Mirko Slomka

Krise bei Hannover 96
:Gelächter bei jedem Ballkontakt

Gegen Nürnberg kassiert Hannover 96 eine heftige Niederlage. Trainer Mirko Slomka fehlt oftmals das Gespür für seine Mannschaft - die Chefs setzen ein freundlich formuliertes Ultimatum.

Von Carsten Scheele

Reaktion auf Kündigung
:Slomka verklagt den HSV

Mirko Slomka hat noch nicht abgeschlossen mit dem Hamburger SV: Der Ex-Trainer geht gerichtlich gegen seine fristlose Kündigung vor. Auch sein ehemaliger Co-Trainer hat noch Begehrlichkeiten.

Trainerwechsel beim Hamburger SV
:Klopps Kumpel Joe

Der neue HSV-Trainer Josef Zinnbauer gilt als ebenso guter Kommunikator wie sein berühmter Kollege aus Dortmund. Das muss er auch sein, denn bei den Aufräumarbeiten im Klub braucht er das richtige Taktgefühl. Ob der Coach eine Interims- oder Dauerlösung ist, hängt von seinem Erfolg ab.

Von Jörg Marwedel

Nachfolger von Mirko Slomka
:HSV setzt auf Zinnbauer als Cheftrainer

Jetzt geht es ganz schnell: Nach dem Abschied von Mirko Slomka aus Hamburg muss Nachwuchstrainer Josef Zinnbauer die Krise bewältigen. Der bisherige U23-Coach soll vor allem mehr Emotionen in der Mannschaft mobilisieren.

Bundesliga
:HSV trennt sich von Slomka

Nach sieben Monaten ist schon wieder Schluss: Der Hamburger SV trennt sich von Trainer Mirko Slomka. Der Fußball-Bundesligist belegt nach drei Spieltagen den letzten Tabellenplatz.

Hamburger SV
:Viele Wünsche, wenig Mittel

Die Aufräumarbeiten beim HSV gestalten sich schwierig. Im Vergleich zu Dietmar Beiersdorfers erster Ära als Sportchef haben die Hanseaten viel Glanz eingebüßt. Der neue Chef muss nun als Erstes ein paar Großverdiener loswerden - ein Testturnier dienst als erste Probe.

Von Jörg Marwedel

HSV-Trainer Mirko Slomka
:Das Glück ist aufgebraucht

Beim Hamburger SV hat sich unter Mirko Slomka wenig bis nichts verbessert. Trotzdem darf sich der Trainer nun als Retter feiern lassen. Lediglich als Moderator aufzutreten, wird in der kommenden Saison jedoch kaum reichen.

Von Saskia Aleythe, Fürth, und Carsten Eberts, Hamburg

Hamburger SV in der Bundesliga
:Ovationen für die Chancenlosen

Die Hamburger Anhänger besingen ihre Spieler, die Bayern-Fans verhöhnen sie: Der HSV kassiert gegen die Bayern eine heftige Niederlage und muss weiter um den Relegationsplatz zittern. Eines macht allerdings Hoffnung: Die Konkurrenz ist noch schlechter.

Von Carsten Eberts

Der HSV im Abstiegskampf
:Relegation oder nix

Der Hamburger SV wirkt im Abstiegskampf zunehmend hilflos, Trainer Mirko Slomka ist verärgert über das schwache Auftreten seiner Mannschaft. Nach der Pleite in Augsburg ist klar: Selbst wenn es mit der Relegation klappt, ist der HSV längst nicht gerettet.

Von Kathrin Steinbichler

HSV-Pleite in Augsburg
:Hamburg vermasselt den Klassenkampf

Der Hamburger SV erlebt beim 1:3 in Augsburg einen desillusionierenden Nachmittag und versäumt es, sich wenigstens die Relegation zu sichern. Die Niederlage der Slomka-Elf erlöst vier Mitbewerber aus der Abstiegsnot - auch in Nürnberg gibt es noch Hoffnung.

Von Kathrin Steinbichler

Schweizer Bank
:Prominente müssen um ihr Geld fürchten

"Seriös und steuerlich unbedenklich", so soll die Schweizer Bank Sarasin ihre Fonds beworben haben. Das sagt HSV-Trainer Slomka, der investiert hat - und nun um sein Geld bangen muss. Der Unternehmer Maschmeyer droht der Bank im Namen mehrerer Investoren mit einem harten Vorgehen.

Von Klaus Ott

Hamburger SV
:Klar im Kopf dank Calhanoglu

Der 20-jährige Deutschtürke Hakan Calhanoglu befeuert die Hamburger Hoffnungen im Abstiegskampf. Als prägende Figur der Mannschaft hat er inzwischen den gealterten Rafael van der Vaart abgelöst - dem HSV tut der Esprit des Jungen sichtlich gut.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

HSV-Sieg gegen Dortmund
:Mit Slomka zurück zum Glück

Der Hamburger SV kann es also doch noch: Beim Debüt von Trainer Mirko Slomka gelingt den Norddeutschen ein überzeugendes 3:0 gegen den BVB. Weil die Borussia es zulässt, spielen die Hamburger mit neuem Selbstbewusstsein - und schaffen den ersten Erfolg der Rückrunde.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

HSV-Trainer Mirko Slomka
:Lautstark in der Krise

Vor seiner HSV-Premiere gegen Borussia Dortmund baut Trainer Mirko Slomka die verunsicherte Mannschaft mit Gesprächen auf - und schüttelt die Aufstellung durcheinander. Für Kapitän Heiko Westermann könnten die Veränderungen unangenehme Folgen haben.

Von Jörg Marwedel

Mirko Slomka in Hamburg
:Hobbypsychologe für den kranken Dino

Fünf Aufsichtsräte weg, van der Vaart verletzt - und dann wartet Borussia Dortmund als erster Gegner. Auch unter dem neuen Coach Mirko Slomka kommt der Hamburger SV nicht zur Ruhe. Dieser verzichtet dennoch auf seinen Mental-Coach.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Mirko Slomka in Hamburg
:"Die HSV-Mannschaft ist toll zusammengestellt"

Psychologie statt Pragmatismus: Mirko Slomka stellt sich euphorisch als Trainer beim Tabellenvorletzten Hamburger SV vor. Dennoch bleibt es im Klub turbulent - fünf Aufsichtsräte treten zurück, der Verein kommt längst noch nicht zur Ruhe.

Von Jonas Beckenkamp

Neuer Trainer beim HSV
:Aufsichtsrat stimmt Slomka-Verpflichtung zu

Jetzt wird es konkret: Dass Mirko Slomka von sofort an den Hamburger SV trainieren soll, hat nun auch die Chefetage des Vereins abgesegnet. Am Mittag könnte der Coach auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Elf des Spieltags
:Leichtes Ziehen, schwere Diagnose

Bayerns Xherdan Shaqiri erfreut Trainer Guardiola mit zwei feinen Treffern und erlebt dann ein bitteres Ende seines Arbeitstages, Frankfurts Carlos Zambrano foult diesmal nicht ein einziges Mal. Und Mirko Slomka beobachtet den überüberüberüberübernächsten HSV-Gegner. Die Elf des Spieltags.

Slomka neuer Trainer beim HSV
:Griff nach dem Strohhalm

Neuer Betreuer für eine verängstigte Truppe: Mirko Slomka wird offenbar Nachfolger von Bert van Marwijk als Trainer des Hamburger SV. Am Sonntagnachmittag klärte er letzte Vertragsdetails, am Montagmittag soll er erstmals das Training leiten.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Neuer Trainer beim Hamburger SV
:Der Nächste, bitte!

Noch ist nicht bekannt, wer Nachfolger von Bert von Marwijk als Trainer beim Hamburger SV wird. Kandidaten sind Mirko Slomka - und Martin Jol. Vor sechs Jahren hatten sich die beiden Fußballlehrer schon einmal um den Posten beworben.

Von Matthias Schmid

Slomka-Rauswurf bei Hannover 96
:Abserviert im Weihnachtsurlaub

Hannover 96 beschließt die Trennung von Mirko Slomka, doch demontiert wurde der Trainer schon lange zuvor. Als Nachfolger werden zwei Kandidaten aus der zweiten Liga gehandelt, mit denen Klubchef Martin Kind allerdings Probleme haben dürfte.

Von Boris Herrmann und Jörg Marwedel

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Hannover 96 entlässt Slomka

Tagelang wurde darüber spekuliert - jetzt ist es so weit: Hannover 96 trennt sich von Trainer Mirko Slomka. Die Vereinsbosse glaubten nach der missratenen Hinrunde nicht mehr an Besserung. Die Nachfolge ist noch offen.

Trainerdebatte bei Hannover 96
:Auf die Ruhe folgt eine Entscheidung

Noch ist Hannovers Trainer Mirko Slomka im Amt, doch die Spekulationen über einen Nachfolger gehen weiter. Obwohl die Gespräche im Verein über Weihnachten ruhen, könnte sich bald etwas tun. Klubchef Martin Kind warnt bereits vor den finanziellen Folgen einer möglichen Trennung.

Hannovers Trainer Mirko Slomka
:Tendenz zur Trennung

Null Auswärtspunkte, die nächste "peinliche" Vorstellung: Mirko Slomka droht bei Hannover 96 das Aus. Rückendeckung von den Klubchefs bekommt der Trainer keine - sie haben sich wohl bereits gegen den langjährigen Coach entschieden.

Von Jörg Marwedel

Trainer bei Hannover 96 unter Druck
:Slomka muss liefern

Der Druck auf Trainer Mirko Slomka wird größer: H96-Chef Martin Kind fordert am Wochenende eine gute Leistung von Slomkas Team - und vertagt sämtliche Transfer-Planungen. Sportdirektor Dufner stärkt dagegen dem Trainer den Rücken.

Mirko Slomka bei Hannover 96
:"Seine bisher schwierigste Situation"

Mindestens zwei Mal wurde Mirko Slomka bei Hannover 96 beinahe entlassen. Jetzt, nach dem siebten erfolglosen Spiel in Serie, ist seine Lage ungemütlicher als je zuvor.

Von Jörg Marwedel

Hannover 96 vor dem Spiel in Fürth
:Zu satt zum Siegen

Wenig Teamgeist, taktischer Stillstand, mäßige Fitness: Die Spannungen zwischen Trainer und Manager sind nicht der einzige Grund für die Stagnation von Hannover 96. Im Klub scheint mittlerweile auch Coach Mirko Slomka nicht mehr unumstritten - selbst ein baldiger Abschied ist denkbar.

Von Jörg Marwedel, Hannover

Schmadtke verlässt Hannover 96
:Allein nach Großburgwedel

Eine Ära endet ohne Versöhnung: Hannover 96 und Manager Jörg Schmadtke trennen sich, obwohl Schmadtke den Niedersachsen mit cleveren Einkäufen viele Erfolge bescherte. Der Dauerstreit zwischen ihm und Trainer Slomka war nicht zu schlichten.

Von Jörg Marwedel

Nach Differenzen mit Trainer Slomka
:Jörg Schmadtke verlässt Hannover 96

Abschied aus Hannover: Geschäftsführer Jörg Schmadtke zieht die Konsequenz aus dem angespannten Verhältnis zu Trainer Mirko Slomka und verlässt den Fußball-Bundesligisten. Präsident Martin Kind stimmt der Freistellung nach gescheiterten Versöhnungsversuchen zu.

Fußball-Bundesliga
:Hamburg rückt vor - Hannover steckt fest

Hannover 96 und Eintracht Frankfurt passen sich den Wetterverhältnissen an und verzichten auf große Abenteuer. Dem Hamburger SV gelingt ein wichtiges 1:0 gegen Stuttgart - dank eines Volley-Hammers von Artjoms Rudnevs.

Hannover und Bayer in der Europa League
:Zerschellt an zu großen Gegnern

Die schlechten Ergebnisse aus den Hinspielen wogen zu schwer: Bayer Leverkusen und Hannover 96 scheitern in der Europa League - die Werkself verliert auch das Rückspiel gegen Benfica mit 1:2. Die Mannschaft von Trainer Slomka müht sich gegen Machatschkala über 98 kalte Minuten, doch es reicht nicht.

Deutsche Teams in der Europa League
:"Ein paar schöne Ausflüge"

Vier deutsche Klubs gehen mit Hoffnungen in den Europapokal-Abend: Gladbachs Wiedersehen mit Miroslav Klose fällt wegen einer Verletzung des Stürmers aus, Machatschkala und Samuel Eto'o laden Hannover zum Kunstrasenabend nach Moskau ein, Leverkusen hat genug von Torefestivals und Stuttgart sucht einfach nur Stabilität.

Von Ulrich Hartmann

Finanzprobleme
:MSV Duisburg droht Insolvenz

Der Zweitligist benötigt nach Medienberichten bis zu vier Millionen Euro. Die Vertragsverlängerung zwischen Hannover 96 und Trainer Mirko Slomka ist zäh, nun verliert der Klub die Geduld. Die Krise beim Deutschen Tennis Bund verschärft sich, der Hauptgeschäftsführer soll vor dem Rücktritt stehen.

in Kürze

Hannover 96
:Ultimatum an Trainer Mirko Slomka

Die Vertragsverlängerung zwischen Hannover 96 und Trainer Mirko Slomka ist zäh, nun verliert der Klub die Geduld. Die Krise beim Deutschen Tennis Bund verschärft sich, nun soll der Hauptgeschäftsführer vor dem Rücktritt stehen. Der EHC München holt den nächsten NHL-Spieler. Theo Zwanziger spottet über Uli Hoeneß.

in Kürze

Bundesliga-Elf des Spieltags
:Mitten auf die Zwölf

Hamburgs Torwart René Adler haut einem Freiburger mit dem Ellenbogen auf die Nase und hat dafür eine seltsame Entschuldigung. Bayern-Boss Uli Hoeneß knöpft sich Theo Zwanziger vor, David Alaba macht einen auf Toni Polster - und Aron Hunt muss damit leben, dass es nun Nacktbilder von ihm gibt.

Bundesliga-Spieltags

Standardsituationen im Fußball
:Riecht nach Rehhagel

Wird im deutschen Fußball die Standardsituation unterschätzt? In der Ära des Bundestrainers Joachim Löw ist die Spezialdisziplin vernachlässigt worden. Dabei haben einige Bundesligisten zuletzt eindrucksvolle Tricks und Tore nach ruhenden Bällen präsentiert.

Christof Kneer

Bayer und 96 gewinnen in der Europa League
:Lässig wie im Wiener Kaffeehaus

Souveräne Vorstellung, klarer Sieg: Bei Rapid Wien ist Bayer Leverkusen so überlegen, dass sogar Zeit für ein wenig Tiki Taka bleibt. 4:0 steht es am Ende - auch, weil ein Mittelfeldmann zweimal trifft. Hannover 96 ärgert sich in Helsingborg kurz vor Schluss über einen Gegentreffer, dann geschieht noch Erstaunliches.

Hannovers Trainer Mirko Slomka
:Fiffi, der Zweite

In Hannover vergleichen sie Mirko Slomka schon mit Fiffi Kronsbein, dem Meistertrainer von 1954. Die 96-Klubführung will den erfolgreichen Coach langfristig an seinen Heimatverein binden. Doch der 45-Jährige ziert sich und kokettiert mit dem FC Bayern.

Jörg Marwedel, Hannover

Vertragsgespräche laufen
:Slomka will in Hannover verlängern

Der 96-Coach möchte seine erfolgreiche Arbeit gerne fortsetzen, Bayern-Sportvorstand Sammer strebt Zukunftsplanungen mit Trainer Heynckes an, die Berlin Volleys gewinnen in der Münchner Olympiahalle gegen Unterhaching, BMW-Pilot Bruno Spengler wird neuer DTM-Champion. Bei Arsenal überzeugt ein junger Deutscher, Real und Barcelona gewinnen.

in Kürze

Atletico wirft Hannover raus
:Zu wenig Raum für große Träume

Eine starke internationale Saison von Hannover 96 endet im Viertelfinale gegen Atletico Madrid. Wie schon im Hinspiel reicht die Qualität gegen abgeklärte Spanier nicht - das erneute 1:2 lässt Hannover nun viel Zeit für die Bundesliga. Dort will die Mannschaft, die von ihren Fans trotz des Ausscheidens gefeiert wurde, erneut angreifen.

Frieder Pfeiffer

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Die Krux mit den fehlenden fünf Prozent

Borussia Mönchengladbach kassiert beim 1:2 in Hannover die nächste Niederlage und muss erkennen, dass es nicht mehr so gut läuft wie vor einigen Wochen - Trainer Lucien Favre bleibt dennoch gelassen. Die Niedersachsen schieben sich mit dem Erfolg weiter nach vorne. Schalke kann den Ausrutscher der Gladbacher nur bedingt nutzen, weil es in Hoffenheim lediglich zu einem 1:1 reicht.

Viertelfinale der Europa League
:Nur Raúl reicht S04 nicht - Hannover hadert

Die deutschen Teams verlieren ihre Hinspiele gegen spanische Mannschaften: Schalke jubelt gegen Bilbao zunächst über zwei Tore des Spaniers Raúl, doch am Ende steht es wegen einiger schwerer Abwehrfehler 2:4. Hannover präsentiert sich in Madrid sehr kampfstark und hält lange ein 1:1, doch dann gelingt den Spaniern noch der späte Siegtreffer.

Hannover 96 in der Europa League
:"Wir haben einen Job zu erledigen!"

Atletico Madrid hat seine letzten sieben Heimspiele in der Europa League gewonnen und könnte heute Abend im Viertelfinal-Hinspiel gegen Hannover 96 ein feines Jubiläum feiern. Das Team von Mirko Slomka wiederum reist nicht allein zum Gratulieren an - sondern mit 3000 Fans und einer großen Hoffnung.

Hannovers Coach Mirko Slomka
:Promi-Trainer ohne Limit

Mirko Slomka hat Hannover 96 aus den unteren Regionen der Tabelle ins Viertelfinale der Europa League geführt. Er ist in der Stadt gut vernetzt und kann hier, was den Promi-Status angeht, fast mithalten mit Männern wie Christian Wulff oder Carsten Maschmeyer. Gut möglich, dass es Slomka irgendwann zu einem viel größeren Verein zieht.

Jörg Marwedel, Hannover

Schalke und Hannover in der Europa League
:Klassespiele im Königsklässchen

Was für ein überzeugender Auftritt der deutschen Teams: Schalke 04 lässt sich gegen Enschede auch von einem frühen Rückstand nicht verunsichern und erreicht mit einem 4:1 die nächste Runde - dreimal trifft allein Klaas-Jan Huntelaar. Auch Hannover 96 überzeugt mit großer Leistung und zieht dank eines 4:0 gegen Standard Lüttich ins Viertelfinale ein.

Dritte Runde der Europa League
:Mit Mühe und Huntelaar

Schalkes Angreifer setzt seine Serie fort und verhilft seinem Klub mit drei Treffern zum Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Beim 3:1 gegen Viktoria Pilsen müssen die Gelsenkirchener aber bis zum Ende der Verlängerung zittern. Weitaus überzeugender präsentiert sich Hannover 96 in Brügge - Manchester United verliert und ist trotzdem weiter.

Hannover 96 in der Europa League
:Rekord geschafft, Rückkehr gelungen

Hannover gewinnt sein letztes Europa-League-Gruppenspiel gegen Poltawa mit 3:1 und kann sich über den höchsten Europapokal-Sieg der Vereinsgeschichte freuen. Der wahre Gewinner des Abends ist jedoch der nach seiner Krankheit zurückgekehrte Torhüter Markus Miller. Drei britische Teams müssen sich dagegen aus dem Wettbewerb verabschieden.

Hannover überwintert in der Europa League
:Mit besten Grüßen nach Poltawa

Hannover 96 gewinnt nicht und ist trotzdem weiter: Beim belgischen Klub Standard Lüttich spielt der Bundesligist über weite Strecken enttäuschend und verliert 0:2. Dennoch dürfen sich die Niedersachsen freuen - durch ein Remis zwischen den beiden anderen Gruppengegnern schafft Mirko Slomkas Team den Einzug in die nächste Runde.

Hannover-96-Torwart Miller trainiert wieder
:Zurück aus der inneren Verzweiflung

Vor elf Wochen machte Hannovers Torwart Markus Miller mit Unterstützung des Klubs seine Burn-out-Erkrankung öffentlich - jetzt steht er erstmals wieder auf dem Trainingsplatz. Der sichtlich gelöste Profi hat aus seiner Auszeit wohl mehr gelernt als die immer noch sehr leistungsfixierte Gesellschaft.

Boris Herrmann, Hannover

3. Spieltag der Europa League
:Hannover verschenkt Sieg

Zweimal geführt, doch am Ende steht nur ein 2:2: Weil Hannovers junger Keeper Ron-Robert Zieler bei beiden Gegentoren etwas unglücklich agiert, verpasst 96 gegen den FC Kopenhagen den Sieg. Schalke 04 freut sich dagegen über einen deutlichen Erfolg in Zypern.

Gutscheine: