Miss America

Miss-Wahl in den USA
:Ein Schönheitswettbewerb, in dem Schönheit keine Rolle mehr spielen soll

Abschaffung der Badeanzug-Auftritte und Abendkleid-Pflicht: Die Chefin der Miss-America-Wahl baut ihren Wettbewerb um. Vertreter von 22 Bundesstaaten fordern nun ihren Rücktritt.

Von Tanja Rest

Miss America
:Die Bikini-Revolution

Die Bewerberinnen müssen keine Bademode mehr tragen. Ein Fortschritt? Durch die Hintertür von #Meetoo kehrt die alte Prüderie in die USA zurück. Es bleibt der heimliche Sexismus, der schon immer der tückischere war.

Von Tanja Rest

Miss America
:Der Schönheitswettbewerb will kein Schönheitswettbewerb mehr sein

Bei Miss-America-Wahlen wird die Bikini-Runde abgeschafft. Holly aus Texas oder Shannon aus Idaho dürfen jetzt anziehen, was sie wollen, und müssen nicht mal mehr schlank sein. Doch das wird den Sexismus nicht verschwinden lassen.

Kommentar von Tanja Rest

SZ JetztMiss America
:Jung, schön, lesbisch

Erin O'Flaherty ist die erste offen homosexuelle Teilnehmerin an der Wahl zur "Miss America". Aber tut sie der LGBTQ-Community damit einen Gefallen?

Von Nadja Schlüter

Frühere Schönheitskönigin
:"Miss America"-Chef entschuldigt sich bei Vanessa Williams

1983 gewann Vanessa Williams als erste Afroamerikanerin die "Miss America"-Wahl, knapp ein Jahr später wurde ihr der Titel aberkannt. Nun saß sie selbst in der Jury.

Aufregung nach Schönheitswettbewerb
:Rassistische Anfeindungen gegen "Miss America"

Kaum berührte die Krone Nina Davuluris Haar, da gab es im Netz die ersten rassistischen Kommentare. Die neue "Miss America", deren Eltern aus Indien stammen, sei nicht amerikanisch genug, hieß es vielerorts. Eine Reaktion, die beim Großteil der Amerikaner für Entsetzen sorgte.

Schönheitswettbewerb
:Waffengegnerin ist neue Miss America

Die New Yorkerin Mallory Hytes Hagan ist neue Miss America. Nicht ihr langes blondes Haar soll die Jury überzeugt haben, sondern ihre Meinung zu Waffen. Einen Auftritt im Bikini gab es trotzdem.

Miss America 2010
:Zähne zeigen!

Ein hübsches Gesicht genügt nicht: Wer Miss America werden will, muss noch ganz andere Sachen können.

in Bildern. Von Sarina Pfauth

Gutscheine: