Miriam Gruß

Union debattiert über Familienpolitik
:Merkel deckelt Streit um Kinderlosen-Steuer

Entweder Nachwuchs zeugen - oder mehr Abgaben zahlen: Junge Unionsabgeordnete werben für eine neue Steuer für kinderlose Bürger, um die Sozialsysteme finanziell zu entlasten. CDU und CSU reagieren zwiegespalten auf den Vorschlag, der Koalitionspartner FDP blockt eine "demographische Planwirtschaft" ab. Die Opposition hat für die Idee nur Kopfschütteln übrig. Und die Kanzlerin? Angela Merkel legt sich fest.

Oliver Das Gupta

FDP-Generalsekretärin Gruß
:Auf Bewährung

Sogar von Rücktritt war schon die Rede: Mit ihrem Alleingang zur Abschaffung der Studiengebühren hat FDP-Generalsekretärin Wissenschaftsminister Heubisch düpiert - und die Partei verärgert. Es ist einfach nicht das Jahr der Miriam Gruß.

Mike Szymanski

Debatte um Studiengebühren
:Aufruhr bei CSU und FDP

Weg mit den Studiengebühren - so lautet die Forderung der bayerischen FDP-Generalsekretärin Gruß. Und auch CSU-Chef Seehofer hatte sich kritisch geäußert. Damit haben sich beide Politiker jede Menge Ärger eingehandelt - sogar Rücktrittsforderungen werden laut.

Frank Müller und Mike Szymanski

FDP: Landesparteitag
:Generalsekretärin als Blitzableiter

Miriam Gruß wird auf dem FDP-Parteitag nur knapp im Amt bestätigt - die Mitglieder machten sie zur Adressatin ihres Ärgers.

Mike Szymanski

Hartz-IV-Reform
:Der Traum von 41 Euro mehr

Sozialministerin von der Leyen muss die Hartz-IV-Sätze neu berechnen. Auch wenn die Beträge wohl nicht auf Anhieb steigen werden, bleibt ihr genug Spielraum, um gegen den Verdacht der sozialen Kälte anzugehen.

Thorsten Denkler, Berlin

Gutscheine: