Militär

Militär

Krieg in der Ukraine
:Selenskij: Wahl in Russland hat keine Legitimität

Der ukrainische Präsident wirft Putin Wahlfälschung vor und fordert Gerechtigkeit für sein Land. Die Ukraine will kremlfeindliche Milizen unterstützen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusMeinungKinder und Jugendliche
:Sie werden nicht gleich zu Mini-Soldaten

Die Bundesbildungsministerin will Zivilschutzübungen an Schulen. Die Aufregung darüber ist übertrieben. Über eine andere Idee von ihr sollte Deutschland dringend streiten.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusUngarn
:Ein Land zum Spielen

Wachsende Nähe zu Putin und Trump, Kooperation mit China: Ungarns Außenpolitik irritiert den Westen schon länger. Doch warum hat Ministerpräsident Orbán Soldaten nach Tschad geschickt?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusWestafrika
:Kidnapping als Geschäftsmodell

Im Norden Nigerias haben Banden auf Motorrädern bei Überfällen mehr als 300 Schülerinnen und Schüler entführt. Über einen Staat, der martialisch auftritt und doch seine Bürger nicht schützt.

Von Arne Perras

SZ PlusKorea-Konflikt
:Nordkoreas Soldaten haben keine Zeit für ihre Feinde

Bei der Frühjahrsübung "Freedom Shield" haben Truppen Südkoreas und der USA besonders intensiv den Ernstfall geprobt. Nordkorea kann das eigentlich nicht kaltlassen. Doch seine Soldaten haben angeblich gerade Besseres zu tun.

Von Thomas Hahn

Übungsplatz Hohenfels
:Niederländischer Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern

Der 28 Jahre alte Leutnant wurde bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt. Die niederländische Einheit bereitet sich in Hohenfels in der Oberpfalz auf einen Einsatz in Litauen vor.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:„Die Lage bei den Russen ist alles andere als entspannt“

Die russischen Streitkräfte befinden sich gerade auf einem Leistungsmaximum, sagt Gustav Gressel. Im Interview erklärt der Militärexperte, warum das nicht so bleiben wird und wann die Ukraine wieder in die Offensive gehen kann.

Interview von Sebastian Gierke

SZ PlusUkraine
:„Er ist auch für euch gestorben“

Nach Beginn des russischen Überfalls vor zwei Jahren hat SZ Jetzt den Ukrainer Serhii in seiner Zeit als Reservist begleitet. Nun erzählt seine Schwester von seinen letzten Wochen an der Front.

Von Kolja Haaf

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Es wird schwerer, die Stellung zu halten

Die Ukraine befindet sich gegenüber der russischen Aggression in einer kritischen Lage. Ein Problem wird jetzt immer spürbarer: der Mangel an Verteidigungsanlagen.

Von Florian Hassel

"Taurus"-Gespräch
:Pistorius verzichtet nach Abhöraffäre vorerst auf personelle Konsequenzen

Erst müssten die Hintergründe des Vorfalls untersucht werden, so der Verteidigungsminister. Russland hatte zuvor ein mitgeschnittenes Gespräch ranghoher deutscher Offiziere veröffentlicht.

Krieg in der Ukraine
:"Die A-50 hat ihren letzten Flug absolviert"

Binnen weniger Wochen schießen die Ukrainer zum zweiten Mal ein russisches Aufklärungsflugzeug ab. Offen ist, ob dabei wieder vom Westen gelieferte "Patriot"-Systeme zum Einsatz kamen.

Von Florian Hassel

SZ PlusSchweizer Armee
:Von Finanzlöchern und Fähigkeitslücken

Der Krieg in der Ukraine führte auch in der Schweiz zu neuen Aufrüstungsplänen. Doch die vergangenen Wochen haben gezeigt: Es reicht nicht. Die Eidgenossen stellen sich deshalb grundsätzliche Fragen.

Von Isabel Pfaff

Aktuelles Lexikon
:Aspides

Schild und Schutz vor großen militärischen Gefahren, vor den antiken Persern ebenso wie vor den Huthi-Milizen der Gegenwart.

Von Joachim Käppner

Krieg in der Ukraine
:Russischer Überläufer offenbar in Spanien erschossen

Maxim Kusminow flüchtete im Sommer 2023 spektakulär in die Ukraine, er bekam Geld und eine neue Identität. Nun wurde er mutmaßlich in der Nähe von Alicante getötet.

Von Leopold Zaak

Krieg in der Ukraine
:Was der Fall Awdijiwkas bedeutet

Die ukrainischen Truppen mussten sich aus der strategisch wichtigen Stadt zurückziehen. Eine schwere Niederlage, die vor allem auf die russische Luftüberlegenheit zurückzuführen ist.

Von Florian Hassel

SZ PlusUkraine
:Was der Krieg kostet

Die Ukraine wird seit dem russischen Angriff von ihren Partnern mit Milliarden Euro unterstützt. Aktuelle Daten zeigen allerdings, wie groß die Diskrepanz zwischen Versprechen und Wirklichkeit ist. Und warum die Hilfen trotzdem eine gute Investition sind.

Von Sebastian Gierke und Nicolas Freund

Künstliche Intelligenz im Militärbereich
:"Es gibt sehr reale Gründe für Sorge"

Flash Wars? Ein neues Wettrüsten? Ulrike Franke identifiziert große Gefahren, die vom Einsatz künstlicher Intelligenz in Waffensystemen ausgehen. Doch die Expertin glaubt: Wir haben keine andere Wahl, als die Entwicklung mitzugehen.

Interview von Sebastian Gierke

Rüstung
:2,2 Billionen für Waffen

Die weltweiten Rüstungsausgaben sind auf ein Rekordhoch gestiegen, berichtet ein renommierter Thinktank. Die Experten haben außerdem berechnet, wie lange Russland seine hohen Verluste in der Ukraine noch durchhalten kann.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusMeinungPolen und Deutschland
:So geht Nachbarschaft

Berlin muss nun sein Interesse an Warschau zeigen. Dazu gehört eine viel umfangreichere militärische Unterstützung. Das ist die Bundesrepublik dem Partner schuldig - und sich selbst.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ PlusUkraine
:Wer kann die Verluste ausgleichen?

Die ukrainische Armee muss dringend die Toten und Verletzten an der Front ersetzen. Doch ein neues Mobilisierungsgesetz wird wohl nicht vor dem Sommer wirksam - und ein großes Problem ist noch immer Korruption.

Von Florian Hassel

Ukraine
:Ein Befehlshaber für den Präsidenten

Generaloberst Oleksandr Syrskyj steht für große militärische Erfolge, aber auch umstrittene Entscheidungen. Will sich Präsident Selenskij mit seiner Beförderung zum Armeechef mehr Einfluss auf das Militär sichern?

Von Sebastian Gierke

SZ PlusMeinungRussischer Angriffskrieg
:Ohne Soldaten geht es nicht

Die Ukraine braucht nicht nur mehr Waffen, sondern auch mehr Menschen, die an die Front gehen. Die Führung steht vor schwierigen Entscheidungen.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusElektronische Kriegführung
:Stören statt zerstören

Russland liegt im Rüstungswettkampf mit der Ukraine bei den Drohnen weit vorn. Einige Unternehmen in der Ukraine stellen Störgeräte her, doch die Nachfrage überrollt sie geradezu. Ein Besuch in einer kriegswichtigen Firma.

Von Florian Hassel

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wird der Kriegsheld gefeuert?

Die Lage an der Front ist besorgniserregend - und jetzt eskaliert auch noch der Machtkampf zwischen Präsident Selenskij und seinem Oberbefehlshaber. Welche Risiken ein Rauswurf Saluschnyjs birgt.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusUkrainer in Deutschland
:Ihr kriegt mich nicht

Je verzweifelter die militärische Lage der Ukraine ist, desto härter mobilisiert der Staat. Das Land bräuchte dringend neue Soldaten, zum Beispiel die Männer, die nach Deutschland geflohen sind. Besuch bei einem, der gar nicht daran denkt, in den Krieg zu ziehen.

Von Sonja Zekri

SZ PlusMeinungRusslands Krieg
:Menschen als Kanonenfutter

Opfer von Putins Aggression sind die Ukrainer - aber auch jene russischen Soldaten, die unfreiwillig in einen ungerechten Krieg ziehen. Die Wehrpflicht in einem Land wie Russland gehört geächtet.

Gastkommentar von Saira Mohamed

SZ PlusPakistan
:„Das Volk ist seiner Macht beraubt“

Am 8. Februar stimmen die Pakistaner über eine neue Regierung ab, doch viele haben das Gefühl, keine echte Wahl zu haben. Der beliebte Ex-Premier Khan ist in Haft und letztlich sind es in der muslimischen Nation ohnehin nicht die Politiker, sondern die Generäle, die sagen, wohin es geht.

Von Tobias Matern (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusMeinungPakistan
:Ein Volk hat keine Wahl

In dem Land setzt immer noch das Militär die Maßstäbe. Jetzt ist der beliebte Ex-Premierminister Imran Khan verurteilt worden und darf bei der Wahl nicht antreten.

Kommentar von Tobias Matern

Mittelmeer
:Hochrüsten an der Ägäis

Das US-Außenministerium bewilligt zeitgleich die Lieferung von Kampfjets an die lange verfeindeten Nato-Mitglieder Griechenland und Türkei.

Von Tobias Zick

SZ PlusRussland
:Rekruten gesucht

Die erste Mobilisierungswelle im Herbst 2022 löste in Russland die größten Proteste seit Kriegsbeginn aus. Dass sich so etwas wiederholt, will der Kreml unbedingt vermeiden. Aber wie kommt die Armee dann an neue Soldaten?

Von Silke Bigalke

SZ PlusRekrutierungsmaßnahmen in der Ukraine
:"Mit wem soll ich kämpfen?"

Die Ukraine benötigt Hunderttausende neue Soldaten, um die Verluste zu ersetzen und Frontkämpfer endlich abzulösen. Da sich kaum noch Freiwillige melden, streiten Militär und Politik über neue Rekrutierungsmaßnahmen.

Von Florian Hassel

SZ PlusFrauen bei der Bundeswehr
:Die Erste ihrer Art

Hekja Werner ist die erste Frau im Deutschen Heer, die ein Bataillon anführt. In der Oberpfalz baut sie einen neuen Artillerieverband auf. Besuch bei einer Frau, die mit zwanzig Jahren einen Traum hatte: Panzer fahren.

Von Lisa Schnell

Krieg in der Ukraine
:Terror aus der Luft

Nach russischen Luftangriffen auf ukrainische Städte sind viele Tote und Verletzte zu beklagen. Lässt wegen fehlender Hilfen aus dem Westen bereits jetzt die Flugabwehr nach?

Von Nicolas Freund

SZ PlusMeinungMilitärpolitik
:Abschreckung, aber mit Bedacht

Die Nato plant ein gewaltiges Manöver und zeigt, dass sie abwehrbereit ist. Das gehört zur sicherheitspolitischen Normalität der nächsten Jahre. Die Zeit der Naivität ist vorbei.

Kommentar von Stefan Kornelius

Nato-Übung
:Wie im Kalten Krieg

Das Verteidigungsbündnis hält mit etwa 90 000 Soldaten sein größtes Manöver seit Jahrzehnten ab. Grundlage ist ein fiktiver russischer Angriff auf Nato-Mitgliedsstaaten in Osteuropa.

Von Hubert Wetzel

Nahostkonflikt
:USA und Großbritannien greifen Huthi-Stellungen in Jemen an

Nach dem Angriff der beiden Länder warnen die Huthi vor einem Vergeltungsschlag. Saudi-Arabien befürchtet eine weitere Eskalation im Nahen Osten.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putin rüstet auf

Russland hat die Luftangriffe auf die Ukraine verstärkt und erhöht offenbar die Waffenproduktion. Was das für den Krieg bedeutet.

Von Florian Hassel

Bundeswehr
:Neues Auswahlverfahren für das KSK

In Zukunft legt der Test, ob jemand zum Kommandosoldaten geeignet ist, auch einen Schwerpunkt auf nicht trainierbare, kognitive Fähigkeiten.

SZ PlusMeinungKrieg in Europa
:Es geht nicht nur um die Ukraine

Warum nach den vorerst ausgelaufenen amerikanischen Hilfspaketen für Kiew endlich Europa mehr Verantwortung übernehmen muss.

Kommentar von Nicolas Freund

Ukraine
:Wo sich Kriege begegnen

Ukrainer heben Schützengräben aus und stoßen auf gefallene deutsche Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Und der mehr als hundert Jahre alte Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge entdeckt durch diesen Krieg eine neue Versöhnungsaufgabe.

Von Georg Ismar

SZ PlusUkraine-Krieg
:Kurzes Aufatmen in Kiew

Der Ukraine gelingt ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte und sie nutzt wohl US-"Patriot"-Raketen, um Flugzeuge und Hubschrauber abzuschießen. Doch im Osten des Landes greifen die Russen weiter an.

Von Florian Hassel

SZ PlusRussische Reservisten
:"Wir sind dieses unglückliche eine Prozent"

Fast 15 Monate hat Inna ihren Mann nicht mehr gesehen. Putins Mobilmachung hat ihn erwischt, zusammen mit 300 000 anderen aus dem riesigen Heer der Reservisten. Jetzt fordern immer mehr Familien ihre Männer zurück. Doch die Propaganda hält dagegen.

Von Silke Bigalke

Mobilisierung ukrainischer Soldaten
:In Deutschland sicher vor dem Krieg

Justizminister Buschmann macht deutlich, dass ukrainische Männer trotz eines Kiewer Appells nicht zurück in die Heimat geschickt werden.

SZ PlusLateinamerika
:Das Comeback der Generäle

Seit einem Jahrhundert gibt es in Lateinamerika kaum Kriege zwischen Staaten, und nach brutalen Diktaturen hatten sich die meisten Armeen in ihre Kasernen zurückgezogen. Nun aber wächst die Macht der Militärs wieder.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungUkraine
:Eine Frage des Gewissens: Kämpfen oder nicht?

Kiew will junge Männer aus dem Ausland für den Kriegsdienst zurückholen. Das Ansinnen ist verständlich, aber kein Grund für Deutschland, jetzt Ukrainer abzuschieben.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusIsrael
:Ein Minister in großen Schwierigkeiten

Joav Gallant, der Chef des Verteidigungsressorts, geht in jede Auseinandersetzung. Militärisch macht ihn das zum Hardliner. Politisch zeigt er sich immer wieder als Mann der Prinzipien, auch wenn er dabei gegen seinen Chef kämpfen muss.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Kiew braucht mehr Soldaten

Präsident Selenskij reagiert zwar zurückhaltend auf die Forderung der Militärführung, mehr Männer einzuberufen. Doch im Grunde hat er kaum eine Wahl.

Kommentar von Nicolas Freund

SZ PlusRussland
:Für den neuen Pass an die Front

Moskau lockt Arbeiter aus Zentralasien mit dem Versprechen, sie schnell einzubürgern. Das aber könnte für die Neubürger auch bedeuten, in den Ukraine-Krieg geschickt zu werden. Berichte über Razzien in Unternehmen und Moscheen häufen sich.

Von Frank Nienhuysen

Gaza-Krieg
:"Wir zielen nicht auf Journalisten"

An der libanesisch-israelischen Grenze wurde am 13. Oktober ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters erschossen. Israels Militär weist die Verantwortung für den Vorfall zurück, doch ein Untersuchungsbericht belastet die Streitkräfte schwer.

Von Tomas Avenarius

Drohnenangriff
:Luftwaffe in Nigeria hat bei Anti-Terror-Einsatz offenbar zahlreiche Zivilisten getötet

Mindestens 85 Menschen sollen bei dem Vorfall ums Leben gekommen sein, Amnesty International spricht sogar von 120 Opfern. Die Armee bezeichnet den Vorfall als Versehen.

Gutscheine: