Mikronationen

Mikronationen
:Der Globus der Fantasten

Ein Tscheche hat mit ein paar Freunden in der vergangenen Woche ein "Land" gegründet: Liberland. Ein Mini-Staat zwischen Serbien und Kroatien mit ganz eigenen Regeln. Er ist nicht allein auf der Fantasie-Erde.

Von Julia Rothhaas

Paul Poet und die Mikro-Nationen
:Dann werd' doch selbst ein Staat

Kann man sich mit einer eigenen Welt selbständig machen? Das geht, sagt der Wiener Filmemacher Paul Poet. Mehr als 500 Do-it-yourself-Staaten soll es geben, Poet hat sechs dieser Mikronationen besucht. Getroffen hat er Rebellen, Geschäftemacher und Glücksritter.

Hans von der Hagen und Sonja Sydow
05:02

Wie geht Glück, Herr Poet?
:Dann werd' doch selbst ein Staat

Kann man sich mit einer eigenen Welt selbständig machen? Das geht, sagt der Wiener Filmemacher Paul Poet. Über 500 Do-it-yourself-Staaten soll es geben, Poet hat sechs von ihnen besucht. Getroffen hat er Rebellen, Geschäftemacher und Glücksritter, die sich Freiräume eigener Art geschaffen haben.

Gutscheine: