Basketball

Der Kampf des Kardinals

Hinter der Suspendierung Russlands durch den Weltverband steckt ein Streit in der nationalen Föderation. Dem Rekord-Europameister droht das Olympia-Aus.

Von Johannes Aumüller und Joachim Mölter

Tierrechtler protestieren vor der Praxis von Grosswildjäger und Zahnarzt Walter Palmer
Polizeischutz für US-Großwildjäger

Tierschützer drohen mit dem Strick

Seit der Zahnarzt Walter Palmer den Löwen Cecil in Simabwe getötet hat, kennt ihn die halbe Welt. Jetzt macht sich die Polizei Sorgen um seine Sicherheit.

Von Marc Felix Serrao

US-Zahnarzt bedauert Tötung von berühmtem Löwen

Sorry, Cecil!

Ein Hobby-Jäger aus Minnesota hat eine der beliebtesten Großkatzen Afrikas getötet. Jetzt tut es ihm leid: Er habe nicht gewusst, dass das Tier so beliebt war.

Lady Gaga auf dem Tennisplatz

Immer ran ans Netz

Offensiv und spontan - auf dem Platz wie im Leben: Bethanie Mattek-Sands brilliert gegen Ana Ivanovic - und allgemein als unangepasste Persönlichkeit.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

534885735
Die Bilanz von Paris

Socken bis zum Kinn

Der feurige Fred, schlafende Japaner, 19 Mal ein 0:6 und das Endspiel Paul gegen Fritz: Die etwas anderen Gewinner und Verlierer dieser French Open. Eine Bilanz der Kuriositäten und Besonderheiten der vergangenen 14 Tage.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Belletristik

Den König spielen immer die anderen

Siri Hustvedts brillanter Roman "Die gleißende Welt" über eine New Yorker Künstlerin, die den Kunstbetrieb trickreich entlarven will.

Von Meike Feßmann

NBA-Playoffs

Retter in der Not

Mit ihrem letzten Aufgebot erzwingen die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki die Verlängerung ihrer Erstrundenserie gegen die Houston Rockets. Die Chance aufs Weiterkommen bleibt dennoch gering.

Von Joachim Mölter, Dallas/München

Houston Rockets at Dallas Mavericks
Sporticker
NBA

Nowitzki verhindert frühes Playoff-Aus

Die Dallas Mavericks können in der NBA gegen die Houston Rockets auf 1:3 verkürzen. Die Bayern-Basketballer gewinnen das Topspiel gegen Alba Berlin. Jürgen Klopp stand wohl auf der Trainerliste des FC Bayern.

Informationstechnologie

Datafiziert

Hochleistungsrechner und neue Software können Unmengen von Bytes beliebig auskundschaften. Big Data wird die Existenz des Menschen dadurch grundlegend verändern.

Von Christian Weber

Mücken am Rhein

Plage gegen Plage

Die Stechmücken am Rhein werden seit Jahrzehnten mit dem angeblich umweltverträglichen Insektizid BTI bekämpft, selbst in Schutzgebieten. Dabei sind die Folgen für die Umwelt kaum untersucht. Bedenken wischen Verantwortliche einfach weg.

Von Christian Gruber

Neue Technik "Bionic Eye"

Blinder sieht nach zehn Jahren wieder seine Frau

Allen Zderad leidet an einer schweren Augenkrankheit. Seit mehr als zehn Jahren ist er so gut wie blind. Doch jetzt hat ein Forscherteam ihm einen Teil seiner Sehkraft zurückgegeben.

Video von al-Shabaab

US-Heimatschutzminister spricht von neuer Phase terroristischer Bedrohung

Die radikalislamische Al-Shabaab-Miliz aus Somalia ruft in einem Video zu Anschlägen auf Einkaufszentren in den USA und anderen westlichen Ländern auf. Der US-Heimatschutzminister mahnt Mall-Besucher zu besonderer Vorsicht.

Russell Westbrook 7 Bilder
Bilder
Allstar-Game in der NBA

Große Show der fliegenden Männer

Das Allstar-Game der NBA liefert großartige Flugeinlagen und Spannung bis zum Schluss - auch Dirk Nowitzki darf mitmischen. Ihm gelingt sein erster Alley-oop-Dunk seit 2004.

Actress Kidman attends news conference at 65th Berlinale International Film Festival in Berlin 18 Bilder
Internationale Stars auf der Berlinale

Kidman kann die Stirn runzeln

Portman züchtig, Binoche weniger, dazu das junge "50 Shades of Grey"-Duo und Nicole Kidman mit Mimik: Die Berlinale nähert sich dem Ende, doch wer hinterlässt einen bleibenden Eindruck in Berlin? Ein Rück- und Ausblick.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Sporticker
Fifa-Partner Raymond Whelan

Trotz WM-Ticket-Skandal davongekommen

Raymond Whelan wurde bei der WM wegen illegalen Handel mit Tickets festgenommen, nun wird der Prozess gegen den Briten eingestellt. Andreas Wellinger ist nach seinem Sturz wieder fit und bei der WM dabei. Fabian Hambüchen turnt künftig für den MTV Stuttgart.

Sporticker
Rekordvertrag in der Premier League

TV-Rechte für 6,9 Milliarden Euro

In England geht ein riesiger Vermarkter-Deal über die Bühne. Mesut Özil gelingt beim 2:1 von Arsenal gegen Leicester eine Vorlage. Beim FC Bayern schleicht sich ein Unbekannter ins Trainingszentrum ein.

Tata Steel Chess Tournament
Sporticker
Schach

Dortmunder bringt Carlsen ins Schwitzen

Der deutsche Großmeister Arkadij Naiditsch unterliegt Magnus Carlsen beim Turnier in Baden-Baden nur knapp. Fritz Dopfer fällt bei der WM für den Teamwettbewerb aus. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks erleiden eine schlimme Niederlage in der NBA.

Dopfer of Germany reacts after men's Alpine Skiing World Cup night slalom in Schaldming
Sporticker
Ski-WM

Deutsches Team muss auf Dopfer verzichten

Fritz Dopfer ist am Rücken verletzt und fällt bei der WM für den Teamwettbewerb aus. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks erleiden eine schlimme Niederlage in der NBA. Die deutschen U20-Junioren erwischen eine ausgesprochen machbare WM-Gruppe.

Sporticker
Bayer Leverkusen

Robbie Kruse fällt mehrere Monate aus

Der Australier verletzt sich sich beim Asien-Cup schwer am Sprunggelenk. Die Formel-1-Saison 2015 könnte ohne Rennen in Deutschland stattfinden. Dennis Schröder verliert mit seinen Atlanta Hawks in der NBA.

Formel 1, Großer Preis von Deutschland, Nürburgring
Sporticker
Formel 1

Deutschem Grand Prix droht das Aus

Laut einem Medienbericht könnte die Formel-1-Saison 2015 ohne Rennen in Deutschland stattfinden. Dennis Schröder verliert mit seinen Atlanta Hawks in der NBA. Aksel Lund Svindal will doch bei der Ski-WM starten.

Bob Dylan im Jahr 2012 im Weißen Haus.
Plattenkritik
Bob Dylans neues Album "Shadows in the Night"

Schmalzgebackenes aus der Kinderzeit

Bob Dylan ist mit seinem 36. Album in der Nostalgie-Sackgasse angekommen. Dort, wo ein Woody Allen seit Jahrzehnten feststeckt. Doch für den Sänger gibt es Hoffnung.

Von Karl Bruckmaier

Mino Raiola
Sportticker
Wahl zum Fifa-Präsidenten

Spielerberater Raiola verzichtet auf Kandidatur gegen Blatter

Nach der angekündigten Kandidatur von Michael van Praag will Mino Raiola nicht mehr bei der Wahl zum Fifa-Präsidenten antreten. Lance Armstrong würde unter gleichen Umständen wieder zu verbotenen Mitteln greifen. NBA-Profi Kobe Bryant muss an der Schulter operiert werden.

Sporticker
Gedopter südkoreanischer Schwimmer

Olympiasieger positiv getestet

Ein berühmter Schwimmer fliegt bei einem Test auf. Sepp Blatter attackiert den europäischen Dachverband Uefa. Standard Lüttich distanziert sich vom Skandal-Plakat seiner Fans. Der Argentinier Riquelme beendet seine Karriere.

Joseph S. Blatter
Sporticker
Blatter vs. Uefa

"Sie wollen mich loswerden"

Der umstrittene Fifa-Präsident attackiert den europäischen Dachverband Uefa. Die Dallas Mavericks verlieren erneut in der NBA. Standard Lüttich distanziert sich vom Skandal-Plakat seiner Fans. Der Argentinier Riquelme beendet seine Karriere.

FC Bayern München - Trainingslager
Sporticker
Reichste Fußballklubs

FC Bayern auf Rang drei

In der Rangliste der umsatzstärksten Fußballklubs liegen neben den Münchnern noch der BVB und Schalke unter den Top 15. Mario Gomez trifft endlich wieder für den AC Florenz. Im Kunstrasenstreit mit der Fifa ziehen die Fußballerinnen ihre Klage zurück.