Milbertshofen-Am Hart

Milbertshofen-Am Hart

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart.

Kirschbaumblüte
:Wenn der Olympiapark Rosarot trägt

Die Kirschbäume im Olympiapark haben Blütenkleid angelegt - für etwa einen Monat zeigt sich der Park von seiner schönsten Seite.

Vorfall in der Olympia-Eishalle
:Brennender Scheinwerfer: Eishockeyspiel muss unterbrochen werden

Mehrere Tausend Besucher verfolgen die Partie zwischen dem EHC München und den Wolfsburg Grizzlys - dann brennt es plötzlich an der Decke.

EU-Modellprojekt
:Quartier im Harthof soll energiepositiv werden

Mehr Energie erzeugen als verbrauchen - das ist das Ziel für ein paar Straßenzüge im Münchner Norden. Für die Anwohner gibt es kostenlose Beratung und Förderung. Da müsse man "zugreifen", findet eine städtische Mitarbeiterin.

Von Ellen Draxel

Polizei fasst Raser
:Mit 138 km/h über die Ingolstädter Straße

Ein 19-jähriger Fahranfänger rauscht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch die Nacht. Nun drohen ihm nicht nur Punkte in Flensburg.

Neue Standorte
:Wo München neue Flüchtlinge unterbringt

Weil die Zahl der Geflüchteten steigt, plant die Stadt vier neue Unterkünfte mit insgesamt 900 Plätzen. Auch auf kleinste Quartiere greift das Sozialreferat inzwischen zurück.

Von Sven Loerzer

Falsche Polizisten
:Trickbetrüger vor der Haustür gefasst

Die Münchner Polizei ermittelt gegen eine Bande, die mit einer verwickelten Geschichte alte Menschen um ihr Erspartes bringen will.

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadt gibt Seilbahn-Pläne im Münchner Norden auf

Laut einer Studie sind die möglichen Verbindungen zu teuer und bringen wenig Nutzen. Andere Verkehrsmittel schneiden da besser ab.

Open-Air-Festival in München
:Shirin David und Calvin Harris kommen zum Superbloom

Das Festival im Olympiapark lockt im September auch mit "Milky Chance", Crime-Podcasts und einer doppelten ESC-Gewinnerin.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAutomobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

Von Catherine Hoffmann

SAP Garden
:Welches NHL-Team Münchens neues Eishockey-Stadion einweiht

Die Buffalo Sabres mit dem deutschen Vizeweltmeister John-Jason Peterka bestreiten das erste Spiel im SAP Garden. Damit wird die neue Heimstätte des EHC Red Bull am 27. September eröffnet.

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

Organisierte Kriminalität in München
:Senior fällt zum zweiten Mal auf Telefonbetrüger herein

Sie geben sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und werden immer raffinierter. Die Polizei rät: Sofort auflegen!

Von Joachim Mölter

Europameisterschaft 2024
:Was München für die Fußball-EM plant

Am 14. Juni treffen sich Deutschland und Schottland zum Eröffnungsspiel in Fröttmaning. Und im Olympiapark geht ein opulentes Begleitprogramm über die Bühne - mit Live-Konzerten und Flying Fox.

Von Joachim Mölter

SZ PlusRechter Szene-Treff in München
:"Es braucht Druck aus der Zivilgesellschaft"

Politiker und Demokratie-Engagierte sind beunruhigt angesichts der Treffen der rechten Szene in einer Eventlocation am Olympiapark. "München ist bunt" fürchtet eine Vernetzung der Gruppierungen.

Von Heiner Effern und Bernd Kastner

Konzert in der Olympiahalle
:Depeche Mode kehren nach München zurück - zum letzten Mal?

Vor dem Auftritt in München diskutieren die Fans im Internet über das Ende der britischen Synthie-Pop-Helden - wieder einmal.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEventlocation "Weitblick"
:Wer zu den Treffen der rechten Szene anreiste

Auszug aus der Gästeliste beim Neujahrsempfang des österreichischen Senders Auf1 in der Münchner Eventlocation "Weitblick".

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

SZ PlusExklusivEventlocation "Weitblick"
:Rechte auf dem Rooftop: Wie ein Münchner Tagungsort zum Szene-Treffpunkt wurde

Eine Veranstaltungs-Location am Olympiapark hat sich über Jahre zu einem Sammelplatz von "Querdenkern", Verschwörungstheoretikern und AfD-Politikern entwickelt. Nun reagieren die Betreiber.

