt sein - der Kampf gegen den alltäglichen Missbrauch muss jetzt endlich beginnen.

Kommentar von Ralf Wiegand

Urteil im Lügde-Prozess
:Haupttäter zu langen Haftstrafen und Sicherungsverwahrung verurteilt

Die beiden Männer hatten mehr als 30 Kindern auf einem Campingplatz in Lügde jahrelang unfassbares Leid zugefügt. Worte wie "abscheulich, monströs, widerwärtig" reichten für das Geschehene nicht aus, sagte die Vorsitzende Richterin.

Von Jana Stegemann

Missbrauchsfall in Lügde
:Wie konnte das passieren?

Zwei Männer haben mehr als 30 Kindern auf einem Campingplatz in Lügde jahrelang unfassbares Leid zugefügt. Obwohl es immer wieder Hinweise gab, wurden sie nicht gestoppt. Eine Chronologie der Ereignisse.

Von Kerstin Lottritz

Lügde-Prozess
:Verteidiger beantragt zwölf Jahre Haft für Andreas V.

Die Staatsanwaltschaft hatte 14 Jahre und eine anschließende Sicherungsverwahrung gefordert. Derweil demonstrierten Missbrauchsopfer vor dem Gericht. Das Urteil soll nächste Woche verkündet werden.

Lügde-Prozess
:Anklage fordert lange Haftstrafen und Sicherungsverwahrung

Laut einer Gutachterin sind beide Angeklagte voll schuldfähig. Es sei sehr wahrscheinlich, dass Andreas V. nach Verbüßung einer Haftstrafe erneut sexuellen Missbrauch an Kindern begehen werde.

Lügde-Opfer vor Gericht
:"Ein Kind ist immer mehr als das, was ihm angetan wurde"

Im Lügde-Prozess werden zum letzten Mal Kinder befragt. Jörg Fegert ist einer der führenden deutschen Trauma-Experten. Er erklärt, warum mitunter von einer Therapie abgeraten wird - und welche Hilfe missbrauchte Kinder benötigen.

Interview von Jana Stegemann

Missbrauchsfall
:Erstes Lügde-Urteil - Staatsanwaltschaft beantragt Revision

Im ersten Urteil im Missbrauchsfall Lügde hatte das Landgericht Detmold am Mittwoch einen 49-Jährigen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt - ein Strafmaß, das Kritik hervorruft.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Missbrauchsfall Lügde
:Neuer Beschuldigter war mit einem Hauptangeklagten befreundet

Nach der Vernehmung eines Kindes hat die Polizei einen weiteren verdächtigen Camper identifiziert. Gegen ihn wurde 2018 schon wegen Vergewaltigung ermittelt. Die Polizei durchsucht nun seine Parzelle.

Von Britta von der Heide und Jana Stegemann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Missbrauch in Lügde
:Beide Hauptangeklagte legen Geständnisse ab

Andreas V. und Mario S. räumen die angeklagten Taten vor dem Detmolder Landgericht weitestgehend ein. Es geht um hundertfachen Missbrauch von Kindern.

Von Jana Stegemann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Kohlmaier

SZ PlusMissbrauch in Lügde
:Es war einmal ein Paradies

Auf dem Campingplatz Eichwald erfüllte "Onkel Addy" den Mädchen Träume: Süßigkeiten, Handys, ein Pferd. Nachts wurde sein Wohnwagen zum Albtraum. Der Fall des Andreas V., der offenbar über 20 Jahre Kinder missbrauchte.

Von Britta von der Heide, Jana Stegemann und Ralf Wiegand

SZ-Podcast "Das Thema"
:Der Fall Lügde

Andreas V. missbraucht jahrelang Kinder auf einem Campingplatz in NRW. Immer wieder gehen bei Behörden Hinweise ein, trotzdem bekommt er sogar noch eine Pflegetochter zugesprochen. Wer im Fall Lügde die Verantwortung trägt.

Laura Terberl, Jana Stegemann

ExklusivMissbrauchsfall in Lügde
:"Mario war ein reiner Kindermagnet"

Welche Rolle spielte der 34-jährige Mario S. im Missbrauchsfall in Lügde? Die Anklage zeichnet das Bild eines eigenständig agierenden Sexualstraftäters. Schon als Jugendlicher soll er übergriffig geworden sein.

Von Jana Stegemann, Britta von der Heide und Ralf Wiegand

Missbrauchsfall in Lügde
:NRW-Opposition will Untersuchungsausschuss einrichten

Nach Grünen und AfD spricht sich auch die SPD für einen Ausschuss im Landtag aus. Innenminister Reul soll die Dimension des Falls zu spät erkannt haben.

Sexueller Missbrauch in Lügde
:Kinder offenbar zu Übergriffen auf andere Kinder gezwungen

Aus den Akten der Ermittlungskommission geht hervor, wie der Hauptbeschuldigte Opfer für seine Zwecke instrumentalisiert haben soll. Noch in dieser Woche könnte die Staatsanwaltschaft Anklagen erheben.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Missbrauch auf Campingplatz
:Weiterer Beschuldigter im Fall Lügde

Offenbar ermitteln die Behörden gegen einen achten Tatverdächtigen. Es handelt sich um einen geistig behinderten jungen Mann - der selbst Opfer geworden sein könnte.

Missbrauchsfall in Lügde
:Reul geht zum Angriff über

Im Missbrauchsskandal erlebt der NRW-Innenminister die erste Krise seiner Amtszeit. Reul muss feststellen, dass seine "geliebte Polizei" versagt hat.

Von Christian Wernicke

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anna Ernst

Missbrauchsfall in Lügde
:Gerüchte um einen Zeugen

Im Fall Lügde gab es viele Ermittlungspannen - jetzt muss sich der Finder neuer Beweise gegen Verdächtigungen wehren, er gehöre zur Reichsbürgerszene.

Von Britta von der Heide und Ralf Wiegand

Missbrauchsfall in Lügde
:Reul räumt Fehler ein

Der NRW-Innenminister gibt bekannt, dass eine von Ermittlern übersehene CD-ROM Kinderporno-Material enthält.

Von Christian Wernicke

Missbrauchsfall auf Campingplatz
:Weiteres Kinderporno-Material in Lügde gefunden

Unter den erst beim Abriss Mitte April sichergestellten Datenträgern ist eine CD-ROM mit kinderpornografischen Videos. NRW-Innenminister Herbert Reul stockt die zuständige Ermittlungskommission auf.

Von Christian Wernicke

Missbrauchsfall in Lügde
:Ermittlungskommission "Eichwald" wird aufgestockt

66 Ermittler sind bislang damit beschäftigt, den Missbrauchsfall von Lügde aufzuarbeiten. Nun sollen weitere Beamte hinzukommen. Um neue Durchsuchungen gehe es dabei aber nicht.

Gutscheine: