Neues CT-Gerät im Universitätsklinikum Jena
Medizintechnik

Sanfter durchleuchten

Dreidimensionale Bilder aus Computertomografen sind im Krankenhaus nicht mehr wegzudenken. Doch die Strahlenbelastung für Patienten ist enorm. Jetzt wollen Physiker das Dilemma lösen.

Von Alexander Stirn

Marco Rubio Holds Florida Kick Off Rally On Super Tuesday 14 Bilder
US-Wahl

"Stoppt den Wahnsinn - wählt Rubio!"

Mit Plakaten und Kostümen legen sich die Unterstützer für ihre Kandidaten ins Zeug. Die Wahlpartys des Super Tuesday in Bildern.

Hillary Clinton Attends Get Out The Vote Rally In Birmingham, Alabama
US-Vorwahl der Demokraten

Hillary Clinton siegt bei Vorwahl in South Carolina

Die ehemaligen Außenministerin setzt sich bei den Demokraten gegen Bernie Sanders durch - und das mehr als deutlich.

Artist in Residence

Gast aus Ohio

Der Geiger Chad Hoopes bei den Münchner Symphonikern

Von Rita Argauer

Dallas Mavericks v Atlanta Hawks
Sporticker
Basketball

NBA-Legende kritisiert Nowitzki: "Kann nur eine Sache"

Derweil verliert Dallas trotz eines starken Nowitzkis gegen Miami. Sami Khedira fehlt erneut länger verletzt. Roger Federer hat sich den Meniskus gerissen.

Hamburger SV - Training Session
Sporticker
Bundesliga

Kopfstoß beim HSV-Training

Trainer Bruno Labbadia prüft Sanktionen. Eine NBA-Legende kritisiert Dirk Nowitzki. Sami Khedira fehlt erneut länger verletzt. Roger Federer hat sich den Meniskus gerissen.

Sporticker
Fußball

Khedira fehlt im Duell mit dem FC Bayern

Der Weltmeister ist nicht der einzige Profi, auf den Juventus Turin verzichten muss. In Spanien bekommt ein Messi-Treter eine erhebliche Sperre. Basketballer Kobe Bryant rettet mit 38 Punkten den Sieg der Lakers.

Stilkritik

Ist immer noch nur Hackfleischbrot

Burger aus alternativen Bratereien gelten als schnelles, aber trotzdem gutes Essen, als praktisch, stylisch und irgendwie nachhaltig. Aber das stimmt nicht. Ein Plädoyer gegen den Burger-Wahn.

Von Marten Rolff und Max Scharnigg

Donald Trump Attends The 16th Annual Outdoor Sportsman Awards
US-Wahl

Seriöse Republikaner stellen sich hinter Trump

Es ist nicht nur Sarah Palin: Republikaner wie der ehemalige New Yorker Bürgermeister Giuliani würden Trump wählen - weil sie dessen Konkurrenten ablehnen.

Eagles-Gitarrist Glenn Frey gestorben
Zum Tod von Glenn Frey

Drei Minuten kalifornisches Wohlgefühl

Glenn Frey und die Eagles arbeiteten hart an ihrer Lässigkeit. In den USA stehen sie für ein ganzes Lebensgefühl.

Nachruf von Andrian Kreye

Kazakhstan vs the Netherlands
Sporticker
Kuriosum im Fußball

In Kasachstan entscheiden Fans über den Nationaltrainer

Eine Online-Umfrage soll helfen. Bastian Schweinsteiger fällt in England erneut aus. Der HSV verlängert mit Trainer Bruno Labbadia. Tennisspielerin Lisicki feiert ihren ersten Sieg in diesem Jahr.

Hamburger SV - Bruno Labbadia
Sporticker
Hamburger SV

Labbadia bleibt Trainer bis 2017

Der Hamburger des Jahres verlängert sein Vertrag um ein weiteres Jahr. Basketballer Dirk Nowitzki erhält viel Lob für seine Leistung gegen Minnesota. Tennisspielerin Lisicki feiert ihren ersten Sieg in diesem Jahr.

Dallas Mavericks at Milwaukee Bucks
Sporticker
Basketball

Überragender Nowitzki führt Dallas zum Sieg

Der 37-jährige Basketballer erhält viel Lob für seine Leistung gegen Minnesota. Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft unterliegt Polen dramatisch und verpasst Olympia in Rio. Ein Testspiel der Gladbacher Reserve steht unter Manipulationsverdacht.

Umwelt

Kräftige Pflanzen

Ein dänisches Öko-Start-up begeistert Investoren: Die Firma Sprout verkauft Bleistifte, die man in die Erde stecken kann und aus denen dann Pflanzen wachsen. Disney, Bank of America und Ikea sind bereits Kunden.

Bike riders sheltering from downpour on road to My Lai.
Familie und Partnerschaft

Danny, John und Harry

Als der Vietnamkrieg 1975 endet, lassen viele US-Soldaten Freundinnen und Kinder zurück. Noch heute suchen Vietnamesen nach Hinweisen zu ihren Vätern.

Von Barbara Bachmann und Lena Schnabl

Eishockey

Gereifter Sonnyboy

Brian Salcido kam im Sommer zum ERC Ingolstadt, dann riss ihm die Achillessehne - kaum ist der Verteidiger gesund, gewinnt die Mannschaft wieder Spiele.

Von Christian Bernhard

Online-Lexikon

Wikipedia: Mehr als hundert Fehler, super!

Immer weniger Menschen schreiben für Wikipedia. Wer selbst dabei war, weiß, warum.

Von Thomas Urban

Yang Yang
Tierfernsehen

Lob der Langeweile

Auf der Webseite "Animal Planet L!ve" kann man seit Kurzem per Live-Webcam Pandabären beim Dösen und Faultieren beim Abhängen zusehen. Gerade, dass dort stundenlang nichts passiert, ist überaus erfrischend.

Von Jürgen Schmieder

Leihmütter in Indien
Leihmutterschaft

Wohin mit Teodoro?

Das Schicksal von Leihmutter-Kindern beschäftigt den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Mit dem Fall betritt das Gericht Neuland.

Von Wolfgang Janisch, Straßburg

Scott Weiland
Rockmusik

Ehemaliger Stone-Temple-Pilots-Sänger Scott Weiland ist tot

Die Todesursache ist ungeklärt, in der Vergangenheit kämpfte der Musiker mit Drogenproblemen.

Fashionspießer
Pro und Contra
Pro und Contra

Wintermode - warm oder heiß?

Wer schön sein will, muss im Winter frieren. Alle anderen verschwinden in Daunenjacken und überdimensionalen Parkas - na und? Ein Pro und Contra zu funktionaler Winterkleidung.

Julia Werner und Antje Wewer

Kostüm von Judy Garland

Kittel mit Schweißflecken - verkauft für 1,56 Millionen Dollar

Das 75 Jahre alte Kleid trägt Judy Garland in "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939. Auch ihre roten Schuhe wären einem Fan sehr viel wert gewesen.

Torjubel nach dem 2 0 durch Keith Aucoin EHC München 11 Maximilian Kastner EHC München 93 To
Eishockey

Unerwartet bequem

Der EHC München freut sich nach dem 7:2 über Augsburg, eines der offensiv stärksten Teams der DEL mit den eigenen Mitteln bezwungen zu haben.

Von Johannes Schnitzler

Kurzkritik

Jeder für alle

Das Maria Schneider Orchestra in der Unterfahrt

Von Oliver Hochkeppel

Arjen Robben
Sporticker
Niederlande-Stürmer

Robben schont sich gegen DFB-Elf

Arjen Robben verzichtet auf das Testspiel gegen die DFB-Auswahl. Radsport-Team Astana erhält trotz Dopingfällen eine Lizenz. NBA-Profi Dennis Schröder verliert nach großer Aufholjagd.