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

Milbertshofen
:Angestellte findet 30 Kilo Marihuana in Hotelzimmer

Beim Saubermachen entdeckt die Frau die Drogen und alarmiert die Polizei. Die kann die mutmaßlichen Täter bei der Rückkehr ins Hotel festnehmen.

Am Samstag in der Olympiahalle
:Raubüberfall beim Luciano-Konzert

Erst ein Schlag, dann wird einem 17-Jährigen seine Kette vom Hals gerissen. Doch den Vorfall meldet der junge Mann erst einen Tag später - weil er den Auftritt des Rappers nicht verpassen will.

Polizei ermittelt
:Auto nicht ausgelöst: Falschparker liefert sich Verfolgungsjagd mit Abschleppfirma

Der Mann will die 500 Euro für seinen Wagen nicht bezahlen und rast weg - drei Mitarbeiter des Unternehmens keilen ihn in voller Fahrt auf der Ingolstädter Straße ein.

SAP Garden
:Eröffnungstermin für Münchens neue Superhalle steht

Wegen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs musste die Fertigstellung mehrmals verschoben werden. Nun wird die Eishockey- und Basketball-Arena im Herbst eingeweiht - mit einem besonderen Gastteam aus Nordamerika.

Konzerte in München
:AC/DC spielen zweimal im Olympiastadion

Die legendäre australische Rockband gibt zwei Konzerte, trotzdem dürften die Tickets erfahrungsgemäß knapp werden. Wo und wann man Karten bekommt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusBMW errichtet Talent Campus
:Bauarbeiten an der Zukunft

Die Münchner Autofirma rüstet auf E-Mobilität um. Was die Angestellten dafür können müssen, sollen sie in neuen Gebäuden lernen, die auch architektonisch Zeichen setzen sollen.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

Café Ludwig
:Frühstück im Park

Im Café Ludwig an der Grenze zwischen Schwabing und Milbertshofen hat man einen Ausblick auf den Petuelpark. Dazu gibt es Frühstücksklassiker, Kuchen und ein bisschen Kunst.

Von Ana Maria März

Stadtgestaltung
:Ein Park am Park

Am Olympiagelände wächst eine "Beamtencity", wie Ministerpräsident Markus Söder sie nannte, mit 611 günstigen Wohnungen etwa für Polizistinnen und Polizisten oder Verwaltungsangestellte - und dazu ein Freizeitgelände, das nicht nur ihnen zugutekommen soll.

Von Ellen Draxel

Milbertshofen
:Motorradfahrer schwer verletzt

Nach dem Unfall sind zwei Fahrspuren auf dem Petuelring eine Stunde lang gesperrt.

Zum Holocaust-Gedenktag
:Solidarität mit Israel

Der Münchner Olympiaturm wird Samstagnacht in den Nationalfarben Blau und Weiß angestrahlt - damit verbunden ist die Forderung nach einer Freilassung aller Geiseln der Hamas.

Kampf gegen Antisemitismus
:"Die jüdische Gemeinde ist integraler Bestandteil unserer Stadt"

Nach einer prägenden Woche im Kampf gegen Rechtsextremismus suchen Stadtratsmehrheit und Opposition den Schulterschluss. Jüdisches Leben soll sichtbarer werden. Zum Tag des Holocaust-Gedenkens wird der Olympiaturm in den Farben Israels erstrahlen.

Von Heiner Effern

SZ PlusHandball in der Olympiahalle
:So gut kam die Handball-EM in München an

Olympiapark-Chefin Marion Schöne freut sich über 144 500 Zuschauer an sechs Tagen - und hat schon das nächste Großereignis im Blick.

Von Joachim Mölter

Sport in München
:Stadtrat unterstützt Bewerbung für Leichtathletik-WM

Nach der Sanierung des Olympiastadions sollen die weltweiten Titelkämpfe 2029 oder 2031 in der Landeshauptstadt ausgetragen werden.

Konzert
:Natur hören

Vivaldis "Vier Jahreszeiten" als Familienkonzert im Kulturhaus Milbertshofen.

Olympiapark
:Inventur im Aquarium

Zweimal im Jahr werden im Sea Life Centre die Fische gezählt. Warum die Biologen auf die Hilfe von Kindern setzen und wieso manche Becken fotografiert werden.

Von Helen Geyer

Milbertshofen
:Mit der Axt zum klärenden Gespräch

Auf diese Idee kam ein 36-Jähriger am Neujahrstag. Als sein Bekannter die Tür nicht öffnete, trat er sie ein und ging mit dem Beil auf den 45-Jährigen los.

80 Jahre "Holiday On Ice"
:Partystimmung auf dem Nullpunkt

"Holiday On Ice" in der Münchner Olympiahalle: Warum Vanessa Mai bei "No Limits" zwei ihrer Hits singt, sich aber nicht auf die Kufen traut.

Von Michael Zirnstein

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusLiebesbekenntnis
:Sieben Orte für einen Heiratsantrag in München

Romantik pur, traute Zweisamkeit oder doch mit Publikum? Die Frage aller Fragen soll oft etwas Besonderes sein. Sieben Ideen, wie das in München klappen kann.

Von Katharina Haase

Olympiapark
:Frau steckt mit ihrem Rollstuhl im Schnee fest

Alle Versuche, sich freizuschaukeln, bleiben erfolglos. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die rettende Idee.

Glatte Straßen
:Autofahrer rutscht ins Wasser

Der Mann ruft selbst aus seinem Auto den Notruf an. Die Feuerwehr befreit ihn und den Wagen aus dem Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal.

Kulturpolitik
:Olympiagelände im Rennen um einen Platz im Welterbe

Die Kulturministerkonferenz beschließt, den "Olympiapark München" auf die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe zu setzen. Eine andere bayerische Bewerbung hat es nicht geschafft.

Von Susanne Hermanski

Rodeln in München
:13 Schlittenhügel, die man kennen sollte

Schnee in der Stadt - aber wohin mit dem Schlitten? In München gibt es etwa 70 Rodel-Plätze. Wir zeigen eine Auswahl der spannendsten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Freizeit
:Wo man in diesem Winter Schlittschuhlaufen kann

In fast allen Münchner Eislaufzentren hat die Saison begonnen. Besonders stimmungsvoll Schlittschuhlaufen kann man beim Eiszauber am Stachus und auf den Eisbahnen mitten in den Christkindlmärkten. Ein Überblick.

Von Ariane Witzig

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Erste Künstler des Open-Airs im Olympiapark
:Sam Smith kommt zum "Superbloom"

Außer dem Weltstar gibt das größte Münchner Pop-Festival weitere Zugnummern bekannt. Ein "One Direction"-Sänger, eine deutsche Model-Band und ein Masken-Rapper dürften wieder 50 000 Gäste anlocken.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusMehr als 2000 Betten
:Streit um neue Flüchtlingsunterkünfte

München stößt bei der Unterbringung an seine Belastungsgrenze, warnt das Sozialreferat. Der Stadtrat soll darum eine Zeltstadt an der Messe und drei neue Standorte für mehr als 2000 Menschen beschließen. Doch in den Vierteln regt sich Widerstand.

Von Patrik Stäbler und Jürgen Wolfram

Fritz Auer: "Meine Lebensreise als Architekt"
:Was ihn fliegen lässt

In einem Bildband erzählt der Architekt Fritz Auer von seinen spektakulären Arbeiten - etwa vom Münchner Olympiapark.

Von Gerhard Matzig

Lerchenau
:Sexueller Übergriff vor Supermarkt: Mann reißt Kundin von hinten um

Der Täter soll dann an der Frau "sexuell motivierte Bewegungen" ausgeführt haben. Erst als diese laut um Hilfe ruft, flüchtet der Mann.

Sommerspiele
:Nächster Schritt zu Münchner Olympia-Bewerbung

Die Stadt hinterlegt ihr Interesse an Sommerspielen beim Sportbund nun auch schriftlich. Oberbürgermeister Dieter Reiter nennt eine Bedingung für eine Kandidatur.

SZ PlusAbstimmung im Kommunalausschuss
:Open-Air Konzerte sollen bald in der Allianz Arena stattfinden

Auf Wunsch des Wirtschaftsreferates und der Olympiapark GmbH könnten Konzerte bei der Sanierung des Olympiastadions von 2025 an nach Fröttmaning ausweichen. Dafür ist unter anderem eine Änderung des Erbbaurechtsvertrags nötig.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNach dem Erfolg der European Championships
:München und Olympia: Wie stehen die Chancen?

Viele Münchnerinnen und Münchner haben nicht aufgehört, davon zu träumen, noch einmal Olympische Spiele in der Stadt zu erleben. Der Deutsche Olympische Sportbund fühlt am Wochenende schon einmal vor.

Von Joachim Mölter

Gutscheine: